Ab welchem Alter kann man von Windeln auf "Töpfchen" umstellen und wie geht das am problemlosesten?

Unsere Kleine ist jetzt achtzehn Monate und ich möchte sie möglichst bald von den Windeln weg auf das "Töpfchen" locken. Ab welchem Alter sollte man damit anfangen und wie geht das am problemlosesten? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Zarterengel

Antworten (3)
Kind aufs Töpfchen locken

Das geht doch ganz einfach: Du setzt die Kleine einfach auf das Töpfchen und du setzt dich dazu und gucktst mit ihr ein Märchenbuch an. Dann guckt sie auf die Bilder und vergisst das Töpfchen. Später gibst du ihr das Bilderbuch einfach in die Hand und lässt sie so lange auf dem Töpfchen sitzen, bis sich was getan hat.

Es wird höchste Zeit

Meine Tochter war mit 9 Monaten sauber! Das war überhaupt kein Problem. Aber ich kenne viele Mütter, die mir erzählen, dass man das von so kleinen Kindern noch gar nicht erwarten könne. Deren Kinder tragen noch im Kindergarten Pampas!
Das ist in meinen Augen eine Zumutung für die Erzieherinnen. Dass man die lieben Kleinen heutzutage so hätschelt, liegt wohl daran, dass es so wenig davon gibt. Außerdem wäscht heute kein Mensch mehr Windeln. Da nimmt man lieber die bequemen (und teuren!) Pampas, die dann jahrelang die Mülltonnen verstopfen.

135790
Windel -) Töpfchen

Das umstellen findet: Bei Mädchen normalerweise ca. beim 24. Lebensmonat und bei Jungs ca. beim 30. Lebensmonat statt.
Zwang, Druck oder ständiges Fragen nervt das Kind und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten! Dann reagiert das Kind "trotzig" und macht genau das Gegenteil von dem was von ihm erwartet wird!
Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig! Das Zauberwort heisst hier Geduld. Irgendwann wird es das Kind ganz von alleine machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren