Ab welchem Alter sollten Kinder frühestens zum Kickboxen?

Unser sechsjähriger Sohn hat im TV öfters beim Kickboxen zugeschaut und ist ganz fasziniert davon und will unbedingt in so einen Verein. Meine Frau hat aber Bedenken, dass durch diese speziellen Fußtechniken, der Bewegungsapparat geschädigt werden könnte. Könnte das wirklich sein und ab welchem Alter wäre Kickboxen für Kinder möglich? Danke schon mal für nähere Infos dazu. Gruß, Whisperer

Antworten (7)
Mit 6 Jahren vielleicht zu früh?

Ich denke es kommt immer auf das Kind drauf an, wie weit er in der Entwicklung ist, es gibt gute Kindertrainer die den Kindern das spielerisch beibringen. Ich persönlich finde Kampfsport gut für Kinder, denn Sie lernen mehr als sich zu verteidigen.

Ich finde es eine super Idee und kann von Schädigungen von Bewegungsapparaten nicht reden. Ganz im Gegenteil, da der kleine seine Bänder ordentlich warm macht und beweglich wird. Des Weiteren wird er Disziplin, Respekt und vor allem der Umgang mit Gewalt lernen, wenn der Trainer kompetent ist. In Filmen sieht man oft, wie die Kinder sich im Training prügeln, aber ein guter Trainer achtet darauf, dass es ein ausgewogenes Training ist und sich keiner verletzt.

Ich nehme Kinder ab 6 bis 7 Jahren auf Ausnahmen ab fünf, die einzige Aufnahme Bedingung ist das die sich konzentrieren können Respekt vor einem Meister haben still sein können und auch für 10 min still stehen können. Kampfkunst soll man leben. Vor dem Training ingsraum herrscht Demokratie im Raum Diktatur. Dies sollte allen Eltern klar sein. Kampfsport und zwar alle beugen durch warm machen und Dehnübungen jeder Art von Verletzungen vor. Tänzer und Kampfsportler gehören zu den beweglichsten Menschen. Kreuzbandrisse wie beim fussball sind mir nicht bekannt ich gebe seit 35 Jahren Taekwondo und kickbox Unterricht in allen Altersklassen.

Kickboxen

Hi bei meinem Verein war es so.. Kinder ab 6 Jahren dürfen dabei sein.. Hier ist der ablauf gewesen: Schnell unten umgezogen danach hoch und für 5-10 minuten etwas mit den anderen kindern gespielt. Danach hat uns der Trainer gerufen und hat die anwesenheitsliste gecheckt. Nache dem sind wir quer durch die halle gelaufen und haben z.B die schultern gekreist oder eingeatmet und dann stehn geblieben und ausgeatmet also wirklich alters gerechte übungen! Nach dem haben wir Spiele gespielt 20-25 minuten danach haben wir uns mit dem trainer 10 minuten gedehnt und danach haben wir angefangen zu Trainiren alles altersgerecht! Später haben wir manchmal dann noch schattenboxen gemacht zu der musik. Schattenboxen ist so etwas wo manzur musik entweder boxt oder andere teschniken die man gelernt hat macht. Der Trainer sagt was wir machen sollen oder was wir machen dürfen. Ich persönlich bin 12 und will euch allen damit sagen das nichts passieren kann ich selber habe mit 10 angefangen. aber eine Freundin von mir war 6 und durfte natürlich mit machen er hat es ihren eltern genau erklärt das es keine Schäden oer sonst ertwas gibt

@Jim

Ich bin ja deiner Meinung, aber hier ging es um die Frage, ob man Schäden am Bewegungsapparat davontragen könnte, wenn man als kleines Kind Kickboxen macht. Vielleicht weißt du ja dazu auch noch etwas zu sagen?

Mit 6 zu klein fürs Kickboxen

Mit 6 ist der Junge definitiv viel zu klein für so einen technisch schwierigen Sport wie Kickboxen. Der sollte jetzt lieber Fußballspielen, Schwimmen und Radfahren. Wenn er mal älter ist, kann er immer noch mit Kickboxen anfangen.

Spanne von 5-16

Ich habe auf den Websites verschiedener Sportstudios ganz verschiedene Altersangaben gefunden, da gibt es ein Studio, dass mit fünfjährigen Kinder anfängt und eines, dass 16 Jahre alte Jungs noch zu unreif findet.
Frag doch mal in einem Boxschuppen in eurer Nähe nach, wie das generelle anfangsalter der Kurse ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema