Ab welchem Alter sollten Mädchen frühestens Ballettanzen lernen?

Mein Schwester hat eine süße zweijährige Tochter. Die Kleine soll wohl den Traum ihrer Mutter von einer Tänzerinnenkarriere erfüllen und meine Schwester möchte die Kleine so früh wie möglich zum Ballet anmelden? Ab welchem Alter ist das möglich und vor allen Dingen sinnvoll, was meint ihr?

Antworten (4)
Rhythmusgefühl

Wenn ein Kind das Rhythmusgefühl hat und Spaß an Bewegung, speziell klassischem Tanz, kann man den Kindern das schon ab drei Jahren ermöglichen.

Talent zum Ballett

Wenn ein Kind wirklich Talent hat zum Tanzen, sollte man ruhig schon mit drei Jahren ihm die Möglichkeit geben, damit anzufangen. Egal ob Mädchen oder ob Junge.

Zustimmung

Da stimme ich Melody zu. Man weiß ja garnicht, wie sich das Kind entwickelt. Vielleicht wird sie ja eher Profi-Fußballerin als Ballerina - oder erlernt einfach nur einen bodenständigen Beruf.

Trotzdem: Wenn das Kind eh schon dreht und hüpft wie ein Flummi, also der Drang zu tanzählicher Bewegung eh schon da ist, könnte man ja schon mal mit einer Mutter-Kind-Tanzgruppe oder tänzerischer Früherziehung anfangen. Dann zum Ballett wechseln - und wenn das Kind sagt "nein", hört man auf. Zwingen bringt nix und führt nur zu bockigen Reaktionen. Wenn die Tochter deiner Schwester Spaß dran hat und es durchzieht, wird sie von alleine zur Profitänzerin und macht ihre Mutter stolz. Wenn nicht, hört sie auf, schade um den Versuch. Sollte deine Schwester ihre Tochter dennoch weiter ins Ballett zwingen, wasch ihr bitte den Kopf.

Bitte nicht...

Das verachte ich zutiefst. Man kann mit drei Jahren anfangen, aber das ist unverantwortlich von deiner Schwester, ihre unerfüllten Träume auf ihre gerade mal zweijährige Tochter zu projezieren. Traurig sowas.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema