Ab welchem Alter werden urologische Vorsorgeuntersuchungen für den Mann von der Kasse gezahlt?

Mein Mann ist gerade 40 Jahre alt geworden. Ich würde ihn gerne zu diversen Vorsorgeuntersuchungen schicken. Gibt es auch urologische Vorsorgeuntersuchungen für den Mann und ab welchem Alter werden die von der Kasse bezahlt? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Daniela

Antworten (4)

Die Untersuchung der Prostata sollte ab dem 50. Lebensjahr regelmässig bei Männern stattfinden. Ab diesem Zeitpunkt zahlen das die Kassen auch.

Urologische Untersuchungen bei Männern

Die jährliche Vorsorgeuntersuchung bei Männern im Bereich Urologie werden ab dem 50. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen. Bei Auffälligkeiten in der Familie gibt es die Möglichkeit auch schon früher die Untersuchungen vornehmen zu lassen. Die Zahlung übernimmt die Krankenkasse in dem Fall auch - das sollte man aber unbedingt mit der zuständigen Krankenkasse absprechen.

Was ich nicht ganz verstehe ...

Ist die Frage, ob es von der Kasse bezahlt wird.

Euer Auto fahrt Ihr regelmäßig zum Kundendienst, aber wenns um die Gesundheit geht ...

Ich kann es ja verstehen, das Auto sieht der Nachbar, den löchrigen Darm nicht ...

Moderator
Hallo Daniela!

Ab 35 ist ein allgemeiner "TÜV" alle 2 Jahre möglich, ab 45 die Darm-, Prostata-, Hautvorsorge.

Sollte er aber aufgrund Erkrankungen in der Familie besonders gefährdet sein, ist das auch früher möglich.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema