Ab welchem Kindesalter ist Radfahren ohne Stützräder möglich?

Der knapp vierjährige Sohn meines Bruders ist sehr geschickt und beweglich und wünscht sich ein Kinderrad zum Geburtstag. Da dürfen aber keine Stützräder dran sein, das wäre was für Babys. Ist er in dem Alter überhaupt in der Lage, ohne Stützräder Fahrrad zu fahren, ist das nicht viel zu gefährlich? Welches Alter würdet ihr denn erfahrungsgemäß empfehlen?

Themen
Antworten (1)
Stützräder

Generell würde ich Stützräder als eine "Krücke" empfinden, die genauso unnötig ist wie Schwimmflügelchen zum Schwimmen lernen (das würde auch jeder ernstzunehmende Schwimmlehrer ablehnen). Übrigens lern man damit kaum das richtige Radfahren und Balancieren; in engen Kurven birgt es sogar zusätzliches Unfallpotenzial wegen Kippgefahr...

Umso mehr sind die Stützen unnötig, wenn Dein Neffe schon Erfahrungen mit anderen Zweirädern wie Roller, Laufrad usw. gemacht hat und dahingehend sein Gleichgewichtssinn schon geschult ist.

Natürlich sind Kiddies in diesem Alter meist noch recht wackelig auf dem Rad unterwegs, aber sie dürfen ohnehin nur auf dem Fußgängerweg fahren und sollten vielleicht in den ersten Monaten nicht gleich auf parkende Autos losgelassen werden. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister.

Ich würde empfehlen, entweder zuerst mit einem Roller anzufangen (wenn er noch keinen hatte), oder ein altersgerechtes (kleines) Rad anzuschaffen, aber ohne Stützräder. Dann nichts wie rauf auf einen leeren Kaufhaus-Parkplatz am Wochenende und Anfahren geübt! Seine neue Fertigkeit wird Deinem Neffen einen ordentlichen Push in Richtung Selbstbewusstsein geben, der meiner Meinung nicht durch "Babysachen" wie Stützräder geschmälert werden sollte!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema