Ab welchem Stadium einer Demenz ist eine häusliche Pflege nicht mehr möglich?

Meinem Opa wurde vor einem Jahr Demenz diagnostiziert. Meine Mutter ist ständig bei ihm und es läßt sich soweit noch gut ertragen. Aber die Krankheit wird ja immer weiter fortschreiten. Ab welchem Stadium ist eine häusliche Pflege nicht mehr möglich und ein Pflegeheim unbedingt erforderlich? Wer hat entsprechende Erfahrungen dazu gesammelt und könnte mir nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Bimboline

Antworten (5)

Vielleicht sollten deine Mutter und du sich mal bei der Krankenkasse, der Pflegekasse oder sonstigen Einrichtungen darüber informieren lassen, welche Möglichkeiten es gibt, sich bei Bedarf helfen zu lassen.

Meine Mutter musste ich in ein Pflegeheim geben, weil ich Single bin und noch berufstätig. Dort ist man aber auf Demenzkranke sehr gut eingestellt. Außerdem besuche ich sie jedes Wochenende und bin froh, dass sie noch weiß, dass ich ihr Sohn bin. Ich mag gar nicht daran denken, dass sie mich eines Tages vielleicht nicht mehr erkennt.

Tagespflege

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass dein Opa bei Bedarf mal in eine Tagespflege gebracht wird. Dann müsste er nicht ganz in ein Pflegeheim, aber ihr könntet ohne Angst auch mal was unternehmen.

Schwierig wird es dann, wenn der Demenzkranke sich oder andere gefährdet, wenn man ihn mal ein paar Stunden allein lässt. (Gas anlassen, Feuer anzünden, Treppe runterfallen.....)
Angehörige schaffen es oft bei bestem Willen nicht, sich pausenlos um einen Demenzkranken zu kümmern.

Kann man nicht verallgemeinern

Wie soll man das beantworten? Es hängt nicht nur von der Art der Demenz ab bzw. davon, wie schnell die Krankheit voranschreitet, sondern auch von der psychischen und physischen Belastbarkeit deiner Mutter.
Aber wenn dein Opa erst vor einem Jahr die Diagnose bekommen hat, dann ist es hoffentlich noch lange nicht so weit, dass er in ein Pflegeheim muss. Vielleicht kann er sogar ganz zu Hause bleiben, und ihr organisiert nur noch zusätzlich einen Pflegedienst, damit deine Mutter es nicht so schwer hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema