Vakuläre Demenz - was bedeutet das für mich?

Bei mir wurde vor 5 Jahren eine vakuläre Demenz diagnostiziert. Ich bin jetzt 54 Jahre alt. Und merke seit ca. einem Jahr dass ich immer mehr vergesslich werde. Mit all den Folgen. vergesse Termine vergessse alles so schnell. Und all die bekannten Symptome! Was bedeutet das für mich?

Antworten (1)
Vaskuläre Demenz was bedeutet das für mich?

Die Entstehung der vaskulären Demenz ist auf Durchblutungsstörungen des Gehirns zurückzuführen. Durch die Durchblutungsstörung wird das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Die zellulären Abfallstoffe im Gehirn werden nicht mehr im erforderlichen Maße ausgespült und es bilden sich Rückständen (Plaques).
In der Folge kommt es zu stetigem Absterben von Gehirnzellen und damit zur vaskulären Demenz.
Vermutlich leiden Sie an der "Schleichenden vaskulären Demenz". Diese Demenzform kann, im „unbemerkten Erststadium“, bereits 10–40 Jahre vor den ersten bemerkbaren Symptomen im „Frühstadium der Demenz“ begonnen haben.
Auszüge aus dem Buch "Demenz : Alzheimer Nicht mit mir! von Roman Degen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema