Umgang mit Demenz

Hallo,
Ich (26) hoffe ihr konnte mir helfen. Von meinem Lebensgefährten(34) die Mutter (57 Jahre) ist dement. Bisher wurde sie von ihrem Ehemann betreut, dieser ist nun im Krankenhaus (Verdacht auf Schlaganfall). Nun sind wir ganz klar mit der Betreuung überfordert. Leider wissen, wie beide nicht wie wir mit ihr umgehen sollen, nehmen wir ihr zu viel ab oder ist das alles was sie tun soll Überforderung (helfen bei Kartoffeln schälen, spazieren gehen, abtrocknen)
Sie sagt es macht ihr Spaß und sie hilft gerne.
Es ist auch sehr schwierig den Alltag mit ihr zugestalten, wir sind beide momentan dauerhaft zuhause, sie sitzt nur auf dem Sofa und Starrt auf ihre Füße.
Sie nimmt auch keine Tabletten und hält uns nachts wach, weil sie nicht zur Ruhe kommt und durch das Haus spaziert, wirres Zeug erzählt.
Das ist für uns alles neu...
Welchw Hilfe gibt es?
Könnt ihr uns Tips geben, mit der Situation besser umzugehen.
Danke im voraus.

Antworten (1)
Schwiegermutter dement, Schwiegervater im Krankenhaus

Da seht ihr mal, was dein Schwiegervater in letzter Zeit geleistet hat.

Sebstverständlich seid ihr damit hoffnungslos überfordert, in die Rolle des Pflegers kann man nicht über Nacht hinei wachsen.
Am besten schickt ihr sie umgehend in ein Heim zur Kurzzeitpfle. Ihr dürft da kein schlechtes Gewissen haben, denn in einem Guten Heim wird sie besser versorgt, als ihr das auf die Schnelle machen könnt. Ihr solltet euch dann abwechseln neben sie setzen und ihr Gesellschaft leisten, dann wird sie nicht das Gefühl haben abgeschoben zu sein. Ihr seid dann bei Ihr, überlaßt aber die Pflege dem Personal.
Dann mußt ihr ihren Hausarzt fragen, ob hier nicht doch die Medizin helfen kann.
Sobald Schwiegervater aus dem Krankenhaus und Schwiegermutter aus dem Heim wieder zu Hause sind müßt ihr gemeinsam einen Plan erstellen, wie ihr Schwiegervater entlasten könnt.
Und nochmals: läßt euch von keinem ein schlechtes Gewissen machen, auch nicht von euch selber. Ihr müßt euch ja jetzt auch intensiv um Schwiegervater im Krankenhaus kümmern und könnt euch nicht zweiteilen.
Ich wünsche euch viel Kraft für diese schwere Aufgabe. Melde dich mal wieder hier im Forum und berichte, wie es weiter gegangen ist

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema