Kann Demenz abhängig sein von einer Depression?

Ich hatte leider 3 Menschen in der Familie die an Demenz erkrankt sind. Mir ist dabei aufgefallen dass die Krankheit jeweils nach Schicksalsschlägen bzw Depression ausgebrochen ist. Schleichend, aber dennoch irgendein zusammenhang. Kann das sein, dass der Körper einen Schutzmechanismus aufbaut um zu "vergessen" bzw Dinge komplett auszuschalten?! Natürlich ist alles drastischer als nur "vergessen" aber könnte das evtl sein dass Demenz abhängig von Depressionen ist?

Antworten (2)
Demenz / Depression

Mich interessiert das auch. Ich habe eben nur die Fälle in meiner Familie recherchiert. Im Internet habe ich dazu eigentlich nichts gefunden. Aber interessant wäre es schon ob es dazu überhaupt eine Studie gibt?!
LG

Interessant...

Klingt schon plausibel, aber wissenschaftliche Studien dazu sind mir jetzt nicht bekannt. Hast du in die Richtung schon recherchiert?
lG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema