Unterschied Amnesie Demenz
Kennt jemand den Unterschied zwischen Amnesie und Demenz?
Kennt jemand den Unterschied zwischen Amnesie und Demenz?
Die Antwort von Roman Degen trifft es ganz gut.
Wichtig ist vor allem der Unterschied, dass Demenz eine progressive Krankheit ist, d.h. sie schreitet mit der Zeit vorran, entwickelt mehr Symptome und diese verstärken sich. Normalerweise ist Demenz eine Alterserkrankung, kann allerdings auch durch andere Krankheiten ausgelöst werden, z.B. einen Schlaganfall, Parkinson, oder Chorea Huntington. Es gibt aber auch Ausnahmefälle, in denen Betroffene schon sehr früh an Demenz erkranken, ohne irgendeine vorhergehende Erkrankung. Bei einer Amnesie hingegen treten alle Schäden sofort auf, sie kann sich als temporäre Gedächtnisblockade, d.h. man erinnert sich nach einer Zeit wieder oder teilweise, oder als Gedächtnisverlust ausdrücken. Auch bei einem Gedächtnisverlust gehen manchmal alle Teile des Gedächtnisses verloren oder es entstehen Lücken. Kann sich auch auf das motorische Gedächtnis auswirken, d.h. Sprache, Laufen usw muss man eventuell alles neu lernen. Eine Amnesie hat an sich keine Folgeschäden, da sie aber normalerweise mit Unfällen, oder Drogenmissbrauch usw. zusammenhängt, kann sie mit anderen Hirnschädigungen auftauchen.
Diese Frage ist durchaus interessant. Während eine Amnesie (es gibt mehrere Formen der Amnesie) lediglich Verlust von Erinnerungen, also Gedächtnisstörungen bedeutet, sind Erkrankungen des Gehirns an den verschiedenen Arten der Demenz, darunter auch der Morbus-Alzheimer zusätzlich durch kognitive Beeinträchtigungen gekennzeichnet.
Um dies kurz zu beschreiben, zitiere ich aus dem Buch "Demenz : Alzheimer Nicht mit mir!" Zitat: „Der Verlust des Erinnerns ist nur eines der ersten Symptome einer Erkrankung. Demenz ist viel schlimmer als nur das ‚Vergessen‘. Bei Demenzerkrankungen verlieren Erkrankte neben dem Gedächtnis viele weitere kognitive (geistige) Fähigkeiten. Demenz bedeutet dann den Verlust des Denkvermögens, der Orientierung, der Sprache, insbesondere der Wortfindung, der Auffassungsgabe und der Fähigkeit, sich auf etwas zu konzentrieren. Der Kranke verliert die Fähigkeit, zu lernen, Probleme zu lösen, zu planen, kreativ zu sein, zu argumentieren und andere zu verstehen. Auch die Motorik verschlechtert sich und irgendwann werden Erkrankte nur noch in kleinen Trippelschritten daherkommen.“
Man möchte sich wünschen, dass derartige "Antworten" nicht im Forum erscheinen; absolut null Wert und dazu noch falsch
Hat beides was mit gedächtnisverlust zu tun
In meiner Familie leiden leider einige von den Alten unter Demenz. Es ist anscheinend angeboren. Kann ich der Sache denn wenigstens durch ...
Meine schwangere Tochter vergißt momentan ungewöhnlich viel. Es scheint sich wohl um die Schwangerschaftsdemenz zu handeln. Kann sich dadurch ...
Mich würde es interessieren, ob es Seiten im Internet gibt oder ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat, ob und wie Medikamente helfen, ...
Hallo, meinen Vater musste ich im Jahr 2009 nach einem Marokkourlaub in die Psychiatrie einweisen. Er war u.a. total dehydriert und man ...
Bei meinem Vater scheint langsam die Altersdemenz zu beginnen. Wir möchten das natürlich so lang wie möglich aufhalten. Welcher (Fach-)Arzt ...
Meine Oma wurde beginnende Demenz diagnostiziert. Nun fragen wir uns alle, wie lange es wohl dauern wird, bis sie zu einem Pflegefall werden ...
Im Bekanntenkreis sind leider einige Fälle von Demenzerkrankungen vorgekommen. Ich bin zwar erst vierzig Jahre alt, aber ich mache mir gerade ...
Guten Tag!In meiner Nachbarschaft lebt eine Familie, wo die Großmutter demenzkrank ist.Ich finde es schön, daß die alte Dame bei ihrer ...
Bei mir wurde vor 5 Jahren eine vakuläre Demenz diagnostiziert. Ich bin jetzt 54 Jahre alt. Und merke seit ca. einem Jahr dass ich immer mehr ...
Mein Vater leidet unter Altersdemenz und wir haben ihn zu uns nach Hause geholt. Soweit klappt das ganz gut, aber gegen Arztbesuche weigert er ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren