Würden Sie einen demenzkranken Menschen allein lassen?

Guten Tag!In meiner Nachbarschaft lebt eine Familie, wo die Großmutter demenzkrank ist.Ich finde es schön, daß die alte Dame bei ihrer Familie sein kann.Manchmal aber fährt die Familie übers Wochenende weg und läßt die Demenzkranke Frau ein paar Tage allein.Sie klopft dann ans Fenster, oder öffnet und schliesst es wieder.Sie stammelt vor sich hin, erkennt aber niemenden.Ich finde en nicht gut, daß die kranke Frau einige Tage allein zu Hause sein muß.Sicher kann sie sich nicht versorgen.Eigendlich möchte ich gern mit der Familie sprechen und ihnen sagen, was vorfällt, wenn sie nicht zu Hause sind.Ich halte es für unverantwortlich, einen Demenzkranken allein zu Hause zu lassen.Was halten Sie davon?Gruß Ludwig56

Antworten (4)

Das fällt fast unter unterlassene Hilfeleistung, wenn ein demenzkranker Mensch alleine gelassen wird. Sollte man in seiner Umgebung die Vermutung haben, ist es angebracht auch die Polizeit zu verständigen. Menchen mit einer Demenz müssen rund um die Uhr betreut werden.

Kaengi

Demenzkranke Menschen darf man auf keinen Fall alleine lassen. Es kann wirklich zu schlimmsten katastrophen kommen.

Menschen mit Demenz

Einen demenzkranken Menschen sollte man möglichst überhaupt nich talleine lassen. In der Regel kümmern sich Familienangehörige um einen kranken Menschen mit demenz. Wenn man in der Nachbarschaft bemerkt, dass ein Mensch womöglich hilflos tagsüber alleine gelassen wird, sollte man den sozialpsychiatrischen Dienst anrufen oder ersteinmal versuchen mit Angehörigen zu sprechen, sofern man diese sieht.

Kann man Demenzkranke allein lassen?

Lieber Ludwig56,
leider ist meine erste umfangreiche Antwort auf Ihre Frage verschütt gegangen, weil kein Zahlencode eingegeben wurde.Deshalb nur ganz kurz: Versuchen Sie mit dem Hausarzt der Kranken zu reden, damit der den Angehörigen klar macht, dass evtl. ein Pflegeheim besser für die Kranke wäre. Ich habe als Nachbarin ähnliche Probleme im Moment und die Angehörigen sind äusserst uneinsichtig...
MfG
M. Schulte

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema