Ist malen eine sinnvolle Beschäftigung für demenzkranke Menschen?

Die Schwester meiner Mutter hat Demenz und kann sich überhaupt nicht beschäftigen.
Ich werde sie übermorgen besuchen und überlege, ob ich ihr einen großen Malblock mit Stiften oder Acrylfarbe mitnehmen soll...
Ich finde, es kann nicht schaden, wenn sie mit malen ihren Geist ein wenig anregt.
Aber ich weiß nicht, ob meine Tante sich wirklich dafür interessieren kann.
Wäre malen überhaupt sinnvoll für meine Tante?
Was meint ihr?
Liebe Grüße Louisa

Antworten (3)

Eie sinnvolle Beschäftigung ist für Menschen mit Demenz sehr wichtig, weil sie wieder lernen können, sich zu konzentrieren. Es gibt auch entsprechende Kurse, wo sie angeleitete werden. Meine demente Grossmutter stickt stundenlang und blüht richtig auf, wenn sie ein fertiges Deckchen oder etwas anderes, selbst gefertigtes, vorzeigt.

Für demenzkranke Menschen ist es sehr sinnvoll, sich zu beschäftigen. Von selbst würde deine Tante wahrscheinlich nie auf die Idee zu kommen, zu malen. Ich denke, wenn sie den Malblock und die Farbe vor sich liegen hat, wird sie wahrscheinlich sofort losmalen wollen. Es gibt auch einfache Malvorlagen, die mit Farbe ausgefüllt werden müssen oder sehr schöne Mandalas.

Gute Idee

Das ist doch eine nette Idee! Ausprobieren kann sie es ja mal und wenn es ihr doch keinen Spaß macht, dann muss man halt weiter nach einer anderen beschäftigung suchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema