Nur mangelnde Konzentration oder mehr dahinter?

Ich habe in der letzten Zeit an mir selbst beobachtet, daß ich oft Buchstabendreher habe, wenn ich auf der Computertastatur schreibe. Außerdem verwechsele ich manchmal Dinge, z. B. habe ich letztens bei der Waschmaschine den Weichspüler ins Fach für Waschmittel gegeben und umgekehrt das Waschmittel ins Weichspülerfach! Ich habe es aber noch rechtzeitig bemerkt! Allerdings bin ich auch in den Wecheljahren und da soll es ja normal sein, daß man auch etwas eigenartige Anwandlungen hat. Ich mache mir aber schon manchmal Gedanken, ob sich so eine beginnende Alzheimererkrankung ankündigen könnte, oder übertreibe ich meine Ängste?

Antworten (1)
Mangelnde Konzentration oder Alzheimer

Erst mal eine Klarstellung. Die Alzheimer (Morbus-Alzheimer) ist nur eine Form von mehreren Formen von Demenzerkrankungen. Man kann also an Demenz erkrankt sein, ohne an der „Alzheimer“ zu leiden. Die Symptome der Alzheimer und der vaskulären Demenz sind sehr ähnlich.
Es ist sehr gut, dass sie sich so sorgfältig beobachten und die geschilderten Anzeichen ernst nehmen. Eine Demenzerkrankung (auch nicht deren Forum der Morbus-Alzheimer) sind aus Ihren geschilderten Symptomen aber noch nicht abzuleiten.
Wenn Sie jedoch feststellen, dass sie zum Beispiel Schwierigkeiten haben sich Neues zu merken, Termine vergessen, sich nicht mehr an Ereignisse die erst kurz zurückliegen erinnern, Gegenstände verlegten, Wortfindungsprobleme haben oder Gesprächen nicht mehr so recht folgen können, dann ist es sinnvoll einen fachkundigen Arzt (Neurologen) zu konsultieren. Hilfreich für Sie könnte das Buch sein "Demenz : Alzheimer Nicht mit mir!“. Dort werden die Fragen zu diesen Gehirn-Erkrankungen beschrieben und vor allen Dingen auch wie die Ursachen zu diesen Erkrankungen vermieden werden können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema