Dementkranker nimmt anscheinend seine Umwelt kaum wahr - wie kann man seine Wahrnehmung testen?

Mein Vater ist seit Jahren dement und macht immer mehr den Eindruck, daß er seine Umwelt nicht mehr wahrnimmt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß er doch noch einiges von unseren Gesprächen mitkriegt. Wie könnte man seine Wahrnehmungsfähigkeit testen? Gibt es dazu Methoden? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Nelenein

Antworten (2)

Hallo nelenein,

die Demenzerkrankung geht damit einher, dass der Erkrankte sich nicht mehr nach aussen hin öffnen kann und sich im Laufe der Zeit immer mehr in seine eigene Welt zurückzieht. So ganz genau weiß man wohl noch nicht, was er noch wahrnimmt und was dann doch nicht. Das bedeutet aber keinesfalls, dass er nichts mehr mitbekommt. Demenzerkrankte sind sehr durch ihre Emotionen gesteuert, je weiter die Erkrankung voranschreitet, desto mehr gewinnen die Emotionen an Bedeutung. Daher ist eine wertschätzende, liebevolle Haltung gegenüber Deinem Vater auf jeden Fall das Wichtigste- denn das bemerkt er ganz bestimmt! Nicht selten zeigen Demenzerkrankte dann auf einmal eine ganz unerwartete, positive Reaktion.

Für Angehörige ist das alles nicht einfach- ich wünsche Dir viel Kraft!

Das tut mir sehr leid für dich, aber noch vor allem für deinen vater :/.
ich glaube das einzige was du tun kannst ist mit ihm reden? ihn versuchen in gespräche einzubeziehen oder mit ihm alleine reden, anders wirst du es ja nicht herausfinden können.
grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema