Was hat Alkohol mit Demenz zu tun?

Hallöchen. Eine Freundin von mir erzählte mir neulich, dass sie davon gehört habe, dass Alkohol Demenz vorbeugen könne. Es war leider ein sehr Alkoholgeschwängertes Gespräch muss ich zugeben, aber sie hat davon mit einer Überzeugung geredet...Ist da wirklich was dran? Gibt es Studien dazu? Und warum hat Alkohol so eine Wirkung? Und wie kommt man darauf, sowas zu testen????

Antworten (2)
Alkohol

Bitte gaaaanz schnell vergessen.
Es stimmt zwar, dass regelmäßiger Alkoholkonsum in sehr geringen Mengen sogar als gesund erachtet wird, (1/3 Glas ca. 3-5 Tage in der Woche) das ist allerdings nicht wissenschaftlich belegt. In größeren Mengen verkürzt Alkohol das Leben drastisch und begünstigt so ziemlich jede degenerative Krankheit im Alter. Vor allem Demenz. Bei starkem Alkoholkonsum besteht auch Gefahr auf das sogenannte Korsakov-Syndrom, was eine Zumutung für sich selbst und alle Mitmenschen ist.

Antwort

Ich glaube, da hat deine Freundin etwas falsch verstanden. Alkohol kann Demenz sogar begünstigen. Alkohol ist ein Nervengift, das Gehirnzellen tötet - bis zu 10 Millionen bei einem Vollrausch. Gut ist das definitiv nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema