Gehört Aggressivität beim Krankheitsbild Demenz immer dazu?

Bei meinem Vater wurde kürzlich Demenz diagnostiziert. Noch ist alles im Rahmen. Ich habe gehört, daß demente Menschen aggressiv werden können. Gehört das zum Krankheitsbild immer dazu oder tritt das nicht immer auf? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Vera

Antworten (1)
Andel
Gehört Aggressivität beim Krankheitsbild Demenz immer dazu?

Hallo Vera,

meine Mutter hatte leider auch Demenz (2008 verstorben). Mir sagten damals die Ärzte gleich, daß bei Demenzkranken es durchaus möglich ist (kein Muss), daß früher oder später eine Aggression auftreten könnte, ich solle so schnell wie möglich nach einem Pflegeheimplatz für meine Mutter ausschau halten (konnte sie zwecks meiner Berufstätigkeit nicht selbst pflegen - wäre mit der Zeit auch nicht mehr möglich gewesen, da sie für sich und die Umwelt eine Gefahr stellte). Es gibt sehr wenige Pflegeheime die aggressive Demenzkranke aufnehmen. Wenn der Patient einmal in einem Pflegeheim ist und dann aggressiv wird, dann kann er trotz Aggression dort bleiben.
Nun ich fand zum Glück relativ schnell ein gutes Pflegeheim in meiner unmittelbaren Nähe für meine Mutter. Sie wurde dann auch tatsächlich bei fortschreitender Demenz aggressiv und handgreiflich.
Leider schritt die Demenz bei meiner Mutter auch sehr rasch voran. Ein gutes Jahr nach Erkennung der Demenz hat sie schon niemanden aus der Familie erkannt, sie wusste nicht mehr wer wir sind noch wer sie ist, hatte keine festen Tageszeiten mehr, konnte den Drang auf die Toilette zu müssen nicht mehr zu ordnen, es ging sogar soweit, daß sie sich nicht mehr artikluieren konnte.
Ich wünsche Deinem Vater, Dir und der ganzen Familie, daß es bei ihm sich nicht so schnell rapide verschlechtert und Euch allen ganz viel Kraft und viel Liebe für Deinen Vater.

LG
Andrea

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema