An welchen Symptomen erkennt man eine beginnende Demenzerkrankung?

Wir vergessen ja in unserem hektischen Alltag so allerlei Sachen. Das ist aber meist nichts beunruhigendes. Aber es gibt doch sicherlich Symptome, die auf eine beginnende Demenz hindeuten. Kann man mir dazu einige Hinweise geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Toertchen

Antworten (6)

Mein Opa konnte sich von heute auf morgen nicht mehr alleine anziehen. Für meine Oma war das ein Zeichen, dass die Demenzkrankheit begann.

Demenz

Wenn man viel Stress hat, vergisst man auch viel. Um eine beginnende Demenz zu erkennen, muss man einen Spezialisten aufsuchen. Es gibt verschiede Untersuchungen, anhand dieser kann das festgestellt werden.

Mein Nachbar, der dement wurde, stand täglich vor meiner Haustür und versuchte mit seinem Haustürschlüssel meine Tür aufzuschliessen. Er kannte sich plötzlich nicht mehr aus und wohnt jetzt in einem Pflegeheim.

Meine Grossmutter, kannte mich plötzlich nicht mehr, als ich sie besuchte. Mich hat das sehr betroffen gemmacht.

Eine beginnende Demenz kann man daran erkennen, dass die betroffene Person plötzlich viel vergisst( Namen von Verwandten, Freunden oder Nachbarn zum Beispiel). Es ist auch möglich, dass sie die Orientierung in der heimatstadt, in der sie sich genau auskennt, verliert und völlig hilflos umherirrt.

@ toertchen

Wenn man bezüglich : zeit, ort, situation oder eigener person desorientiert ist und sich nicht mehr zurechtfindet, spricht man von verwirrung. dieser zustand sollte nach 4 wochen bis hin zu maximal 6 monaten vorrübergehen. alles was darüber hinausgeht, da spricht man von chronischer verwirrung oder halt von demenz.allerdings sollte in jedem fall ein arzt klären, was für eine erkrankung vorliegt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema