Ich befürchte eine beginnende Demenz, kann ich mich bei einem Arzt testen lassen?

Guten Tag! Ich bin sechzig Jahre alt und befürchte, daß ich Dement sein könnte. An folgenden Symptomen fällt es mir auf: Ich habe ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis, habe mich sozial total zurückgezogen, weil ich mich mit anderen Menschen nicht unterhalten kann, vergesse manchmal wo mein Supermarkt steht und bin total überfordert. Könnten die Symptome auf eine beginnende Demenz hinweisen? Gruß Jassidu

Antworten (9)

Vielen Dank
Ein Arzt wäre toll, das weiss ich. Das Problem ist, dass meine Mutter in Italien lebt und ich in der Schweiz. Sie will es nicht wahr haben, dass sie Hilfe braucht.
Werde aber weiterhin versuchen sie zu überreden. Irgend wann muss sie es ja einsehen.
@julie11: danke für den Link. Werde es mir gleich ansehen
Ich danke Euch für die netten Antworten

Ich würde auch zu einem Besuch beim Arzt raten. In diesem Zusammenhang würde ich auch meinen Homocysteinspiegel checken lassen. Diese Leistung wird zwar nicht von der Kasse bezahlt, dennoch ist der Test sehr sinnvoll. Homocystein steht in Verdacht Demenz auszulösen. Auf der Seite http://www.homocystein-netzwerk.de/gefahren-durch-homocystein/alzheimer wird das ganze sehr schön zusammengefasst und Zusammenhänge aufgezeigt. Am Ende kann man sogar noch einen kleinen Selbsttest machen, um sein Risiko einzuschätzen

Ich würde dir auch zu einem Besuch beim Arzt mit deiner Mutter raten. Bei meiner Großmutter war es damals so, dass sie es nicht wahr haben wollte, dass sie krank war. Sie hat immer versucht sich irgendwie rauszureden oder hat sehr wage Aussagen getroffen.

Moderator
@ gave04

Hmmm ..., warst du mit deiner Mutter schon bei Arzt?
Ich glaube, da wird dir ein Arzt bestimmt besser weiter helfen können als wir hier im Forum. Der Arzt kann doch bestimmt ein paar Tests machen, mit denen man feststellen kann, ob das eine Demenz ist, sich deine Mutter nicht konzentrieren kann oder was es noch sein könnte.

Ich denke meine Mutter leidet an Demenz. Sie will es aber nicht wahr haben

Hallo
Meine Mutter 70, kann sich nichts merken. Ich sag ihr Etwas und nach wenigen Minuten oder sogar Sekunden weiss sie es nicht mehr.
Ein Beispiel: ich sag ihr, dass mein Bruder uns abholen wird und wir dann gemeinsam ins Restaurant gehen.
2 Minuten später fragt mich meine Mutter ob mein Bruder uns abholt oder wir ihn dort treffen.
Ein anderes Beispiel: Ich erzähle ihr, dass das Einkaufszentrum wegen einem Feiertag geschlossen hat. Wenig später fragt sie mich warum wir nicht in dieses Einkaufszentrum gehen.
Ich bin mir nicht so sicher ob es tatsächlich Demenz ist. Es könnte auch sein, dass sie nicht zuhört.
Sie stellt Fragen, kann sich aber die Antwort dazu nicht merken. Es ist ständig so und es tut mir so leid es zu sagen, aber es nervt mich dermassen, dass ich manchmal die Geduld verliere und wir uns deswegen streiten.
Wenn ich ihr rate mal zum Arzt zu gehen, meint sie nur, dass es vermutlich daran liegt, dass sie immer so viele Sachen im Kopf hat, dass sie sich nicht konzentrieren kann. Sie vergisst immer nur einen Teil des besprochenen.
Sie kann sich sonst an vieles erinnern
Kennt das jemand? habt ihr einen Tip?

Ich habe auch einen ganz guten Test gefunden, der einen ersten Anhaltspunkt bieten kann http://www.homocystein-netzwerk.de/gefahren-durch-homocystein/alzheimer/test-alzheimer/. Mit diesen paar einfachen Fragen, kann man sein Demenzrisiko ganz gut einschätzen.

Ja, wie schon beschrieben, die einfachen Tests sind sehr gut und da hat man dann auch Gewissheit. Wenn keine Demenz vorliegt kann man auch mit Gehirnjogging das Gehirn wieder trainieren. Oder man lernt Gedichte auswendig. Es gibt viele Möglichkeiten, das Gehirn fit zu halten.

Eine leichte Vergesslichkeit im Alter ist völlig normal. Das passiert ja auch jungen Leuten. Gerade das Kurzzeitgedächtnis kann schnell mal einen Strich spielen und man steht eben dann im Supermarkt und hat völlig vergessen was man kaufen wollte. Aber für das Gehirn ist es ein gutes Training auch ohne Einkaufszettel einkaufen zu gehen.

Untersuchungen bei Demenz

Eine beginnende Demenz kann vom Arzt mit speziellen Übungen festgestellt werden. Eine ganz einfache Art der Übung ist es, wenn man eine Uhr zeichnen soll und dann zum Beispiel die Zeiger der Uhr auf 13:45 Uhr einzeichnen soll oder eben auf 11:36 Uhr. Da kann man schon testen, ob eine beginnende Demenz vorliegt. Aber das sollte man dann wirklich vom Arzt testen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema