Kann Demenz auch in jüngeren Jahren eintreten?

Ich bin gerade fünfzig Jahre alt geworden und jetzt mache ich mir doch langsam Gedanken über das Alter, wobei mir seit einigen Monaten meine Vergeßlichkeit aufgefallen ist. Ich notiere mir das wichtigste auf Spickzettel und ohne Einkaufszettel vergesse ich die Hälft. Ist das schon ein Anzeichen von Demenz oder wann kann sowas frühestens auftreten? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Uindas

Antworten (3)
Spickzettel

Hhm, mit Spickzetteln fängt es oft an. Das kenne ich von meinem Vater, der auf diese Art seine zunehmende Vergesslichkeit vor uns verbergen wollte. Auch wenn du noch relativ jung bist, könnte es trotzdem sein, dass du allmählich Probleme in dieser Richtung bekommst, was ja nicht bedeutet, dass du nun ausgerechnet an der gefürchteten Alzeheimerdemenz erkrankt bist. Vielleicht ist dein Gehirn nur nicht genug durchblutet, und der Arzt verschreibt dir Ginseng und rät dir zu mehr Sport.

....

Ist zwar Uraltthema aber hier ein recht interessanter Artikel dazu:

http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/ratgeber/3194108-212-alzheimer-auch-junge-menschen-koennen-an.html

Fünfzig wäre sehr früh

Mit 60 oder 70 ist man schon in einem Alter, wo man sich dem Thema Demenz stellen sollte. 50 erscheint mir da doch ein bisschen arg früh. Das mit dem Einkaufszettel geht mir übrigens auch so. Ich gehe nicht ohne aus dem Haus. Denn irgendwas vergisst man dann immer. Das war bei mir aber immer schon so, ganz unabhängig vom Alter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema