Befürchte beginnente Demenz bei Lebensgefährtem

Ich bemerke immer öfter, daß sich mein Lebensbefährte bei vielen Dingen in seinen Behauptungen total verrennt und sich garnicht oder nur schwer in seiner Meinung korriegieren läßt. Plötzlich ist z. B. ein bestimmtes Denkmal in einer Stadt, in der es nie war, oder eine bestimmte Herrscherin ist plötzlich die Regentin über irgendein Reich, was dann absolut nicht stimmt. Auf kritische Bemerkungen wird total arrogant reagierrt. Ist es eine momentane Vergaßlichkeit oder schon beginnende Demenz? Ich habe schon richtig Angst, weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich muß dazu sagen, daß mein Lebensgefährte schon immer ein sehr sturer Mensch war, der sich nie was sagen ließ. Vielleicht verstärkt sich diese Eigenschaft ja nur im Alter, oder habe ich wirklch Grund zur Sorge?

Antworten (1)
Befürchte beginnende Demenz bei Lebensgefährten

Könnte es sich bei der Situation die du schilderst weniger um Vergesslichkeit sondern um Verwechslungen handeln? Dein Lebensgefährde kann sich ja noch an die Gegebenheiten erinnern, wenn er sie auch verwechselt. Deshalb ist dies nach meiner Meinung kein Hinweis für eine Erkrankung an Demenz. Ein viel besseres Indiz auf beginnender Demenz ist die nachlassende Funktion des Kurzzeitgedächtnisses. Wenn dein Lebensgefährde z.B. Termine vergisst und tägliche Gebrauchsgegenstände wie Schlüssel und die Brille verlegt. Auch wenn er sich an kurz zuvor gestellte Fragen nicht mehr erinnert oder wenn er seine Erzählungen wiederholt, weil er vergessen hat, dass er sie schon einmal erzählt hat. Ist dies der Fall, dann muss man sich wegen einer Erkrankung an Demenz sorgen und weitere Symptome prüfen. Das Langzeitgedächtnis hingegen bleibt auch bei bereits erkrankten Menschen noch lange erhalten. Aber das nachlassende Kurzzeitgedächtnis kann auch andere Gründe haben. Es gibt jedoch eine Vielzahl weiterer Symptome, anhand der man eine Demenzerkrankung zweifelsfrei feststellen kann.
Das Buch "Alzheimer : Demenz, Nicht mit mir!“ (Friedmüller-Verlag) enthält auch eine Aufstellung der Symptome, die eine an Demenz erkrankte Person zeigt. In diesem Buch sind auch die vermeidbaren! Ursachen beschrieben, die zu einer Demenzerkrankung führen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema