Ab welcher Menge Antibiotika kann man Resistenzen bekommen?

Ich habe gehört, daß bei einigen Menschen Antibiotika nicht mehr wirkt. Bei denen haben sich sogenannte Resistenzen durch zuviel Einnahme von Antibiotika gebildet. Ab welcher Einnahme-Häufigkeit besteht denn eine solche Gefahr? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Lutz

Antworten (3)
Einmalige Einnahme reicht schon

Man kann schon bei der ersten Einnahme eines Medikaments resistent werden. Nämlich dann, wenn man es nicht lange genug nimmt und damit nicht alle Bakterien vollständig gekillt werden. Deshalb steht ja in der Packungsbeilage immer, man soll die Einnahme niemals vorzeitig abbrechen, auch wenn man sich schon besser fühlt.

Also der erste Satz stimmt ohnehin nicht. Man ist ja nicht gegen Antibiotika im allgemeinen resistent, sondern gegen ein bestimmtes oder mehrere. Deswegen werden bestimmte Antibiotika z. B. nur für die Notfallmedizin eingesetzt, damit sie im Notfall auch sicher wirken. Oder bestimmte Mittel sind allgemein die Mittel der ersten Wahl, um sich andere für ernstere Fälle aufzusparen. Es ist nur so, dass es natürlich für die Behandlung schwierig ist, wenn man gegen ein normalerweise in diesem medizinischen Fall sehr zuverlässiges Antibiotikum resistent ist und dann auf ein anderes ausgewichen werden muss.

Das hat nichts mit der Häufigkeit zu tun. Resistenzen entwickeln sich meistens dadurch, dass die Antibiotika-Einnahme beendet ist, aber die Krankheitserreger noch nicht vollständig beseitigt sind. Im übertragenen Sinne "lernen" sie dann sich gegen das Antibiotikum zu wehren. Davon abgesehen kann es aber auch durch die ungewollte Einnahme von Antibiotika über z. B. Fleisch (in der Tierhaltung werden ja extrem viele Antibiotika rein vorsorglich eingesetzt) zu Resistenzen kommen. Man ist aber dann nicht resistent gegen alle Antibiotika, sondern gegen das jeweilige.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema