Darf man grundsätzlich während Antibiotikaeinnahme keinen Sport machen?

Ich muss die nächsten zehn Tage Antibiotika einnehmen. Angeblich dürfe man in der Zeit keinen Sport machen. Ist das grundsätzlich so und ist jeglicher Sport verboten oder darf ich doch locker zum Joggen?

Antworten (3)
Sport und Antibiotika

Sport ist da nur eine zusätzliche Belastung. Leistungssportler mögen sich damit trösten, dass Sport in dieser Phase letztendlich nutzlos ist, da der Körper aus vielen Gründen auf Training kaum reagiert.

Wenn die Gabe von Antibiotika nötig wird, heißt das, dass das Immunsystem ohne Hilfe überfordert ist, mit den Erregern fertig zu werden. Deshalb sollte man alles unterlassen, was das Immunsystem weiter schwächen könnte und sich stattdessen Ruhe gönnen, bis man wiederhergestellt ist.

Kein Sport

Richtig! Kein Sport für die Dauer der Antibiotikaeinnahme. Weil nämlich der Körper all seine Kraft für die Heilung braucht und nichts für sportliche Aktivitäten vergeuden sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema