Bekomme nach der Einnahme von Antibiotka oft einen Pilz im Intimbreich - was tun?

Ich traue mich schon nicht mehr Antibiotika einzunehmen, weil ich danach oft einen Intimpilz bekomme.
Aber manchmal muss Antibiotka einfach sein...
Was kann man in so einem Fall tun?

Antworten (2)
Milchsäurebakterien

Wie oft nimmst du denn Antibiotika? Wie oben schon beschrieben, die helfen nicht immer gegen alles und man sollte nicht zu viel nehmen! Viele Ärzte verschreiben leider immer schneller einfach ein Antibiotikum, ohne dass es nötig ist.
Das mit dem Scheidenpilz ist ganz normal, viele bekommen nach Antibiotika einen Pilz oder ähnlich, weil die guten Bakterien abgetötet wurden. Auch die Scheidenflora wird gestört. Du kannst dir eine Milchsäurekur besorgen, z.b. von Kadefungin, das hilft dabei, die Flora und die guten Bakterien wieder aufzubauen und schützt dann vor einem Pilz. Auch solltest du dich nicht groß unten waschen, also natürlich schon normal duschen usw., aber immer ohne Seife, nur mit Wasser und danach möglich trocken halten (die Scheide reinigt sich selbst). Auch vielleicht eine Zeit lang nicht ins Schwimmbad usw., weil da viele Keime sind.

Intimpilze sind ganz natürlich

Hallo!

Jede Frau hat Pilze im Intimbereich. Das ist völlig normal. Im gesunden Zustand ist das auch kein Problem. Aber ... Antibiotika wirken gegen Bakterien. Es gibt im Körper, auch in den Schleimhäuten im Intimbereich, "gute Bakterien", die der Körper, salopp gesagt, braucht um zu funktionieren. Die werden häufig bei der Einnahme von Antibiotika mit angegriffen. Dadurch verändert sich das "Miniökosystem" in der Vagina, wodurch sich die o. g. Scheidenpilze unkontrolliert vermehren. Das ist unangenehm und sollte sicherheitshalber behandelt werden, da bei langanhaltendem Ungleichgewicht Folgeerkrankungen auftreten können. Dein Arzt kann dir da ein Präparat verschreiben. Die Anwendung ist simpel. Allerdings solltest du zukünftig genau überlegen, wann und vor allem wie häufig du Antibiotika nimmst. Zuviel ist gar nicht gut für den Körper und hilft am Ende immer weniger. Im schlimmsten Fall entwickeln deine Krankheitserreger so viele Resistenzen, dass dir kein Antibiotikum mehr hilft. Außerdem, andere die sich dann mit diesen resistenten Erregern bei die anstecken, haben ebenfalls schlechte Karten. Es sterben jedes Jahr zig-tausende an diesen resistenten Erregern. Nur ein verantwortungsvoller mit Antibiotika kann diese Entwicklung aufhalten.

LG Sam

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema