Abendliche bis in den Kopf ansteigende Nackenschmerzen - was hilft dagegen?

Seit zwei Wochen treten bei mir fast jeden Abend Nackenschmerzen auf, die bis in den Kopf ziehen. Da ich dadurch auch schlecht einschlafen kann, möchte ich euch mal fragen, ob ihr eine Möglichkeit seht, wie ich diesen abendlichen Nackenschmerz wieder los werden kann und was die Ursache wohl sein könnte. Danke für jeden Tipp. Gruß, Cavour

Antworten (6)
Zu wenig Informationen

Hallo,

Du hast etwas zu wenig Informationen gegeben, um dir wirklich helfen zu können. Die abendlichen Schmerzen könnte von einer verspannten Haltung am Arbeitsplatz (etwa vor dem PC) stammen und sich erst abends bemerkbar machen, sie könnten auch von einer schlechten Haltung abends zu Hause stammen, oder eventuell von Anspannung im Auto auf der Fahrt nach Hause. Kurzum gibt es massig mögliche Ursachen für Nackenschmerzen, sogar eine zugrunde liegende Erkrankung ist nicht auszuschließen.
Ich denke das Abklären der Ursache sollte Priorität haben und anschließend kann man sich dann Gedanken über die Behandlung des Problems machen. Ich schlage vor, dass du mal bei einem Fachmann vorbeischaust. Ich persönlich kann das Apex-Spine Center empfehlen (http://www.apex-spine.de/), allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das für dich gut erreichbar ist.

Schöne Grüße

Alles in Ordnung bei euch zu Hause? Ich meine ja nur, weil du schreibst, dass sich die Nackenschmerzen immer erst abends einstellen, also vermutlich dann, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst........

Orthopäden aufsuchen

Das sollte sich mal ein Orthopäde ansehen. Vielleicht ist ein Wirbel blockiert, und du merkst das nur tagsüber nicht, weil du zu angespannt bist. Abends dann, wenn du zur Ruhe kommst, nimmst du die Schmerzen dann wahr.

Lass dich doch von deiner Partnerin massieren oder mach nach Feierabend ein paar Lockerungsübugen für Schulter und Nacken. Notfalls hilft auch ein Wärmepflaster (Thermacare).

Da diese Nackenschmerzen erst gegen Abend auftauchen, steht zu vermuten, dass es sich um Spannungen handelt, die sich tagsüber aufgebaut haben. Wie sieht denn dein Arbeitsplatz aus? Ist der ergonomisch aufgebaut oder hängst du davor wie ein Schluck Wasser in der Kurve? :-)

Moderator
@cavour

Du solltest gezielte Gymnastik für deine gesamte Stützmuskulatur machen und auch deine Arbeitssituation überprüfen. Im WWW gibt es genug Übungen im Tipps auch für den Büroalltag, um Verspannungen vorzubeugen. Wichtig ist, dass du das Regelmäßig machst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema