Welche Übungen helfen, während der Arbeitszeit kurzfristig den Nacken zu entspannen?

Ich arbeite den ganzen Tag am PC und ab mittags habe ich dann oft einen "steifen Nacken". Es gibt bestimmt irgendwelche Übungen, die dann den Nacken schnell entspannen können. Kennt jemand von euch einfache Übungen dazu? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Fifilein

Antworten (4)

Da muss man sich bei Verspannungen einfach mal ein bisschen strecken und den Nacken massieren, dann geht das schon wieder. Und sollte es mal ganz schlimm sein, könnte man sich ja auch mal ein Wärmepflaster auf die schmerzende Stelle kleben.

Nicht mit dem Kopf kreisen!

Mit dem Kopf sollte man nicht kreisen, denn das ist kein Kugelgelenk. Besser ist es, in Etappen den Kopf jeweils für einige Sekunden nach vorn, nach links, nach hinten, nach rechts und wieder nach vorn zu strecken.

Da kann man ganz viel machen. Zum Beispiel die Schultern zu den Ohren hochziehen und wieder fallen lassen, mit den Schultern kreisen, mit dem Kopf kreisen usw.

Nackenübungen am Arbeitsplatz

Auf den Seiten der Krankenkassen findest du jede Menge Anregungen, wie man sich auch am Arbeitsplatz durch ein paar Übungen zwischendurch entspannen kann. Auf Youtube sind auch Nackenübungen zu finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema