Absetzen bzw. langsames ausschleichen von Trevilor

Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal kurz berichten wie es mir geht.
Ich nehme seit insgesamt 3 Monaten Trevilor 75 mg, den letzten Monat 150 mg.
Nun haben mein doc und ich besprochen das wir das Trevilor erstmal wieder runterdosieren und eventuell zum Ende des Jahres ganz absetzen.
Mein Arzt meinte ich soll jeden zweiten Tag 75 mg nehmen und sonst noch die 150 mg.
Hab ihm aber gesagt das ich davon nicht viel halte weil das Trevilor nur 24 Stunden im Blutkreislauf verweilt und ich dadurch Absetzerscheinungen haben könnte.
Ich mache es also auf meine Art, mit der Kügelchen Methode.
Man kann die Retard Kapsel öffnen und so dementsprechend jeden Tag etwas mehr Kügelchen(Wirkstoff) entnehmen bis man irgendwann das Trevilor nicht mehr nimmt.
Das mache ich nun seit 4 Tagen und muss sagen mir gehts gut :-)
Ich fing am ersten Tag an 10 Kügelchen zu entnehmen, dann 20 usw.
Ich habe etwas Kopfweh, was aber auch am Wetter liegen kann.
Ich kann nur jedem empfehlen das Trevilor so langsam auszuschleichen! Auf keinen Fall sofort absetzen oder hastig extrem runterzudosieren.
Wenns auch anders und sanfter geht sollte man sich das nicht antun.
Wenn ihr Fragen habt stehe ich euch zur Verfügung.
Lg
Kati

Antworten (10)
Moderator
@Gabriele

Das ist schön.

Trevilor 2x 150 mg am Tag

Hallo MissMarliesCurious

Wollte mich mal kurz melden.
Mir geht`s besser.

Das war´s auch schon.
LG Gabriele

Trevilor 2x 150 mg am Tag

MMC

Danke lieb von Dir.
Klar hab ich mit meinem Doc gesprochen.
Er hat mir Mirtrazapin 30 mg verscgrieben.
Balsam für die Seele hab ich nur dazu gesagt, er mußte Lachen und meinte das müßte er sich merken.
Ich lese mir den Beipachzettel immer ganz durch und dann bekomme ich Angst was da so alles drin steht.
Ich leide seit 20 jahren an Panische Angstzustände habe schon so einiges an Medis bekommen, ua Tavor, Zolpidem, Seroquel und Trivilor .......

Ich Danke Dir fürs Zuhören

Liebe Grüße G.RASMUS

Moderator
@Gabriele

Ich denke nicht, dass das ein Alleingang für dich war, denn dein Arzt muss dir das ja auch verschreiben. Aber wenn du Probleme mit der Umstellung hast, dann rede mit deinem Arzt. Eine Termin braucht man dazu nicht, hingehen und gut ist.

Trevilor 2x 150 mg am Tag

Hallo MissMarliesCurious

Solltes Du denkes das es ein Alleingang von mir sein sollte, muß ich Dich leider Entäuschen.
Natürlich bin ich beim Doc gewesen von Medis weiss ich mehr als genug.

Meine frage war ob es nach so langer Zeit (8 Jahre) so "EINFACH" wie es der Doc meinte, mit Trivilor rauszuschleichen.
Anscheind ja nicht, habe mir sehr viele Kommentare durchgelesen und meine Antwort daraufhin selbst gefunden.
Der Kommentar das dies hier keine Arztpraxis ist, daß war mir schon klar.

Einen schönen Abend noch und Danke für die freundliche Unterstützung.

LG G.R.

Moderator
@Gabriele

Genau das solltest du deinem Arzt erzählen. Wir können dich hier weder untersuchen noch deine Medikamente umstellen. Hier ist ein Internetforum und keine Arztpraxis. Wenn du mit deinem Medikamenten nicht klar kommst und Beschwerden hast, dann geh zum Arzt.

Abgesehen davon, deine Frage wird indirekt 2 Antworten vorher von benj beantwortet.

Trevilor 2x 150 mg am Tag

Ich nehme seit 8 Jahren Trvilor, ich komm da nicht mehr mit klar.Habe am 23.01.12 Mirtazapin bekommen.Sollte 2 Tage nur je 150 mg Trivilor nehmen, 2 Tage keine Trevilor am nächsten Tag immer Abends von den Mirtazapin 30mg für eine Woche immer eine halbe (also 15 mg) alles ohne Trevilor .Mir geht es so Scheiße, mir ist Schwindelig ich bin nur am Heueln sehr Streitzüchtig und mir tut alles Weh ....Ich Brauche ganz Schnell eine Rückantwort. LG G.R.

Frage

Hallo, wollte mal fragen ob du vorher andere Medis genommen hast .wenn ja, ob und wie du diese ausgeschlichen hast?

Trevilor absetzen

Habe Trevilor über 4 Monate von 225mg auf 0 reduziert.

225mg -> 200 -> 175 -> 150 -> 125 -> 100 -> 75 waren kein Problem., jeweils so 2 Wochen pro Schritt waren kein Problem.

Von 75mg auf 37, 5mg war dann doch schon deutlich spürbar, da musste ich mir etwas mehr Zeit lassen.

Unterhalb von 37, 5mg wurde es allerdings richtig schwierig, je weniger ich nahm, desto stärker wurden die Absetzerscheinungen spürbar. Körperempfindungen, die man am ehesten mit Schwindel, Magendarm-Unwohlsein und Kribbeln in den Armen beschreiben könnte.

Deshalb bin ich die letzte Strecke sehr langsam gegangen, indem ich täglich 3 Kügelchen weniger genommen habe. Die letzten 20 Küglechen sogar nur 1-2 Kügelchen weniger täglich, da dort die Absetzerscheinungen besonders deutlich waren, ich habe dann immer drauf geachtet, dass ich mich an die derzeitige Dosis wieder gewöhnt habe, bis ich weiter runterging.

Der Schritt von ein paar Kügelchen zu 0 war dann auch nochmal spürbar, mehrere Tage plötzlich starkes Schwitzen, diffuse Angst, diffuser Schwindel. Allerdings alles in einem Rahmen, dass ich mich weiter arbeitsfähig fühlte. Diese letzten Absetzerscheinungen verflogen allerdings dann auch nach einer Woche.

Obwohl man gelegentlich liest, das einigen wenigen das Absetzen von Trevilor keine Probleme bereitet, scheint doch eher die Regel zu sein, dass das Absetzen im Vergleich zu anderen AD recht schwierig ist. Für mich war es viel schwieriger als das Aufdosieren.

Mein Rat an jeden: nehmt euch viel Zeit. Mein Fazit zu Trevilor: es hat mir in einer schwierigen Phase sehr gut geholfen, allerdings ist grade die Absetzprozedur so schwierig, dass ich es auch nur bei außerordentlichen Schwierigkeiten wieder nehmen würde.

Reduzierung von Trevilor

Hallo Kati

Habe auch Trevilor reduziert, von 150 auf 75 mg. Es war überhaupt kein Problem, das einfach so zu tun. dazu muss ich sagen, dass ich bei der Aufdosierung (auch von 75 auf 150 mg) schon Nebenwirkungen gemerkt habe.

Gruß,
Tania

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema