AIH - Selbstheilung möglich?
Halllo Forum,
ich leide - lt. Ärztemeinung - seit ca. 2 Jahren an einer AIH im linken Leberlappen. Dies wurde durch Gewebeentnahme sowie Radiologische Befunde festgestellt. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Ende 2008: erste Symtome einer Lebererkrankung / Hepatitis (Appetitlosigkeit, Ekel vor Lebensmitteln). Im März 2009 war ich dann beim Hausarzt --> deutlich erhöhte Werte (um das hundertfache im Leberbereich). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch akute Beschwerden (druck - da die Leber stark vergrößert war). Mein damaliger Hausarzt sagte, dass es sich wahrscheinlich um eine Hepatitis handeln würde, und die Werte sich wohl von selbst wieder regulieren würden. Den Sommer habe ich dann auch ohne weitere Beschwerden überstanden. Es kam erst Ende des Jahres wieder zu einem Schub. Im Februar war ich dann wieder zur Blutentnahme --> Werte nicht mehr so extrem hoch - aber dennoch um das 20fache über der "Norm". Ich ging dann zu einem Gastroentrologen. Der schickte mich sofort in die Röhre, im Mai dann Gewebeentnahme usw. Zwischenzeitlich immer blutentnahme mit Test. Werte nach der OP fast im Noralbereich, ca. 2 Monate später wieder ein wenig erhöht (Ende September).
Nun war ich seit Anfang 2010 nicht untätig. Ich trank kein Alkohol mehr (voher auch nur sehr wenig) und begann im März die Leber- und Gallenreinigungen nach Moritz durchzuführen. Nach der Gewebeentnahme wurde mir nahegelegt, eine Therapie mit Budesonid anzufangen, da sonst die Krankheit nicht aufzuhalten wäre. Ursachen - so denke ich - sind wahrscheinlich psychisch bedingt (berufliche Situation in 2008/2009.
Ende 2010 - Ende November - habe ich mich nun durchgerungen und wollte mit der Therapie beginnen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits ca. 9 - 10 Leberreinigungen durchgeführt. Vor beginn der Therapie hatte ich nochmals ein großes Blutbild anfertigen lassen. Eine Woche später war ich erneut zur ABfrage der Werte beim ARzt (nahm das Medikament bereits). Die Werte ware alle im Normbereich und nicht mehr erhöht. Ich selbst fühlte mich auch nicht krank. Mein Arzt jedoch meinte, ich müsse die Therapie nun noch mind. 1 Jahr fortführen - es könne ja zu einem Rückfall kommen. Daher wollte ich mal ins Forum Posten, ob jemand von EUch änliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich freue mich auf eine anregende Diskussion!