Als Kind sexuell missbraucht?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich habe zunehmend den Verdacht, dass ich als Kind sexuell missbraucht wurde. Ganz kurz zur Vorgeschichte:

Ich (30) war 7 Jahre in einer Misshandlungsbeziehung (häusliche Gewalt in jeder Form, Stalking), leide an psychosomatischen Beschwerden und habe eine PTBS.

Ich befinde ich mich seit einiger Zeit in Psychotherapie. Bisher habe ich mich wirklich verzweifelt nur auf die Dinge in der Gewaltbeziehung fokussiert. Doch es sind zwischendurch immer wieder Erinnerungen aufgeploppt aus den Zeiten davor, die ich jedoch weg geschoben habe.

Nun ploppen diese Erinnerungen, Gedanken immer häufiger auf, werden deutlicher und klarer. Ich habe daher kürzlich in alten Tagebüchern gelesen, dass ich mit 14 Jahren von meinem Freund zum Sex gezwungen wurde, war mir bekannt, aber das in der Zeit noch mehr passiert ist (Übergriffe durch seine Kumpels) laut den Tagebüchern, daran habe ich keinerlei Erinnerungen.

Tagebücher lügen nicht, sagt meine Therapeutin und sie erklärt diese "Amnesie" als Schutzmechanismus.

Mit 16 kam es zu einer versuchten V****g. Auch das ist mir bekannt, wobei ich alle diese Erinnerungen jahrelang verdrängt habe und sie erst jetzt seit der PTBS/Therapie wiederkommen.

Jedenfalls habe ich noch mehr Erinnerungen, die z.Z. wiederkommen - aus meiner Kindheit, Kindergartenalter. Viele Dinge davon waren jahrelang weg, aber sie ploppten immer mal wieder bei Gelegenheit auf. Ich konnte (oder wollte) damit nichts anfangen und weg waren sie wieder. Immer mit einem sehr unguten Gefühl verbunden und etlichen Fragen.

Nun werden diese Erinnerungen häufiger und deutlicher, das Gefühl, dass damals was passiert ist immer stärker. Vieles ergibt plötzlich Sinn, warum ich bin, wie ich bin, mich so verhalte usw. Wenn diese Erinnerungen kommen, rede ich mir ein, dass ich spinne (was schon als Schutzmechanismus bezeichnet wurde), aber tief im Inneren WEIß ich sicher, dass es genauso war, denn es kommt mir alles unfassbar bekannt vor.

Ich muss dazu sagen, dass bisher jede Erinnerung, jedes Gefühl egal in welcher Hinsicht korrekt war und durch Tagebücher, Fotos usw bestätigt wurde.

Ich frage mich nun, ob es wirklich sein kann, dass ich als Kind sexuell missbraucht wurde und ich es all die Jahre verdrängt habe, es nun durch die Ptbs/Therapie wieder zum Vorschein kommt?

Ich war kurz vor der ersten Vergewaltigung mit 14 beim Frauenarzt und ich war noch Jungfrau. Aber sexueller Missbrauch kann auch ohne Eindringen stattfinden...

Ich werde euch mal schildern, was da so für Erinnerungen hochkommen:

- Ich hatte schon als Kind extreme Angst und Atemnot, wenn ich auf dem Rücken lag.
- Wenn ich im Bett lag, musste ich eine Wand im Rücken haben damit niemand von hinten heranschleichen konnte, ist heute noch so
- Duschen/Ausziehen in öffentlichen Gebäuden war mit einem riesigen Theater verbunden
- Ausziehen vor anderen war ohnehin ein Alptraum
- Zuhause beim Duschen/Baden/Um-/Ausziehen hatte ich über Jahre die Gedanken "Schnell abtrocknen, schnell Unterhose anziehen - dann sieht er erstmal nichts, dann bin ich halbwegs sicher. Schnell Shirt und Hose drüber, dann bin ich komplett sicher" - ich habe mich immer extrem beeilt, weil ich riesige Panik hatte, dass "er" (jemand?) reinkommt und mich nackt erwischt.
- Ich erinnere mich, dass Reisen mit dem Kindergarten in riesigem Theater ausarteten, meine Eltern mich teilweise abholen mussten; das bei diesen Reisen artige Kinder separat duschen/baden durften mit den Erziehern; das mir ein Junge mit steifem P gegenüberstand und ein Mann (Erzieher?) seinen großen, steifen P. zeigte und wollte, dass ich (wir) ihn anfasse
- Kindergarten war ohnehin ein Alptraum, ich stand jeden Morgen heulend hinterm Fenster, wenn meine Mutter gegangen ist, ich wollte da nicht bleiben
- ich hatte Angst vor einem Erzieher; zu einem anderen hatte ich ein sehr intensives (zu intensives??) Verhältnis -> den treffe ich manchmal zufällig und verspüre Ekel
- Ich habe meiner Mutter mal erzählt, dass mich jemand (ich hab einen Namen genannt! das weiß ich sicher, aber ich habe aktuell kein Bild und Namen dazu) "unten" angefasst hat und mir weh getan hat.. sie meinte, so was sagt man nicht, ich soll nicht lügen, denn das hätte schlimme Konsequenzen für denjenigen
- Besuch bei der Kinderärztin artete ebenso in Theater aus, da ich mich nicht anfassen lassen wollte; sie untersuchte mich auch mal "unten", weil ich Schmerzen hatte.. was dabei rauskam, weiß ich nicht; leider lebt sie auch nicht mehr
- Ich erinnere mich, wie mich jemand unten gestreichelt hat und meinte, dass das in Ordnung ist und schön sei... fand ich nicht und ich wollte das auch nicht
- Ich befriedigte mich schon in jungem Alter oooft selbst, auch mit Geräten - wie kommt ein Kind auf so was?
- Selbstbefriedung in der Öffentlichkeit, z.B. auf dem Rücksitz des Autos während die Eltern vorne saßen, oder im Schwimmbad etc
- Ich fragte sogar Erwachsene (Männer) ob sie mich z.B. am Po streicheln
- Ich spielte Doktorspiele mit anderen Kindern, überredete sie dazu
- Mit meiner Tante und einer Puppe wiederholte ich immer wieder eine Situation, dass mich diese Puppe (sie stand für eine Person) anfassen sollte zwischen den Beinen oder an einer Verletzung, dass ich das nicht wollte, es mir weh getan hat und sie es trotzdem immer wieder getan hat, obwohl sie mir Schmerzen zufügte und es ihr verboten wurde; dass ich unten Schmerzen hatte und die Puppe immer wieder drauf gehauen hat - Das sind doch keine normalen Kinderspiele?!
- Meine erste Periode war für mich der absolute Alptraum. Ich wollte keine Frau werden.
- Ich habe mit 13 bereits sexuelle Erfahrungen gemacht - an die kann ich mich deutlich erinnern und das steht auch so in den Tagebüchern. Ich wurde zu sexuellen Handlungen gezwungen.
- Mit 14 die V*** durch meinen Freund und seine Kumpels.
- Mit 16 versuchte V***
- und zwischendurch bin ich immer wieder in Situationen gelandet, die ich nicht wollte, aber auch nicht verhindern konnte, denn bevor ich gar keine Aufmerksamkeit bekam, nahm ich lieber Sex in Kauf
- Mit 19 kam mein Ex, der der Erste war, der sich um meine sexuellen Bedürfnisse kümmerte und mir den Spaß am Sex näher brachte.... bis er mich dann die letzten 2 Jahre der Beziehung regelmäßig zwang & auch nach der Trennung nochmals über mich herfiel...

Dort, wo wir mit dem Kindergarten auf Reisen waren - es war immer derselbe Ort, auf dem Gelände eines Kinderheims - gab es laut Internet sexuellen Missbrauch an den Kindern, die dort im Heim lebten.

Ich habe das mit dem Verdacht auf sexuellen Missbrauch in der Kindheit in der Therapie noch nicht angesprochen, da es mir unglaublich unangenehm ist und ich auch keine falschen Thesen aufstellen möchte.

Momentan weiß ich nicht mehr, was ich denken soll. Mir kommt das alles so extrem bekannt vor und ich weiß absolut sicher, dass nichts davon ausgedacht ist, ich hab auch einen Verdacht wer es gewesen sein könnte, aber ich sehe das Gesicht noch nicht sicher/deutlich. Es ist nicht greifbar.

Was denkt ihr, können diese Erinnerungen auf sexuellen Missbrauch hindeuten? Kann das echt so lange verdrängt worden sein?

Tut mir Leid für den langen Text....

Viele Grüße,
DarkSecret

Antworten (2)

Tja auch Ich bin sexuell Missbraucht bedrängt worden in den 70ern u 80ern wahrscheinlich ist dadurch meine sexsucht heute zu erkären das paradebeispiel war eine Nachhilfelehrerinn die mich fast 3 Stunden mit 13 zu dingen trieb die man nur aus Pornos kannte

@ DarkSecret

Ungeschehen kannst du es nicht machen auch nicht wenn du es verdrängst, die Erfahrung habe ich gemacht. Ich habe es sehr lange ertragen müssen von meiner Mum missbraucht zu werden und habe das auch verdrängt. Die Erinnerung kommt scheibchenweise zurück. Vieles erscheint einem als Kind normal obwohl es nicht normal ist. Das fing mit dem zurückziehen meiner Vorhaut an, die dann auch immer zurückgezogen bleiben sollte. Mir war das sehr unangenehm wenn Mum sie mir zurück zog. Mir wurde dann auch die Vorhaut gekürzt. Befummeln musste ich mich trotzdem lassen. Oft bekam ich eine Erektion wenn sie mir die Haut am Schaft straff zurück zog oder wenn sie meine Hoden abtastete. Auch wenn ich dagegen ankämpfte konnte ich mich nicht wehren und sie ließ mich das spüren wenn sie mich dann ejakulieren ließ. Irgendwann resignierte ich und gab auf nahm es hin. Auch die anderen Dinge an die ich mich nur schwach erinnern kann.

LG Leo

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema