Analphabeten in Deutschland

Hi ihr!

Ich habe neulich einen Artikel über Analphabetismus in Deutschland gelesen und war danach wirklich geschockt, dass es wohl angeblich so eine große Anzahl davon in Deutschland gibt. Ich frage mich allerdings wie das sein kann, da es in Deutschland ja immerhin eine Schulpflicht gibt. Wie erklärt ihr euch das und wo seht ihr das Hauptproblem?

Gruß,
Rebecca

Antworten (4)
Ich krieg das Kotzen !

Immer alles auf den Staat schieben und niemals selber Eigenverantwortung übernehmen.
Wenn was schief läuft sind immer "Andere", nie man selbst.

Kinder zeugen können die größten Vollpfosten, sie erziehen und ihnen Werte beibringen, die Wenigsten .... und bei den Kindern fängt es an.

Also ich denke mal, dass hier auch ein Versagen der Behörden mit verantwortlich ist. Denn wenn die Schulpflicht richtig durchgesetzt würde, könnte sich niemand der Schule entziehen. Anstatt hier ein richtiges Überwachungssystem aufzubauen, wird das Geld für andere sinnlose Projekte ausgegeben. Zumal man sich heute nicht mehr schämen muss, da man Lehrgänge an Schulen besuchen kann.

Man nimmt an, dass es in Deutschland 4-7 Millionen "funktionale" Analphabeten gibt. "Funktionale", weil es verschiedene Grade von Analphabetismus gibt. Wenn dich das Thema etwas genauer interessiert gibt es einen Artikel bei Wikipedia dazu. ;)
In zwei von drei Industriestaaten liegt die Quote von "funktionalen" Analphabeten bei 15 Prozent. Wie es dazu kommt? Viele schaffen es sich auch anders durchzuschlagen und halten das geheim weil sie sich dafür schämen. Oft merkt niemand, dass sie eigentlich nicht lesen und/oder schreiben können.

ANalphabetismus

Es gibt Menschen die über so was Lachen! Sie denken nicht daran das es jedem Passieren kann auch ihnen!Es kann Genetich sein oder durch einen Unfall passieren! Das heißt aber nicht das diese Menschen Dumm oder idioten sind! Diese menschen haben meistens mehr im kopf sind viel schlauer als man denkt!Außerdem sollten sich die die darüber lachen ´mal darüber nachdenken das ihnen so was nicht Passiert!!! denn diese Menschen sind meiner Meinung die dummen!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren