Projekt Analphabetismus verhindern

Hallo,
Ich studiere Kommunikationsdesign und wir bearbeiten momentan in einem Projektkurs das Thema Analphabetismus. Unsere Aufgabe ist es, etwas zu entwickeln, das Analphabeten hilft. Das ist natürlich eine sehr vage Aufgabenstellung. Also, es soll etwas sein, das z.B. verhindert, dass jemand überhaupt Analphabet wird, in dem wir einen Test entwickeln, der vorzeitig Probleme mit Schreiben und Lesen erkennbar macht. Oder eine Broschüre oder Kampagne, die Eltern und Lehrer aufklärt. Ein Orientierungssystem an öffentlichen Plätzen, für Personen die nicht lesen können...... Es kann an Betroffene, Angehörige, Lehrer, Arbeitgeber, etc. gerichtet sein. Es sollte nur etwas sein, dass es noch nicht tausendfach gibt und was wirklich noch fehlt. Da wir in unserer Gruppe jedoch keine Analphabeten kennen, haben wir noch etwas Probleme uns in das Thema rein zu versetzten.

Habt ihr dazu Ideen? Etwas das wirklich noch fehlt und hilft Analphabetismus zu verhindern oder das Leben von Analphabeten zu erleichtern?
Für das Projekt haben wir 4 Monate Zeit. Also könnte es auch was größeres sein.

Vielen Lieben Dank

Antworten (7)
Analphabetismus

Hallo,
ich habe hier eine tolle Seite gefunden, die alles schön über Anbalphabetismus erklärt. Die verschiedenen Stufen und darüber hinaus auch weitere Lernschwächen. Vielleicht hilft dies weiter : http://www.analphabetismus.com/

Wer G ) nicht kann, kann G 8 auch nicht.

Wir sollten doch die Augen aufmachen und genauer hinschauen lernen. Nicht das G 8 wirkt sondern die Leute, die G 8 machen, lösen Wirkungen aus, die sie offensichtlich a) nicht verstehen und b) nicht korrigieren und lenken können.
Aus der Perspektive der Ich-kann-Schule habe ich immer deutlich gesagt:
"Wer G 9 nicht kann, kann G 8 auch nicht."
Bei uns brauchen Nichtkönner, die in der Hierarchie über uns sitzen, nur über Nacht eine neue "Erleuchtung" haben, schon folgen ihnen am nächsten Tag alle bei ihren Ablenkungsmanövern.