Andere gute Marken neben Veuve Clicquot Champagner

Ich trinke ab und zu mal gern ein Glas Champagner, wenn ich Lust hab und es mir leisten kann. Meist nehme ich den Veuve Clicquot Champagner, weil der wirklich sehr gut ist und mir schmeckt. Ich will aber mal andere Marken ausprobieren, die vergleichbar gut sind und auch vom Preis her in der gleichen Lage sind. Ich zahle für die 750ml Flasche ca. 35 Euro. Welche Marke ist auch so in dem Segment?

Antworten (5)
Guter Champagner

Bonjour,

Was ist ein guter Champagner? Immer eine sehr persönliche Antwort. Wichtiger für sich zu wissen ist welcher Art von Champagner mag ich, bzw welcher Rebsorte sollte präsent sein:
- der Chardonnay bringt sehr viel Mineralität, dieses sehr trockenes Gefühl. So ein Champagner ist ideal zu Austern, als Aperitifs.
Ruinart blanc de blancs, Pascal Leblond-Lenoir Désir de Matthieu, Driant-Valentin extra-brut, Lacourte-Godbillon Blanc de Blanc, Chapuy blanc de blancs.
- Der Pinot noir bringt den Körper im Wein, die Mineralität ist geringer, dieser Champagner passt auch sehr gut als Begleitung zum essen, Gosset Millesime, Driant-Valentin blanc de Noirs, Joseph Perrier Brut.
- Der Pinot meunier bringt die Frucht im Vordergrund, Super als Begleitung zu einer Nachspeise. à Bientot

Schampus :)

Hallo,
Ich bin auch begeisterter "Champagner-Fan" und muss sagen, dass ich nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern auch an Feiertagen wie Heiligabend oder Silvester, gern mal ein paar Gläser Champagner trinke. Mein absoluter Favorit ist der Nectar von Veuve Clicquot, der preismäßig schon etwas über dem Standard liegt (muss auch nicht immer der teure Dom Perignon sein), dafür aber auch ein echter Hochgenuss ist. Ansonsten mag ich auch die von Taittinger und Moet oder diverse Cremants!
Einfach mal ausprobieren, Prost :)

Champagner

Auch wenn die Frage nicht mehr ganz neu ist, so glaub' ich dass sie dennoch für viele von Interesse sein könnte.

Denn ich habe einen tollen Tipp, wenn es um einen günstigen Champagner geht: Der "Baron Albert Champagner Brut Tradition". Mit einem Preis von etwa 24 Euro pro Flasche ist er preislich relativ erschwinglich und toll im Geschmack.

Charles Heidsieck

Deine Frage ist zwar schon ne kleine Ewigkeit her, aber aktuell bietet sich die Gelegenheit, mal eine Liga aufzusteigen. Mein persönliches Lieblings-Champagnerhaus ist Charles Heidsieck. Deren Non Vintage Brut Reserve hat so ziemlich alles gewonnen, was man an Wettbewerben gewinnen kann. Kostet normalerweise so um die 45 Euro, ist aber aktuell bei www.belvini.de für unter 30€ zu haben. Ein echtes Schnäppchen, das die wohl für Weihnachten eingeplant haben. Hatte mir auch schonmal 3 Flaschen kommen lassen. Das Zeug ist der Wahnsinn! Außerdem schreibt Ch. Heidsieck das Degorgierdatum auf die Flasche. Der Champagner ist 2013 degoriert wurden, also keine angegammelte Restpostenware, sondern genau im richten Alter. (Die ersten beiden Jahre nach dem Degorgieren sind die besten) Eine Gelegenheit, die sich so schnell vielleicht nicht mehr bietet.

Ich bevorzuge Tattinger welcher in der gleichen Preisklasse liegt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren