ANGST vor der J1

Ich weiß nich wie das is..
was und wann is die J1 und wieso is die so unangenehm

Antworten (14)
Kein Ding

Also das is gar nicht schlimm. Ich hatte meine J1 erst vor ein paar Wochen.
Als erstes musste ich eine Urinprobe abgeben, danach hat man Blut abgenommen.
Im Behandlungszimmer hab ich dann auf den Arzt gewartet, als der dann kam haben wir bissle so geredet, und dann hat er mir ein paar Fragen gestellt, ob ich medikamente nehme, rauche, trinke usw. Ging viell 5min. Danach sollte ich mich bis auf meine Shorts ausziehen, dann hat er ers mal meine Knöchel abgetastet, ob dir irgendwie dick sind oder so, danach gewicht und Größe gemessen, dann alle Wirbel abgetastet, in den Hals und die Ohren geschaut, abgehört, einen Reflextest gemacht usw.
Am schluss, hat er mal in meine Hose gefasst und meine Hoden abgetastet, aber das was weder schlimm, noch schaurig oder unangenehm. Es ging einfach schnell und schmerzlos. Kein ding zur Sorge.
Man muss sich da wirklich keinen Kopf machen.

...

Als ich die vor 2 jahren hatte hat der dok. nur kurz geguckt ob untenrum alles ok is! dann musst ich noch hör un sehtest mach un ein paar fragen beantworten
is eigentlich nich schlimm^^

Ist i.O.

Ja also ich hatte meine J1 vor einem Dreiviertel Jahr.
Bin jetzt 14.
Ich wurde von oben bis unten (!!) durchgecheckt.
Meine Sinnesorgane wurden auf ihre Fähigkeiten überprüft, ich musste Fragebögen ausfüllen, Fragen beantworten und dies und das machen.
Also kein Grund zur Sorge, das einzige was ichs cheiße fand war eben das UNTEN durchchecken.

Nicht schlimm

Meine J1 war mit 13 (oder 14). Es war garnicht schlimm. Erst kamen Blutuntersuchungen und dann musste ich mich bis auf Boxershorts auziehen. Dann wurde mein Körperbau überprüft (ob der normal ist und dem alter entsprechend etc) und zum Ende hat der Arzt nur einmal kurz gefühlt ob beide Hoden richtig sitzen. Das wars auch schon und garnicht peinlich.

Lg

@jonas_sunboy1996

Ist ja nicht so das dir der Dok bei der J1 stundenlang am Penis streichelt oder so, also keine Panik. Das dauert paar Sekunden und gut ist es. Nicht die notgeilen Sexstorys im INet glauben.
Falls dein Teil sich trotzdem regen sollte, ist schon 1000den vor dir passiert, also den Dok wird es nicht schocken.

Termin steht.

Ich bin in ein paar Wochen dran mit der J1. Ich hab da auch keine Angst vor, oder so, aber irgendwie weis ich nicht, was ich darüber denken soll, dass der doc dann meinen penis untersucht. Das ist irgendwie ja sinnvoll und so, aber ich hab angst dann ne latte zu kriegen. Hatte das schonmal einer von euch bei der J1?

chillerclub
Mehr infos

Diese vorletzte, sehr wichtige Vorsorgeuntersuchung (J1) beim Kinder- und Jugendarzt sollte zwischen 12 und 14 Jahren (vom 12. Geburtstag bis zum vollendeten 15. Lebensjahr) stattfinden. Es ist ein Check der körperlichen und seelischen Gesundheit, der komplett von den Krankenkassen übernommen wird.

Im Rahmen dieser Vorsorge werden Größe, Gewicht und der Impfstatus sowie Blut und Harn überprüft. Bei der körperlichen Untersuchung klärt der Arzt die pubertären Entwicklungsstadien sowie den Zustand der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen ab. Fehlhaltungen aufgrund von Wachstumsschüben sowie chronische Krankheiten können bei der J1 frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden. Auch auf eventuelle Hautprobleme, und Essstörungen wie Magersucht oder Übergewicht wird eingegangen.

Der Kinder- und Jugendarzt kennt die Patienten von klein auf – er ist jetzt nicht mehr der Kinderarzt, sondern der Jugendarzt und fungiert als Vertrauensperson. Fragen über Sexualität und Verhütung, Drogenmissbrauch und Rauchen sowie Probleme mit der Familie und dem sozialen Umfeld können im Rahmen der J1 besprochen und geklärt werden.

ugendliche neigen zu risikoreichem Verhalten und achten wenig auf ihre Gesundheit. Doch sollten auch sie zur Vorsorge und bei Beschwerden ihren Kinder- und Jugendarzt aufsuchen. So müssen sie nicht unter Hautproblemen, wie Akne oder Kopfschmerzen unnötig leiden. Die Pubertät ist u.a. eine kritische Phase für psychische Leiden wie Depressionen. Länger anhaltendes ungewöhnliches Verhalten beim Essen kann möglicherweise Anzeichen für eine Magersucht oder Bulimie sein. Teenager treffen oft wichtige Entscheidungen, wie z.B. für die spätere Berufswahl. Dabei kann die Gesundheit eine wichtige Rolle spielen. So sind für Allergiker einige Berufe nicht geeignet.

Von allen Kassen wird die Vorsorgeuntersuchung J1 erstattet. Jugendliche können sie im Alter zwischen 12 und 14 Jahren in Anspruch nehmen. Der Kinder- und Jugendarzt befasst sich dabei sowohl mit der körperlichen als auch seelischen Gesundheit des Jugendlichen. Er überprüft bei dieser Vorsorgeuntersuchung Größe, Gewicht und Impfstatus sowie Blut und Harn. Dabei wird auch die sexuelle Entwicklung erfasst, der Zustand der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen. Dadurch sollen z. B. Fehlhaltungen aufgrund von Wachstumsschüben sowie chronische Krankheiten oder auch mögliche pubertätsspezifische psychische Störungen wie Magersucht erkannt werden.

Da der Kinder- und Jugendarzt den Jugendlichen in der Regel von klein auf kennt, ist auch ein vertrauensvolles Gespräch – ohne Eltern - möglich: Teenager können sich mit Fragen über Sexualität, Verhütung, Rauchen und Drogen an ihn wenden oder mit familiären Problemen.

Kinder- und Jugendärzte empfehlen noch zusätzlich die Vorsorgeuntersuchung J2 für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren, um evtl. vorhandene Pubertäts- und Sexualitätsstörungen, Haltungsstörungen oder auch Kropfbildung oder Vorstufen von Diabetes frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Der Jugendarzt berät den Jugendlichen bei Fragen des Verhaltens, der Sozialisation, der Familie und der Sexualität sowie der Berufswahl.
Diese zusätzliche Vorsorgeuntersuchung wird nicht von allen Krankenkassen erstattet.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Allein und völlig normal

Also ich kann den Beiträgen hier nur zustimmen. Die Untersuchung is ohne Eltern, es ist zwar ne Ganz-Körper-Untersuchung aber man is eben beim Doc, der sieht sowas ja auch nit zum ersten mal.

Nicht schlimm!

Bei mir war es auch so wie 0987654321 es schreibt und dann am ende lag ich aber nur oberkörper frei auf ner liege musste tief einatmen und ausatmen wegen lunge und dann hat er nur kurz hose so angehoben und nur mal reingeguckt!

:-)

J1 ist Jugenuntersuchen 1 und wie schon MissMarieIsCurious sagt brauchst du da keine Angst vor zu haben.

Es wird geschaut ob die Impfungen alle vorhanden sind
Es wird Größe und Gewicht gemessen
Deine Körperhaltung wird festgestellt, weil schäden nur noch in der Wachsztumsphase leichter zu korrigieren sind.
Ja auch die Geschlechtsorgane werden untersucht

So war es bei mit vor 1 Jahr die Eltern waren übrigens nicht dabei ist auch nicht üblich, sie bekomme dann vom Doktor über einen Brief bescheid.

Moderator
@Monk

Vor der Jugenduntersuchung musst du keine Angst haben. Dazu gibt es hier schon einige Beiträge. Für die meisten war es in Ordnung und manche wilden Geschichten würde ich an deiner Stelle hier gar nicht erst glauben. Manche Benutzer haben nämlich einen lebhafte Fantasie und neigen zur Übertreibung. Wirkliche Informationen zur J1 und was dort gemacht wird findest du hier http://www.j1-info.de/ Dort kannst du die Infobroschüre zur J1 von der BZgA herunterladen. Der Wikipediaartikel ist auch gut. Also ich fand die J1 in Ordnung. Kein Grund Angst zu haben.

Hey,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr immer mit eurem "unten herum untersuchen" habt. Oftmals reichen auch bloß Blutuntersuchungen oder ähnliches, um bestimmte Sachen herauszufinden. Das man sich jedesmal ausziehen muss, ist doch totaler quatsch. Oftmals sind solche Untersuchungen auch mit mündlichen Teilen verbunden, wo dann verschiedene Sachen besprochen werden - und man dabei alle Fragen des Alltags besprechen kann. Sei es Familie, Körperliche Dinge oderoderoder.

Warum solche Untersuchungen immer als Negativ dargestellt werden, kann zumindest ich nicht verstehen. Es geht schließlich um die Gesundheit und dass man als Erwachsenermensch ordentlich leben kann. Notfalls kann man immernoch sagen, dass es einem unangenehm ist gerade - oder die Eltern beispielsweise vom arzt rausschicken lassen.

Jugenduntersuchung

Das ist ne abschluss untersuchung dannach geht man zum fa, hausarzt! Da wirst du halt durchgecheckt ob alles stimmt mit dir usw, auch unten rum *g*
lg linda

Was ist das

Hey
Weisst du vielleicht ob das nicht ne Abkürzung ist???
Ich habe nämlich leider keine Antwort. Ich hätte dir gerne geholfen wenn du wüsstest wie man dem auch sagen kann...
Grüsschen Butterflyy

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema