Leben umstellen
Hallo Simon,
ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet und bin beim durchschauen auf deinen sehr beunruhigenden Beitrag gestossen. Erst einmal, belaste dich nicht mit unnötigem Stress! Es wird schon alles Gut werden.
Dann wäre es vielleicht hilfreich zu wissen wie du dein Leben geführt hast, damit man dir Ratschläge geben kann was du verändern solltest. Allerdings weiss man meistens schon vorher das bzw. was man verändern sollte.
Drogen, falsches Essen und wenig Bewegung, sind glaube die grössten Feinde für die Gesundheit. Dennoch, ist eine sofortige Umstellung manchmal auch nicht ratsam, statt dessen solltest du jeden Tag ein wenig was tun und umstellen und dann immer ein klein wenig mehr pro Woche. Sonst wird es dir schwer fallen.
Z.B. wenn du gerne eine Speise isst die dir nicht gut bekommt...dann gib diese nicht vollkommen auf, aber iss weniger davon! seltener und nimm dir dafür um so mehr Zeit dafür. So verlierst du nicht die Lust am Leben ;)
Und ansonsten versuche Gemüse und Obst für dich zu entdecken, sei es durch einen leckeren Obstsalat, Säfte und ähnliches. So deckst du deinen Vitaminbedarf, füllst den Magen und kommst nicht auf dumme Gedanken Zucker, Cholesterien und anderes in dich zu pumpen.
Beim Sport, lass es langsam angehen. Einige kleine Übungen zuhause bringen schon recht viel, morgens und abends. Das dauert vielleicht 10-15 Minuten , jeweils. Schreib dir deine Erfolge auf und versuch jeden Tag Minimum dies zu schaffen. Quäl dich aber nicht, wenn dir etwas weh tut, sei dabei dennoch ehrlich zu dir, ob du nicht noch mehr schaffst!
Und die Ausführung ist wichtig, lieber du lässt dir Zeit und machst wenige Einheiten von etwas, als das du alles schnell, schnell machst, zwar eine hohe Zahl erreichst, jedoch deine Sehnen und Bänder überforderst.
Und zum Thema Drogen. Vermeiden!
Nur für den Fall das, harte Drogen, darüber muss man kaum reden. Aufhören.
Bei Kaffee, möglichst meiden, da er deinen Blutdruck hebt.
Rauchen hebt ebenfalls den Blutdruck und erschwert dir das atmen, zudem vergiftest du dich Stück für Stück jedes mal ein wenig.
Such dir Hilfe falls du rauchst und es aufhören möchtest. (Kenne da z.B. ein gutes Buch zur Entgiftung des Körpers)
Und auch Alkohol sollte gemieden werden.
Allem in allem, ist es immer das Gleiche, gesunde Ernährung, Finger weg von Drogen, mehr Sport machen.
Ich kann dir wenn du möchtest noch einige Tips aus dem Buch zur Entgiftung, Fakten über deine Erkrankung und anderes raussuchen, wenn du möchtest. Würde auch gerne mehr von dir erfahren um dich zu unterstützen.
Denn ich sollte auch mal wieder ein wenig mehr für meine Gesundheit tun und es motiviert, wenn jemand anderes sein Leben umstellt. ;)
Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg