Arzttermin vergessen - kann der Arzt Schadenersatz einklagen?

Habe gesehen, dass ich einen Arzttermin verpasst habe.
Jetzt habe ich Angst, dass der Doc Schadensersatz verlangen könnte, weil er einen Verlust erlitten haben könnte.
Hat jemand sowas schon mal erlebt und wäre so eine Forderung sogar einklagbar?

Antworten (4)

Habe das zwar noch nie gehört, aber denkbar ist es durchaus.

Klar, kann der Arzt eine Rechnung ausstellen. Nicht gerade bei 10 Minuten beim Hausarzt zur Routinekontrolle, aber alles andere, was Zeitaufwendig ist, kann schon vom Arzt in Rechnung gestellt werden.

Nein, bei kleineren Terminen ist das sicher nicht der Fall, dass der Arzt Schadenersatz fordern kann. Aber wenn es sich eben um größere ambulante Operationen handelt, die ein gewisses Zeitfenster erfordern, kann das schon passieren, dass man Schadenersatz zahlen muss. Aber eigentlich wird man auch darauf hingewiesen. Bloss wer kann das als Patient schon beweisen, dass er darauf hingewiesen wurde.

Arzttermine

Schadenersatz kann ein Arzt vielleicht einklagen, wenn es sich um eine größere OP handelt und man den Termin nicht eingehalten hat. Gerade bei Zahnärzten ist der Terminkalender ja wirklich voll und wenn eine größere Zahnop angesetzt ist, die über zwei Stunden dauert und man kommt als Patient nicht, dann kann das schon zu Schadenersatzzahlungen führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema