Assessment center: beobachtungsskalen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das so wirklich auch hier her passt, aber vllt kann mir ja jmd helfen.

ich soll demnächst ein referat über das thema assessment center:beobachtungsskalen halten. dabei soll ich aufführen welche möglichkeiten es gibt, die beobachtungen im ac festzuhalten und welche skalenarten sowie deren vor- und nachteile es gibt.

ich verstehe das jetzt wirklich nicht so ganz und komme mit der empfohlenen literatur auch nicht voran.

dort habe ich zwar 4 typen von beobachtungsbögen gefunden (verhaltenscheckliste, polaritätenprofil, verhaltenscodierung, übungsorientierte beobachtung), verstehe aber nicht in wie weit ich dort auf skalenarten eingehen kann. ist es nicht immer die gleiche art (rating skala)? das referat soll als grundlage dazu dienen, dass wir selbst beobachtungsskalen herstellen. aber was soll man dazu großartig erzählen außer wie eine ranking skala aussieht. vllt kennt sich hier ja jmd aus und weiß wie genau das gemeint ist.

LG gabi

Antworten (2)
Aufgabenstellung

Hallo,

meine genaue Aufgabenstellung lautet: "Beobachtungsskalen, was für Möglichkeiten gibt es die Beobachtungen im AC festzuhalten? Vorstellung von Skalenarten (Skalenkostruktion), Checklisten, etc sowie deren Vor- und Nachteile. Beobachtungs- und Beurteilungsfehler"

Schwer zu sagen, da wir deine genaue Aufgabenstellung nicht kennen..
vielleicht sollst du auch gar nicht sehr viel mehr erzählen, als dass wie diese ranking skala aussucht..?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren