ASTHMA & RAUCHEN

Hallo
ich habe auch Asthma, es ist aber nicht so stark wie bei anderen, und rauche nicht.
Aber wer hat Asthma und raucht trotzdem?
Wieso habt ihr angefangen`?
Wann habt ihr Angefangen? Wie alt wart ihr da?
Was hat sich geändert, habt ihr mehr Probleme beim Atmen?
Würde mich über antworten freuen...

Blackstar :))

Antworten (3)
Asthmatiker & Raucher

Hallo! Ich weiß nicht ob du noch immer eine Antwort suchst, aber ich schildere dir mal meinen Fall.

Ich leide an Asthma bronchiale und habe in frühster Kindheit schwere Probleme damit gehabt! Tagelange Aufenthalte im Krankenhaus waren keine seltenheit. So erging es auch meiner Schwester (Asthma-Familie ;)) Als ich 15 Jahre alt wurde, habe ich mir ein Moped gekauft (Österreich) und mit dem Moped hat sich auch mein Freundes- bzw. Bekanntenkreis erweitert und so kam ich immer mehr mit Rauchern in Kontakt. Zuerst mal einfache eine paffen (oder wie man das schreibt!) um nicht uncool zu sein. Mit der Zeit kamen Lungenzüge dazu. Mit der Zeit wurde aus Ausnahmefällen gewohnheit und bereits mit 16 Jahren waren 15 Stk/Tag keine Seltenheit. So ging es Weiter und mit 18 bekam ich das erstmal Probleme damit. Die Lungenwerte waren gleich schlecht wie vor dem Rauchen, jedoch bemerkte ich den starken Hustenreiz und auch aufgrund meine Übergewichtes war es mir nicht möglich den 4 Stock ohne Zwischenpausen zu bezwingen. Zahlreiche Versuche mit dem Rauchen aufzuhören sind gescheitert. Meine Großmutter starb an COPD 4 bzw. den Folgen an dieser Krankheit (Grund sind die Zigaretten gewesen). Auch das hielt mich nicht vom Rauchen ab. Jetzt mit 19 beginne ich einen erneuten Versuch mithilfe von Nicorette (zwar nicht für Asthmatiker geeignet) den sicheren Tod zu entschwinden!

Kurzum: Ich begann mit dem Rauchen weil ich Cool sein wollte!

Schaden: Lungenschäden / Entäuschte Eltern, immerhin sind sie Stundenlang im Krankenhaus neben mir gelegen und haben sich Sorgen gemacht wie es wohl weiter geht mit meinem Asthma, Kindheit war dann relativ Normal (vom Asthma her) und jetzt bringt er sich selbst mit Zigaretten um.

Empfehlung: Niemals mit dem Rauchen beginnen (zumindest als Astmatiker), denn es ist der sichere Tod und vor allem er kommt schneller als erwartet!

Hoffer ich konnte helfen

lg. aus Österreich

P.S.: Die Rechtschreibfehler sind kostenlos inklusive! (mit dem Handy getippt!)

?

Was ist der grund warum du nicht angefangen hast?

.

Ich habe auch asthma aber habe es bisher geschafft nicht anzufangen zu rauchen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema