Aszites wegen Leberzirrhose? (Alkohol)

Hallo,

mein Vater (60) musste vor ein paar Tagen ins Krankenhaus wegen Bauchwassersucht. Es wurde punktiert und Untersuchungen gemacht. Er sollte länger bleiben, aber da er nicht wollte ist er früher gegangen.
Jetzt ist das Wasser wieder im Bauch und er musste heut wieder ins Krankenhaus..

Er trinkt schon seht lange täglich Alkohol. Schon seit dem ich denken kann - wahrscheinlich schon vor meiner Zeit (bin jetzt 20). Es sind immer ca. 3 Bier oder 1 Flasche Wein. Kann aber auch mehr sein, da wir manchmal leere Whiskey-Cola Dosen finden..

Er isst schon seit vielen Monaten sehr wenig und seit dem das mit dem Wasser ist, gar nichts. Arme und Beine sind dünn. Er hat sehr schlechte Wundheilung, Diabetes, Bluthochdruck, Gicht, Eisenmangel und Eiweißmangel. Außerdem schläft er sehr lange und wenn er nicht gearbeitet hat ist er am PC oder schaut TV. Auch schon lange kein Interesse an Unternehmungen mit meiner Mutter und/oder mir. Auch nicht mit anderen Leuten.

Ich dachte er hört jetzt auf mit dem Trinken, hab jedoch heute wieder gesehen, dass er ne halbe Weinflasche und 2 Bier getrunken hat...

Hab die letzen Tage viel gegoogelt (auch schon auf Englisch), leider findet man nicht viel zu dem Thema und ich lese nur sehr schlechte Prognose max. 5 Jahre... stimmt das wirklich?

Ich wollte hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat oder jemand weiß, wie ich ihn helfen kann...

Viele Grüße
Marina

Antworten (2)

Liebe Marina,
wie Miamia001 schon geschrieben hat: Leider ist die Prognose sehr schlecht, wenn dein Vater nicht SOFORT mit dem Alkohol aufhört! Leider sagt sich das leicht, wenn man nicht süchtig ist. Vermutlich wird dies der Grund gewesen sein, warum er rasch aus dem KH wollte? Er sollte nun aber unbedingt im KH bleiben u. gleich den körperl. Entzug machen. Und sofort für eine 8-12 monatige Entziehungs-Therapie (stationär) anmelden.
Zu den Lebenserwartungen findet man wenig. Zudem ist wichtig, zu wissen, wie weit die Leber schon zerstört ist. Dazu wird aus div. Blutwerten der Child-Pugh-Score ermittelt:
http://www.labor-limbach.de/Child-Pugh-Score.350.0.htm
Bei mir wurde vor 4 Monaten LZ festgestellt (Aszites, KH). Seit diesem Tag trinke ich nichts mehr - weil ich immer vor Augen habe, dass dies meinen baldigen Tod bedeutet. Ich nehme bei mir (CBS B/7) an, dass ich max. 1 Jahr noch leben würde, wenn ich weitertrinke. Und dann qualvoll an diesen geplatzen Adern in der Speizeröhre (Varizen) sterben würde ... Das Bild ist mir Abschreckung genug ...
Fazit: Ihr müsst eurem Vater den Ernst der Lage eindringlich erklären. Wenn er (Trinken hat immer seelische Ursachen) aber nicht mitmacht, könnt ihr nur hilflos zusehen.
Tut mir leid, so schonungslos zu schreiben. Aber das sind die Fakten - zumind. so, wie sie mir mitgeteilt wurden bzw. ich selbst recherchiert habe. Zudem komme ich auf eine Transplantationsliste (nach 6 Monaten Alkohol-Abstinenz möglich), denn vermutlich wird meine geschädigte Leber nur einige Jahre mitmachen ...

Prognose eher schlecht

Hallo wollte dir erstmal sehr viel Kraft schicken (die wirst du brauchen)
Wenn er schon so viele bauchwasser hat ist die Prognose sehr schlecht. Ist das Endstadium einer zirrhose. Wenn er nicht sofort aufhört mit dem Alkohol wird er nicht sehr lange haben. Das bauchwasser bildet sich wenn die Leber und Nieren so gut wie keine Leistung mehr bringen. Jeder tropfen Alkohol wirkt da toxisch auf den Körper und kann nicht mehr wirklich abgebaut werden. Hat er denn schon Wahrnehmungsstörungen oder fällt es ihm schwer sich an gewisse Sachen zu erinnern? Dann ist der Körper schon schwer vergiftet und muss dringend im Krankenhaus behandelt werden.
Ich habe meine Mutter im Oktober diesen Jahres verloren an leberirrhose durch Alkohol. Es ging sehr schnell war im August wegen dem bauchwasser im Krankenhaus und hat es danach nur noch 2 Monaten geschafft.es tut sehr weh zuzusehen wie sich ein lieber Mensch langsam selbst umbringt.

Liebe grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema