Leberzirrhose-Aszites - wie hoch sind die Lebenserwartungen?

Hallo! Ich habe eine Zirrhose Child A mit 70 jahren und für das Bauchwasser nehme im 1 x in der Woche eine Wassertablette, die Zirrhose habe ich aufgrund einer Primär biliären Zirrhose, wie lange kann man eigentlich mit Aszites leben, lt. Internet sehr sehr schlecht ca 2 jahre ?! Ansonsten hab ich keine Symptome ALP und GGT ein wenig erhöht sonst alles in der Refernz. Vielen Dank Liebe Grüße Sunny

Antworten (2)
Hallo Sunny

Child A is noch nicht so schlecht, es sollte nur regelmässig konntrolliert werden,
mein Vater 52 bekamm die Diagnose vor 12 jahren von einem Tag auf den anderen hat er zum trinken aufgehört, seit diesem jahr hat er Aszites und es wurde durch das wasser ablassen in der Klinik nur schlimmer es haben sich lauter bakterien gebildet die nun die galle und den Darm beeinträgtigen, seit Juni ist er nun auf Child C 23 und mitlerweile liegt er seit 81 Tagen im Krankenhaus er wurde auch auf eine Spenderliste gesetzt da er in einem sehr schlechten zustand ist.
Ich wünsche keinem Menschen das er je sowas durchmachen muß an Schmerzen wie er im moment im Endstaduim es ist auch für die gesamte Familie schmerzhaft anzusehen wie so ein Mensch dahin wegediert.
LG
Sunshine

Aszites Lebenserwartung

Hallo Sunny,

also eine Leberzirrhose mit Child A bedeutet eigentlich eine positive Prognose.
Mir haben sie im Krankenhaus bei meinem ersten Aufenthalt bei 3 Punktierungen ca. 9 liter aus dem Bauch geholt und ich sah immer noch aus wie hochschwanger mit Storchenbeinen. Meine Prognose war C und die Lebensaussicht düster.
Jetzt ist das ca 4 Monate her und die Aszites einfach weg! Also laß Dich nicht unterkriegen und denke positiv. Wasser ausschwemmen ist immer heikel - schließlich schwämmt man auch die "guten" Stoffe aus. Versuche lieber die Leber zu entlasten. Kein Alkohol, nicht allzu fettiges oder scharfes und es gibt auch pflanzliche Stoffe. Frag mal Deinen Arzt z. B. Mariendistel, Legalon, Toxaprevent ...
Ich wünsche Dir alles Gute

Chrisy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema