Leberzirrhose gestern bei meiner Mutter festgestellt

Hallo ihr lieben ich bin total am ende.ich hoffe hier finde ich jemanden der mir antworten geben kann oder dem es ähnlich geht.vorgestern war meine welt im vergleich zu jetzt noch in ordnung ich kann nicht mehr.seit etwa drei wochen hat meiner mutter einen dicken bauch ständig müde ect.vorgestern endlich ist sie zum arzt und gestern sind wir ins krankenhaus.diagnose wasser im bauch gelbliche haut.es wurden zahlreiche untersuchungen gemacht doch die ärzte lassen uns im dunkeln stehn wie schlimm es um meine mutter steht.sie hat keinen hunger und bekommt gerade laktoseinfusion und hepa n8% bruchweise habe ich mich belesen selber im internet mit dem was mir vorhin die ärztin sagte: fortgeschrittene chronische leberzirrhose (angebliche mittleren grades) magen wurde gespiegelt und auch etwas blut gefunden so wie ich es verstanden habe.montag soll noch mal gespiegelt werden und dann wird entschieden wann sie nach hause kann.doch auf die frage wie lange sie damit noch lebt oder was es genau heißt wollte mir keiner antwort geben doch das ist für mich das wichtigste.ich habe nur meine mutter und bin allein mit meinem kind.wenn es noch länger so geht halte ich das nicht durch da ich selber an einer panikstörung leide.geht es jemandem ähnlich oder kann mir jemand sagen in wie weit ich mir noch hoffnungen machen kann??meine mutter hat seit 5 jahren keinen tropfen alkohol getrunken jedoch jahrelang starke medikamente genommen und der arzt meinte es sei vom damaligen alkohol und jetzigen medikamenten.bitte um antworten ich weiß nicht weiter und es tut so weh

Antworten (75)

Hallo meine Mama hat leider auch eine Leberzirrose und das sogar grad C als sehr schwer heute han ich es erfahren und es ist nicht mehr heilbar meine mutter liegt seit 3 wochen fast 4 wochen auf der Intensivstation sie ist momentan stablil aber der arzt meinte alt wird sie leider nicht mehr.
Man muss sagen sie hat viel alkohol getrunken. und trotzdem gebe ich nicht auf leider ist sie durch die vergiftung seir fast 4 wochen im Delir und somit nicht mehr klar orientiert da sie 3 wochen mit noch dazwischen not op wegen einem Darmverschluss im Delir liegt mit fixierung etc. aber ich werde mir noch anders rat holen wie in einen fachzentrum für hepatologie wie man am besten mit Therapie dieses etwas verzögern kann. Ich wünsche dir viel kraft und hoffe deine Mama hat noch schöne Jahre. Meine mama wurde nicht geld sondern die vergiftung hat ssich im gehirn bemerkbar gemacht da eine vergiftung auf das ZNS geht. sie war voller Amoniak was man woeder gut stabilisieren konnte. Trotzdem hole dir boch woanders Rat (hepatologie) nicht internet:) fühl dich umarmt!

Hallo

Ich kann nur sagen .. das wer das mitgemacht hat wie wir.. steht anders im leben.. wir können alle nicht begreifen was passiert ist und wie schnell das leben eines geliebten Menschen vorbei sein kann.. was ein Mensch aushalten muss...wieviel schmerzen man ertragen muss.. man wird nicht gefragt. .mein lieber Papa ist am 10.06. 2 Jahre schon tot.. aber es kommt mit vor als ob es gestern gewesen ist.. Aber ich kann von mir aus sagen.. Man vergisst es nie...diese angst.. dieses hoffen und dann doch verliert man.. man versucht alles.. Aber man kann nichts machen.. habe letzte Woche erst die Grab platte für Papa ausgesucht es kam alles wieder hoch.. ich wünsche euch alles erdenkliche gute .. liebe grüße bärbel..

Hallo Diana & jenjen

Ja das erste Jahr ist sehr schlimm...ganz besonders die Feiertage :-(

Ich bin leider nirgend wo anders angemeldet...auch kein Facebook! Ich danke euch für dir Diana für deine lieben Worte und das du immer da warst! Auch wenn ich dich nicht kenne, hast du mir sehr geholfen :-* auch dir jenjen danke ich sehr

Liebe grüße

Nadine

...

Hallo ihr beiden. wie geht es euch? ja das leben geht weiter und der alltag läuft ebenfalls wie immer weiter. manchmal immernoch unreal und dann doch wieder traurige wahrheit mit dem gefühl das etwas in einem gestorben ist und das gefühl des vermissens so groß das es weh tut. es gibt seitdem selten tage von denen ich sagen kann mir geht es gut es war ein guter tag. manchmal ist es zwar erträglich und man vergisst oder verdrängt aber naja....ganz schlimm finde ich auch wenn sich ereignisse zum ersten mal jähren wie jetzt zum beispiel ostern :( ich hatte noch nie ein ostern ohne meine liebe mama....war immer mit ihr ostereinkäufe ect machen... ich weiß nicht wie lange ich noch hier bin, das öffentliche möchte ich auch nicht mehr, deshalb wollte ich meine löschung hier. seid ihr noch irgendwo zu finden? ein spruch der mir gesagt wurde über den ich viel nachgedacht hab: ES WIRD IRGENDWANN WIEDER GUT - NUR ANDERS ..... :* lg

Hallo Diana und Nadine,

Es ist schön, dass es hier imernoch einen Or gibt auch wenn die ganze Welt mitlesen kann, an dem man gleichgesinnte findet. Ich kenne das auch mit dem Zeichen und auch die Schuldgeühle obwohl man nicht schuldig ist. Ich habe mir total oft ausgemalt wie ich dort war und der Krankenwagen kam und sie gar nicht gestorben ist. Manchmal waren diese Gedanken so real, dass ich dann meine Mama einfach angerufen habe wel ich mir sicher war dass ich sie ja gerettet habe. Als sie nicht ans Telefon ist redete ich mir ein sie sei einkaufen, jetzt ist das Telefon abgestellt also funktioniert dieses Spielchen nicht mehr. Was soll ich sagen, die Welt dreht sich weiter als wäre nichts gewesen. Man hat so seine Zeit zum Trauern bekommen und jetzt sollte man wieder funktionieren. So ist es aber leider nicht. Ich kann mir das mit dem Todestag gar nicht vorstellen. Das wird eine Woche nach meinem Geburtstag sein. Ich muß jetzt erst einmal einen Grabstein aussuchen das wird auch wieder schwer. Wie geht es euch? Besser jetzt wo die Sonne endlich wieder scheint? Fühlt euch gedrückt

Liebe Diana!

Genau aus diesem Grund wollte ich keine obduktion...das ist alles so schrecklich...aber das mit dem 90kg ist echt übel, wenn sie ja doch so zierlich war...vielleicht wg dem ganzen Wasser?
Auf ein Zeichen von meinem Papa warte ich auch..viele erzählen davon. Leider kam nix. Ich hab noch nicht einmal von ihm geträumt :-( ich hoffe das du bald mit dem schmerz zurecht kommst

....

..und natürlich noch die blutungen die nicht mehr zu stillen gingen, literweise aus speiseröhre und im magen :(

...

Hallo nadine...mir geht es nichts so gut. ich dachte zeitweise es wird besser, aber nun nach schon fast 12 wochen ist es noch schlimmer geworden. ich mach mir vorwürfe, dass wenn ich aufmerksamer gewesen wäre, sie noch leben würde. ich weiß das ich mir keine vorwürfe machen brauch, aber es ist nun mal so. der obduktionsbericht ist nun auch da. meine liebe mama ist an multiorganverwsagen mit führendem leberversagen gestorben.dazu kam ab dem krankenhausaufenthalt noch eine sepsi, lungentzündung wasser überall und das scheiß hepatorenale syndrom und noch einiges mehr.sie hatte ein unbeherrschares kreislaufversagen.das das alles zuviel für den körper ist, ist klar.ich hoffe ihr gehts jetzt besser..klingt vielleicht blöd aber ich hoffe auf irgend ein "zeichen" irgendwas von ihr...manchen soll ja soetwas wiederfahren sein. was ich nun gar nicht verstehe meine mama soll bei der obduktion auf einmal 90kg gewogen haben!?sie war aber immer eher zierlich und auch mit dem wasser(was ich laut bericht)ausgerechnet habe, komme ich nicht auf 90kg... wie kann das sein??meine mama hatte auch "nur" eine beginnende leberzirrhose ethyltoxisch.ich versteh das ganze nicht, woran also durch welche grundkrankheit ist sie dann gestorben!?..beginnend heißt ja denke ich child a und damit leben viele sehr lange... !? wie geht es dir?? glg

Hey Diana & jenjen

Lange nix von euch gehört...ist alles ok?

LG

Nadine

Hallo Diana & jenjen

Wie geht es euch beiden??

Ich hab den ersten Todestag von meinem Papa überstanden...es war furchtbar. Alle Bilder wieder vor Augen haben ist schrecklich...

Ich frage mich Tag für Tag was und Wieviel mein Papa mitbekommen hat?! Musste er sehr leiden? Warum fing er wieder an zu trinken?

Es zerreisst mich täglich

LG
Nadine

Hallo Diana & jenjen

Mir geht es echt schlecht...jetzt Samstag hat mein Papa seinen erstenTodestag..es ist so schlimm !!! Mir kommt es vor, als wäre es erst gestern passiert!
Diana, ich weiß nicht ob du den Bericht zu deinem Arzt schicken lassen kannst. Frag doch mal im Krankenhaus nach, die können dir das sicher sagen.
Jenjen es tut mir so leid was du da im wartezimmer erleben musstest. Du hast recht: wenn ein Elternteil stirbt, dann stirbt auch ein Stück Kindheit :'(
Ich bin mir ganz sicher das unsere Lieben über uns wachen :-*

Es tut gut mit euch zu schreiben

Hallo Nadine und Diana

Ich kann mich euch nur anschließen. Ich bin momentan gesundheitlich angeschlagen. Ich werd sonst nie krank, aber ich denke durch den ganzen Stress und meiner mentalen Verfassung schnapp ich alles auf und komme irgendwie nocht zu Kräften. Ich war heut erst beim Arzt und mußte wegen Platzmangel auf dem gleichen Stuhl sitzen auf dem meine Mama das letze mal saß als sie schon nicht mehr ohne meine Hilfe laufen konnte und schon flossen wieder die Tränen. Ich versuche die schönen Momente zu genießen und Kraft zu tanken wenn der Schmerz wieder kommt. Klar ist mir, dass man sich irgendwie mit dem Scmerz der denke ich nie weggehen wird anfreunden muß, denn verschwinden wird er nicht. Es ist ja nicht nur der Verlust eines Menschen sondern wenn ein Elternteil stirbt stirbt ja irgendwie auch ein Teil der Kindheit. Ich kann das mit dem Hausarzt verstehen es geht mir da genau so.
Liebe Grüße

...

Hallo nadine..... fühl dich gedrückt :* wie ist es dir in den letzten tagen ergangen? irgendwie vergeht die zeit und wenn ich bedenke das wir schon wieder fast frühling haben...nach wie vor geht es mir noch nicht besser die gedanken kreisen. aber vielleicht ist es auch eine art der trauer jedes detail bis zum tod noch mal zu durchdenken und die fragen was wäre wenn was hätte warum weshalb eine bekannte erzählte mir letztens das wenn bauchwasser erst mal da ist das ein zeichen ist das es zuende geht.anderseits leist man ja auch manchmal das welche mit child a oder b auch schon bauchwasser hatten. alles sehr verwirrend.für mich stehen eigentlich zwei wichtige fragen im raum wo ich hoffe irgendwie noch antwort zu bekommen, nämlich ob der verlauf(inden zwei wochen zu sterben) so oder so gekommen wäre oder ob es durch andere behandlung bzw frühere behandlung vielleicht noch rauszögerbar gewesen wäre. und frage zwei wo ich wohl nie eine antwort bekommen werde wie lange die leberzirrhose schon bestand denn meine mutter sowie hausarzt wussten nichts davon. vielleicht findet man im obduktionsbericht da was? weißt du ob man den auch zum eigenen hausarzt schicken lassen kann oder ob es unbedingt der hausarzt meiner mutter sein muss?denn auf grund der ganzen vorfälle und dem traurigen ausgang möchte ich im moment keinen kontakt mit dem hausarzt meiner mutter weil immernoch ungeklärt ist warum sie nichts bemerkt hat. ich kann hier leider auch nicht alles schreiben das ist nichts für die öffentlichkeit. mache mir auch sorgen um jenjen hab sie lange nicht gelesen hoffentlich gehts ihr gut.freu mich auf antwort....halt die ohren steif und ich bin mir sicher unsere engel passen auf uns auf :*

Hey Diana

Bei mir ist es jetzt fast ein Jahr her und ich bin noch immer am Googlen und nachlesen der Krankheit! Jeden Tag....ich beschäftige mich sehr damit weil ich es wie du nicht verstehen kann / will...
Bei meinem Vater war die Diagnose am 4.2 und am 1.3 ist er verstorben...nicht mal ein Monat von der Diagnose bis zum Tod :-( wenn ich mir dann aber im Internet alles so nachlese, verstehe ich wie weit die Krankheit bei Papa fortgeschritten war. Es ist ja in den meisten Fällen leider so das wenn die Symptome Wasser bauch, gelbe haut und gelbe Augen...dann ist es wohl schon zu spät...
Es tut noch immer sehr weh :'(

Es freut mich sehr von dir zu hören Diana

..

Ich weiß auch nicht ob ihr das kennt, ich google auch jetzt noch und lese mir alles durch.ich versuche gewisse situtionen zu verstehen und mich zurück zu erinnern.ob vielleicht früher schon was darauf hingedeutet hat, ob es da sie ja innerhalb zwei wochen verstorben ist ein schneller verlauf war und sie vorher "still" krank war oder ob sie einer der fälle war die nur pech hatte und sie einen gesamten schnellen verlauf der zirrhose hatte von vielleicht bloß einem einem jahr.oder ob irgendwas dazu beigetragen hat das es sich auf einmal so verschlechtert hat.sind halt noch viele offene fragen die mich noch weniger abschließen lassen :(

...

Hallo leute und nadine, jenjen und bärbel wie geht es euch? ich war jetzt eine weile nicht da weil es mir nicht so gut ging. es ist jetzt 6 wochen her und besser gehts mir noch immer nicht. der obduktionsbericht ist auf wem weg.vorab eine telefonische auskunft gab es nicht :( auch so gibt es jetzt noch einige probleme zu regeln ich komme einfach nicht zur ruhe. hier scheint auch keiner mehr weiter zu sein wenn ich auf das datum schaue. was glaubt ihr wie lange man im schnitt leben kann mit einer unerkannten zirrhose demnach ohne therapie ect? ohne alkohol die letzten jahre aber mit regelmäßiger medikamenteneinahme für die psyche also ads und blutdruck...ich weiß so pauschal kann man das nicht sagen aber vielleicht weiß trotzdem jemand was.ich hoffe ich les bald wieder von euch haltet die ohren steif :*

Hallo Diana

Wie geht es dir inzwischen?? Ist der obduktions Bericht da?

Mir geht es irgendwie sehr schlecht! Vor einem Jahr hab ich mit Papa um sein Leben gekämpft...und am 1.3 haben wir den Kampf verloren :'(

An diana

Hi.. Konnte wg. Fehlender internet verbindung nicht antworten... Es tut mir total leid... Es ist das schlimmste was jemand erleben kann.. Mein papa waere gestern 63 geworden... Es tut so weh... Sei stark liebe diana und auch alle die dieses schicksal erleben und erlebt haben...ich habe eine bekannte die sich nur noch zur besinnungslosigkeit betrinkt... Sie hat das mit meinem papa mit erlebet und wird wohl traurig aber wahr genauso enden.. Ich kann es nicht verhindern.. Es tut so weh sie so zu sehen und die erinnerungen kommen immer wieder hoch..

Liebe Diana!

Ich kann deine Verzweiflung total nachvollziehen. Mein Papa war so gut wie nie beim Arzt...als er dann eingeliefert wurde, meinte der Arzt das mein Papa hätte 4 Jahre vorher kommen müssen. Ich hab absolut nix gemerkt. Wenn ich nun alles Revue passieren lasse wird mir einiges klar. Zb der bauch. Ich hab immer gesagt :" oh Papa wird langsam alt und hat ein bierbauch!" nun könnt ich mich selbst verprügeln. :'(
Die komplette Krankheit ist die reinste Achterbahn fährt und ich frage mich immer ob mein Vater alles, wirklich alles bis zum Schluss mitbekommen hat...
Es ist nun der 1.2.14. Morgen vor einem Jahr kam mein Papa ins KH...es zerreisst mich noch immer :'(

..

Und wieder total verwirrt meinte natürlich NADINE ...

...

Hallo diana, nein ich weiß noch immer nichts. mir geht es auch nicht wirklich gut immernoch gedanken die ständig kreisen. ich denke zwar mittlerweile das man hätte nicht mehr viel machen können kurz bevor sie starb weil es einfach zu spät war und der körper schon zu schwach aber dafür denke ich an die zeit davor warum niemand etwas gemerkt hat oder ob ich hätte besser aufpassen sollen weil sie immer gern arztangelegenheiten auf die lange bank geschoben hat..am liebsten würde ich hier weg und mich zum tiefschlaf verkriechen um einfach nicht mehr nach zu denken und nicht immer erinnert zu werden. bei gesten von anderen liedern sätzen gegenständen läden speisen getränke..naja einfach alles halt..aber vielleicht sollte man es auch so sehen das sie kein jahrelanges leiden im den sinne hatten wie andere und es mit 2 und knapp 4 wochen dann doch recht "schnell" ging wenn man das so sagen kann? :( ich weiß es nicht..

Liebe Diana!

Ja es ging mir nur sehr nahe weil mir das alles so bekannt vorkam...schon inordnung! Jetzt am 4.2 kam mein Papa vor ein Jahr ins KH und der Horror ging los! Am 1.3 hat er seinen ersten Todestag :'( ich würde nicht Sagen das es besser geworden ist...ich glaube ich hab einfach nur gelernt damit zu leben! Nach wie vor steh ich an seinem Grab und will es einfach nicht wahr haben...

Wie geht es dir? War die obduktion schon?

Liebe grüße

..

Guten abend nadine... :( ich wollte keine wunden aufreißen tut mir leid..geht es dir nach den monaten etwas besser oder ist es noch nicht besser geworden? sei lieb gegrüßt

Liebe Diana!

Ich musste Grad beim lesen deines Beitrags weinen...es kommt mir sehr sehr bekannt vor. Leider!!! Mein Papa lag zum Schluss auch so da..er konnte nicht sprechen und lag mit heftigen Blick im bett. Er hat sehr komische laute von sich gegeben...ich war so fertig und hab nur geweint...die Ärzte meinten das es am Ammoniak liegt...er hat auch noch morphium bekommen...

Manchmal war er mir völlig fremd...er lag da und schaute mich böse an und drehte sich dann weg...er hat mir keinerlei Beachtung geschenkt...der Tag war so schlimm...am Abend bin ich wieder ins KH und da war er wieder ok....diese Krankheit ist wohl eine reinste Achterbahn Fahrt...

LG

...

Hallo gerda, mein tiefstes beileid..
hallo nadine, schön dich zu lesen ich hoffe es geht dir etwas besser..die zeit vergeht, nun ist es bei mir auch schon fast vier wochen her, doch besser oder anders geht es mir auch nicht. es tut weh und sie fehlt.heut traf ich einen hausbewohner der mir sein beileid aussprach, seitdem ist es wieder ganz schlimm.man funktioniert nur noch..vielleicht wisst ihr was, ich weiß das man durch den ammoniak verwirrt ect ist.ich überlege immernoch als ich meine mutter kurz vor ihrer ersten varizenblutung sah war sie sehr schwach ect ist ja klar, dass war montag mittag.als ich sie dienstag nachmittag besuchte auf der intensivstation hatte sie zwar wieder mehr gesichtsfarbe aber lag da ihre eine hand war verkrampft um die betthalterung und kalt und bläulich.sie lag so da und starrte ab und zu mit großen augen an die decke und konnte nicht mehr richtig sprechen.sie hat zwar den mund bewegt aber es kam nur "genuschel"raus-nicht verständlich.als ich ihre hand strechelte schob sie meine dann auch weg.sie war ganz komisch drauf ich weiß weder ob sie mich richtig erkannt hat, ob sie schon im "sterbeprozess"war oder ob sie sich nur nicht mehr richtig mitteilen konnte.auf was es hinaus läuft, ob sie es gespürt hat oder das sie sterben wird oder/und das ich da war oder ob sie wegen ammoniak weggetreten war oder benebelt von den medikamenten..sie bekam ihre direkt durch die halsvene(wenn das so heißt).sie wollte auch ein oder zweimal aufstehen was ich nicht deuten kann ob im wahn oder ob sie nach hause wollte..habt jemand ähnliche erfahrung?ich meine der zustand von ihrer einlieferung mit aszites noch ohne diagnose halbwegs fit und zehn tage später körperlich dermaßen kaputt ist das bei dieser krankheit normal oder kann es sein das mit anfangen der "therapie" im kh der erst alles richtig "ausgebrochen" ist... das ist etwas was ich mich täglich frage..
entschuldigt meinen schreibstil usw lg

Mein beileid

Ich möchte dir hiermit mein beileid senden :-(

Ja es ist einfach ein Leidensweg für die Patienten und auch für die Angehörigen. Ich war auch froh als mein Papa am 1.3.2013 um 11:55uhrfür immer eingeschlafen ist...ich war bei ihm bis zum letzten Atemzug. Er schlief lächelnd ein ...weil er wirklich keine Lust hatte...seine Leber und die Nieren waren total zerstört und der ganze Körper war voller Wasser und Ammoniak...es war furchtbar.

Lg

Leider hat er es nicht geschafft

Hallo,
mein mann ist am 13.Januar gestorben.Leber und Nieren Versagen dann ist er ins Koma gefallen .Er hat so schlimm gelitten die letzten 6 monate, die ganze familie mit.Es war so schlimm, ich bin dankbar das er jetzt erlöst ist von dieser furchtbaren Krankheit.Er war kein Alkoholiker, wir wissen nicht wieso er daran erkrankt war.

Leider wahr

Man kapiert es definitiv zu spät! Bei meinem Papa sind all seine 4 Brüder an leberzirrhose Alkohol bedingt gestorben und sein Papa ebenfalls...er hat es trotzdem leider nicht verstanden! Nun ist seine komplette Familie an Alkohol gestorben...
Ich finde sowas ganz schlimm

Gilt für alles....

Man müsste auch alle Raucher wachrütteln..., das verursacht Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenkrebs uvm..., aber man kapiert es erst wenn mans hat, oder davon familiär betroffen ist.

Hallo Diana

Mir geht es irgendwie nicht gut. Vor einem Jahr war mein Papa noch da und am3.2.2013 hat dann der ganze Spuk angefangen. :'(
Ich hab keine obduktion veranlasst, weil für mich klar war woran er verstorben ist. Aber wenn bei dir noch offene fragen sind kann ich es nachvollziehen!
Es ist schon schlimm was man bei der leberzirrhose alles durch macht. Und wenn ich dann die Menschen auf der Straße sehe wie sie sich weiterhin den Alkohol in die Birne kippen, möchte ich sie am liebsten wach rütteln.

Liebste grüße

..

Hallo nadine, wie geht es dir inzwischen? ja ich denke auch das du recht hast, der obduktionsbericht steht auch noch aus aber das dauert bestimmt noch. lg

Liebe Diana

Wenn die Nieren auch versagt haben, haben die Ärzte wohl deshalb nicht punktiert...es tut mir alles so unendlich doll leid! Ich fühle mit dir!!! Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt auch nix über diese Krankheit und was sie für ein Ausmaß nehmen kann. Mein Vater ist am 1.3.13 verstorben, auch an Leber und Nieren versagen. Ich weiß es nicht ganz genau, aber das wird wohl der Ausschlag gehende Punkt sein, weil der Körper nicht mehr entgiftet wird, Ammoniak ect.
Sei tapfer :-*
Lg Nadine

..

Ich danke euch ihr lieben... es ist eine so fürchterliche krankheit deren ausmaß ich mir bos vor einigen wochen nie bewusst war..ich beschäftige mich immernoch mit ihrem tod. es wurde ja nur leberversagen ansich genannt nichts genaueres und das macht mir zu schaffen(bauch wurde auch nie punktiert) und dann kam ja die zweite blutng und danach gleich k.koma..auf jeden fall hatte sie auch eine infektion im bauch und dann noch eine lungenentzündung und nieren haben langsam versagt..was meint ihr auf was es am ende hinaus lief? lg

Mein beileid Diana

Ich sende dir mein beileid !!!! Du bist so tapfer und stark!!! Viel Kraft sende ich dir
Lg
Nadine

Liebe Diana

Ich übersende dir mein Beileid. Es tut mir so leid.

...

Sie hat es nicht geschafft sie schlief gestern nach 2 tagen im künstlichen koma für immer ein..... auch mit 61 und ich bin 35. lg

Hallo

Mein papa ist im krankenhaus 61 geworden... Meine eltern hatten 40 hochszeitstag an dem tag.. Ich bin 36. ... Schlafprobleme habe ich auch.. Mein elterhaus wurde dieses jahr verkauft und meine ma ist 50 km weit weggezogen... Ich hatte bis jetzt auch einen hund... Den hat meine ma auch mitgenommen weil ich niemanden habe der auf ihn aufpassen koennte... Das haben meine eltern gemacht wenn ich arbeiten gewesen bin... Nun habe ich urlaub und kann ihn nicht geniessen.. Dafür habe ich jetzt zeit dir zu schreiben... Ich hoffe es hilft dir ein wenig.. Berichte gleich bitte wie es deiner ma geht... Denk an dich..

Bärbel

Ich bin ein mama kind ich denke das du sehr tapfer bist..darf ich fragen wie alt du bist und dein papa war? mein tag war so lang und anstrengend ich kann nicht schlafen ich habe gedanken und bilder im kopf der blick meiner mutter..och hoffe morgen kommen bessere nachrichten

Hallo diana

Das alles ist so furchtbar, mein Mann liegt noch immer im KH.freitag haben sie ihm 7 Liter aus dem Bauch und heute schon wieder 2 Liter und einen halben Liter aus der Lunge.er hustet andauernd und verschluckt sich oft.Ich bekomme dann so panik, das ist das schlimmste für mich.die diagnose ist schon 5 Jahre her als die Varizen in der Speiseröhre geplatzt sind. danach ist es eigentlich ganz gut gegangen, obwohl er immer müde war.Er hat dann immer habjährlich eine Magenspiegelung machen lassen wo die Varizen verödet worden sind.Weil er aber kein Alkohol getrunken hat ist es so lange gut gegangen.Seit juli dieses Jahres ging es stets bergab. der dicke Bauch , ist mit Wassertabletten nicht weg gegangen.Dann hat man angefangen zu punktieren, aber das Wasser kommt immer schneller zurück.Auch war er schon ziehmlich verwirrt, das haben sie aber wieder hin bekommen mit dem Medikament Hepa Merz.Jetzt sieht es gar nicht gut aus, er macht sich immer den Sauerstoff ab und steht einfach auf, stürzt hin und arbeitet einfach nicht mit .der Arzt hat heute mit ihm gemeckert weil er sich so benimmt.Für mich ist das ein unheimlicher Stress, ich frage mich wie lange hält mein Mann das alles noch aus.Ich habe mir auch die meisten infos aus dem inet. geholt.Wenn er entlassen wurde habe ich immer die papiere kopiert und viel mit dem hausarzt gesprochen.Er sagte mir nur in dem Stadium wei mein Mann ist , kann man nur noch Erleichterung schaffen, weil seine Nieren auch kaputt sind.So werde ich morgen auch bei ihm im kh.sitzen und den Jahreswechsel verbringen mit der großen Angst was uns das neue Jahr bringen wird.Lg.Gerda

:-(

HOFFNUNG!!!! Meine schwester hat vor 21 jahren leukämie... Sie ist jetzt 27 und es geht ihr gut..wer nicht kämpft hat schon verloren... Und nicht viel nachdenken.. Sei für dein mama da.. Mein papa hatte immer gesagt.. Und jeden morgen geht die sonne auf... Er fehlt mir sehr.. Bin ein papa kind gewesen...

:-(

Ich hoffe das es bei deiner ma nicht so schlimm ist... das es halt schlimmer aussieht als es ist...

O.k.

Meine erfahrung... Mein papa hat im oktober 2011 ein dickes bein bekommen... Er ging zum arzt... Diagnose thrombose oder insektenstich.. Er bekam 50 tage lang hochdosiertes antibotikum und spritzen gegen die angebliche thrombose... Silvester haben wir noch richtig gefeiert.. Er hatte so einen dicken bauch und ich wusste nicht woher... Neujahr sprach er dann davon das es sein letztes silvester gewesen waere... Dann ging es bergab.. Ihm ist staendig schwindelig gewesen.. Am 24.01. Kam ich nach der arbeit nach hause und er konnte sich kaum bewegen.. Am 25.01. Bin ich morgens zur arbeit und dann kam von meiner mutter der anruf.. Papa hat geschwollene hoden und muss ins krankenhaus... Meine schwester hat durch zufall mit bekommen das eine aerztin am telefon von einem patienten mit verdacht auf leberzirrhose sprach... Ich wusste sofort was los war und war mit den nerven am ende.. Mein papa hatte den aerzten gesagt sie sollten der familie nichts sagen.. Also habe ich 1 und 1 zusammen gezählt... Ich habe die tropfst die er bekommen hat sofort gegoogelt wofuer die sind... Dann kam der tag das er den krankenauskeim bekommen hat und er kam auf die isoliestation.. Von da an ging es bergab... Variezen blutungen... Intensievstation.. Und das amoniak... Er lag 3 monate im krankenhaus... Dann kam er nach hause... Ist zu schwach gewesen um auf die toillete zu gehen... Pflegestufe 2. .. Staendig angst... Aber wir haben immer gekaempft... Lg.

..

Was ist danach mit deinem papa geworden? meine hochachtung denen die es überwunden haben ich kann es mir im moment nicht vorstellen...was mir auch komisch vorkommt, sie kam ja am 18 ins kh mit dickem bauch etwas gelb in den augen bissl verwirrt aber vielleicht auch durch die umstände.aber jetzt mit der zeit hab ich das gefühl das mehr bergab ging mit ihr auch vom aussehen man sollte doch aber meinen das es durch die 24 std infusionen besser hätte werden müssen..? vielleicht ist es nur die hoffnung die mich sowas fragen lässt oder die hilflosigkeit nichts tun zu können..und das allerschlimmste ungewissheit..und morgens aufzuwachen noch im halbschlaf um dann zu merken es ist pure realität..was ist besser die hoffnung oder gedanke sich abzufinden das nichts mehr so sein wird wie es mal war?

:-(

Dein leid geht mir sehr nah.. Weil ich das selbe mitgemacht habe..d

Hallo

Mein name ist britta... Sorry.. bärbel sollte mein anonym sein..

Hallo

Das mit den panikattaken hatte ich auch... Seltsamer weise wie bei dir als es papa schlecht ging bin ich stark gewesen... Naja.? Jetzt muss ich kaempfen.. Die ärzte haben papa wieder hin bekommen... Bei dieser magenspieglung werden diese krampfadern mit gummiligaturen verschlossen.. Die heilen dann ab und bluttransfusionen hat er bekommen.... wenn so etwas passiert ist es wichtig das ihr schnell geholfen wird... es gab menschen die auf der kippe lagen und wieder hoch gekommen sind... Geb die hoffnung nicht auf.. Das mit dem grau im gesicht sein liegt am blutverlust und da der körper kein blut verabeiten kann sammelt es sich im verdauungstrackt.. Da gibt es einlaeufe das es ausgeschieden wird... Der amoniakgehalt steigt dadurch auch.. Dadurch das verwirrte... Das legt sich aber wenn alles im reinen ist.... drueck dich ganz fest...

..

Bitte bärbel sollte da stehen. sorry

...

Bitte, hat es dein papa geschafft? kannst du mir deine geschichte erzählen?
und nadine, wie lange ging euer leidensweg? ich hätte nie gedacht das es so schnell von gleich auf jetzt so schlimm werden würde und schon gar nicht mit so einer krankheit die man immer mal so weit weg wahrnimmt und nicht weiter drüber nachdenkt.wir haben dieses jahr schon soviel durch und ich war anfang oktober so froh als wir das alles hinter uns hatten und jetzt.......

Danke für eure schnelllen

Antworten..meine mama ist 61 geworden.und die klinik ist ca 50km entfernt..was nicht all zu weit weg ist aber ich leide auch seit anfang des jahres an panikattacken(die komischerweise bis jetzt noch nicht auftraten seit das mit meiner mama ist)und deshalb fahr ich nicht mehr gerne weiter weg alleine und in große städte.die attacken kamen weil mein papa herzkrank war.meine große hoffnung ist auch das die große klinik helfen kann und nicht wie hier....sie ist tapfer hat auch schon damals einen magendurchbruch überstanden aber in diesem fall weiß ich nicht mal ob sie überhaupt noch will...

:-(

Hallo diana... Das mit der magenspiegelung wird gemacht wegen der variezen blutung.. es ist fuerchtlich es zu sehen... Hatte mein papa auch.. Gut das es im krankenhaus passiert ist und nicht zuhause... Wie weit ist das naechste krankenhaus denn entfernt... Ich kenn das man hat weiche kniee und einen puls von bestimmt 200 deiner mama wird in der spezial klinik bestimmt geholfen... mein papa lag auch auf der intensivstation und die aerzte haben ihn wieder hin bekommen... Es sieht schlimm aus... Du tust mir soooo leid... Man ist hilflos.. Aber du machst das alles sehr gut... Hast du evtl. Jemanden der dich unterstüzen könnte.. Der vielleicht mit dir zu dem krankenhaus fahren koennte..ich wuerde dir gerne helfen... L.g.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema