Leberzirrhose - Hilferuf einer Angehörigen

Hallo, ich melde mich hier weil ich sonst nicht weiß wohin ich mich wenden soll, ich bin am verzweifeln. .. Mein Papa 65 Jahre hat Leberzirrhose (B). Er Trank seit ich ihn kenne (33 Jahre) Kaum Alkohol wenn überhaupt, dann war es vieleicht an Neujahr oder Geburtstagen. Vor 18 Jahren wurde er durch eine OP mit Hepatitis verseuchtem Blut verseucht. Ein Arzt meinte das eventuell dadurch die Leberzirrhose ausgelöst wurde (sozusagen als Folge).

Da er auch seit etwa 30 Jahren Diabetes hat, seit 18 Jahren immer wieder kehrende Krebsgeschwüre, Schilddrüsen Probleme, Herz Probleme ect. Braucht er auch einige Medikamente.

Zur Zeit ist er Pflege bedürftig. Zu beginn der Leberzirrhose (bzw. Der Diagnose). War bis zu seinem hin und wieder mal verwirrthritszustand alles inordnung. Doch von zeit zu zeit wird er immer hilfebedürftiger, er kann sich nicht mehr alleine Waschen, nicht mehr alleine Essen, Er verliert ständig daß Gleichgewicht, und kann auch sonst nichts mehr alleine machen.

Ich selbst habe bereits meine Arbeit und mein Zuhause aufgegeben um für ihn da zu sein.

Eine Pflegestufe ist zwar schon beantragt, aber das geht nun laut AOK 12 Wochen. Für mich ist es im Grunde kein Problem mich um mein Vater zu kümmern und auch mein Mann unterstützt mich wo er nur kann, aber irgendwie breche ich ins geheime oft zusammen und achte immer darauf das mein Dad es nicht mitbekommt. Wie heute z.b. Wo er zwar mit meiner Hilfe auf die Toilette konnte, aber dich noch auf dem weg dort hin Urin verlor. Als ich ihm half wieder ins Bett zu kommen und ihm anschließenanschließend die Unterhose wechselte, sprach er davon nicht allein sein zu wollen und kam nicht zur Ruhe, ehe ich ihm sagte ich würde bei ihm bleiben. (Er schläft im Wohnzimmer auf einem Bett weil er ins Schlafzimmer im OG nicht mehr laufen kann). Nun schläft er zwar seelenruhig, aber ich sitze jetzt nun mit dem handy in der Hand auf der Couch gegenüber, schreibe euch und habe verdammte Angst um meinen Vater.

Es geht alles so schnell und ich würde ihm so gerne Helfen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Morgen früh wollte ich mit ihm zum Arzt (Labor Untersuchungen, Grippe Impfung) ich habe mindestens Tausende Fragen.

Vorallem weil ich vor 2 Wochen eine Schulung zwecks Diabetes machte um ihn dementsprechend zu versorgen.

Ich weiß einfach nicht wohin ich mich wenden kann wenn ich sonstige fragen habe. Gibt einfach überhaupt ein Forum zwecks Leberzirrhose für Angehörige?

Antworten (10)

Bitte nicht beleidigend werden, anderen gegenüber. Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit, die sich manchmal langsam unerkannt entwickelt Z. B. das sogenannte Feierabendbier,

Ich kenne mich ganz gut aus mit dem Thema, frage was du wissen willst, helfe gern

Wow

Hallo Becky,
sorry, aber etwas, was Du schreibst, verstehe ich nicht:
"Aber das wird mir jetzt echt zu dumm hier. Nicht nur das diese Comiunity total mit Werbung Infiziert ist, sondern auch manch User hier die Dinge behaupten ohne überhaupt Hintergründe zu kennen und andere die alle über ein Kamm scheeren.". Meinst Du damit Dich selbst, die sagt, dass die Leute, die ihr Leben lang Alkohol in sich reinschütten, selbst Schuld dran sind und Du jetzt lieber mal eine Antwort verdient hast, weil Dein Vater nicht selbst an seiner Krankheit dran schuld ist? Sorry, aber wenn man seinem Vater beim Sterben zusehen muss (und das habe ich), ist es einem im Endeffekt sch..egal, ob es vom Alkohol oder sonstwoher kommt. Und die Leute über einen Kamm zu scheren von wegen, man ist selber Schuld, wenn man trinkt, ist klasse, ehrlich! Alkoholismus ist immer noch eine Krankheit!

@ Becky

Mann, Mann, Mann, was für eine Reaktion…

Du wirst es nicht glauben, aber bei den „5bN“ gibt es auch Akademische Grade, in Deutschland, Österreich, Schweiz und in Italien…!

Die haben während ihrer Praxis-Zeit einiges hinterfragt und sind eben jetzt auf andere Weise am Praktizieren.

Die Ausarbeitung der „5bN“ selbst, wurde von einem Dr. med. vorangetrieben. Er hatte 1979 ein tragisches Erlebnis, im familiären Bereich und erkrankte schwer.

Daraufhin hat er in der, von Ihm geführten Krebs-Klinik, einige Parameter an 100erten Patienten überprüft und etwas Interessantes entdeckt…!

Für die meisten hier, klingen meine Antworten seltsam, weil ihnen das Thema „5bN“ unbekannt ist.

JürgenD

Zirrhose, verschiedene Ursachen

Liebe Becky,
Ich habe deinen „Hilferuf“ gelesen und möchte dir antworten. Zunächst einmal finde ich es rührend und großartig, wie du dich um deinen Vater kümmerst. Es ist nicht nur der Alkohol der eine Leberzirrhose herbeiführen kann. Es gibt eine Reihe anderer Ursachen, die mit der Zeit eine Fetteleber und später Leberzirrhose auslösen können. Ich kenne die Lebens-und Essgewohnheiten deines Vaters nicht. Deshalb sind die Hinweise die ich jetzt gebe, mehr oder weniger ins Blaue hinein geschrieben. Dabei habe ich berücksichtigt, dass dein Vater seit Jahren krank ist, vermutlich sehr viele Medikamente nimmt und Diabetes hat.
Sämtliche Gifte und dazu zählen auch Rückstände von Medikamenten, müssen von der Leber entsorgt werden. Manche Medikamente können ihre Wirkung gegenseitig verstärken und erhebliches Unheil anrichten. Bitte überprüfe mal die Medikamente auf Ihre Nebenwirkungen. Frag mal in einer qualifizierten Apotheke nach. Die können bezüglich der Nebenwirkungen und der gegenseitigen Verträglichkeit, manchmal besser Auskunft geben als ein Arzt.
Dein Vater hat Diabetes. Kann es sein dass er zu viel Zucker (auch in Nahrungsmittel) konsumiert oder konsumiert hat? Ich kopiere hier einfach mal ein Teil meiner Antwort, die ich gestern auf die Frage von Sven geschrieben habe:
Kopie: Aber auch der Zuckerkonsum muss beachtet werden. Was viele Menschen nicht wissen ist, dass die Zuckerart Fruktose (Obstzucker) der Leber schaden kann, wenn zu viel davon konsumiert wird. Ich zitiere aus dem Buch „Demenz : Alzheimer, nicht mit mir!“ (Friedmüller-Verlag): „Fruktose ist unter den drei Süßen das ärgste Teufelchen. Fruktose wird über den Darm verdaut. Sie kann vom Menschen nur zu ca. 10 % verwertet werden. Der Rest geht in die Leber zur Entsorgung. ...die Leber kann dadurch überfordert werden und sich zur Fettleber und dann womöglich zur Leberzirrhose entwickeln“. Ende Zitat.
Haushaltszucker besteht zu ca. 50% aus Fruktose. Fruktose wird häufig in chemisch isolierter Form Nahrungsmitteln zugefügt. Also sorgfältig die Inhaltsangaben von Getränken und Lebensmitteln beachten. Vorsicht auch bei allen Fertigprodukten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Tipp für deinen Vater hilfreich sein könnte.
Alles Gute für dich und deinen Vater, Roman

Moderator
@ Rice

Naja, ich kann "Becky11984" schon verstehen, dass sie bei solchen "Behauptungen" etwas sauer reagiert, aber wirklich beleidigend war ihre Antwort für mich eigentlich nicht.
Einige Antworten von "JürgenD" kommen mir manchmal auch schon etwas komisch vor und erinnern mich ein bisschen an einen anderen User, der aber doch wesentlich komischere Antworten zu den Themen Gesundheit, Rauchen usw. gepostet hatte, die dann irgendwann von der Forenleitung entfernt wurden, da das nichts mehr mit der Realität oder Meinungsfreiheit zu tun hatten. Die Antworten waren eher lächerlich bis gefährlich. Darauf hin wollte dieser User dann sein eigenes Forum aufbauen und dort seine "Weisheiten" weiter verbreiten.
Keine Ahnung ob "JürgenD" dieser User ist und jetzt seine Antworten ein wenig "angepasst" hat, damit sie nicht wieder entfernt werden, oder ob "JürgenD" nur ähnliche, abgeschwächte Ansichten, dazu hat.

@Becky

Schreib ne Mail an die Forenleitung, Adresse findest du bei den Forenregeln.

Ansonsten muss ich dir sagen dass dein Verhalten echt respektlos is. Du bist nicht die Einzige hier die Probleme hat und hier ist keiner dazu verpflichtet dir zu antworten. Es gibt hier genügend Beiträge zu dem Thema. Jemanden zu beleidigen der dir helfen wollte ist unter aller Sau. Das zeigt dein Niveau. Es ist schlimm was ihr durchmacht aber keiner hier kann etwas dafür.

@ Jürgen

Sag mal geht's noch? Jetzt noch behaupten er hätte die Hepatitis nicht von einem Ärzte Pfusch?

Wenn ein DR. Ihm. Nach einer OP sagt das er mit einer Bluttransfussion versorgt werden musste, und eben dieses mit durchs Blut Ansteckendem Hepatitis verseucht war, weil die von diesem Scheiß Krankenhaus nicht in der Lage waren das vor der Spende zu überprüfen, geht man verständlicher weiße davon aus das, das darsuffolgende diagnostizierte Hepatitis auch daher kommt. Ein Tipp an dich, schau, oder lese zumindest ab und an mal Nachrichten. Sein Fall war sogar in der Zeitung zu lesen.

Aber das wird mir jetzt echt zu dumm hier. Nicht nur das diese Comiunity total mit Werbung Infiziert ist, sondern auch manch User hier die Dinge behaupten ohne überhaupt Hintergründe zu kennen und andere die alle über ein Kamm scheeren. .. Nun würde ich lieber wissen, wie man hier in diesem beschissenen Forum sein Account löschen kann.

Hilferuf

Hallo Becky,

es tut hier bestimmt vielen Menschen leid, was mit deinem Vater gesundheitlich passiert…!

Es ist natürlich schwierig, hier zu einen Ratschlag abzugeben.

Mich persönlich beschäftigen die Patienten (lat.: der Geduldige, der Ertragende) hier in diesem Forum besonders, weil ich einen ganz anderen medizinischen Hintergrund habe.

Ich beschäftige mich seit ca. 12 Jahren mit den „5 biologischen Naturgesetze“.

Die Fünf biologischen Naturgesetze sind keine Alternativmedizin, sondern eine naturwissenschaftliche Beschreibung von Prozessen des Lebens – der Biologie.
Sie sind Beschreibungen vorhandener Mechanismen.

Hier ein Zitat von Hugo Kükelhaus…: Das Geheimnis des wirklichen Begreifens liegt darin, dass man etwas Alltägliches neu sieht…!

Es ist wichtig, wenn man eine Krankheit behandelt, dass man weiß, wo der Ursprung der auftretenden Symptome liegt.

Bei den „5bN“ wird auf jeden Fall die Frage nach dem Ursprung der auftauchenden Symptome erfragt, und beantwortet…!

Dies alles wird im Moment deinem Vater nicht weiterhelfen, aber es ist wichtig dass du (vielleicht) einen Schritt nach vorn machst, und dich mit dem Thema beschäftigst…!

Ich gebe dir hier einen Link, zu einem 4 Stündigen Video, damit du eine Vorstellung hast von was ich schreibe.
http://www.5bn.de/

Ich persönlich weiß, dass man ohne Alkoholiker zu sein, an der Leber erkranken kann und zwar aus ganz bestimmten Gründen…! Das verseuchte Blut vor 18 Jahren ist nicht der Grund für die Hepatitis.

Bitte beschäftige dich mit den „5bN“; dies wird das Beste sein, um der ganzen Familie zu helfen.

Liebe Grüße von JürgenD

Ok anscheinend bin ich hier falsch mit meinem Anliegen 😕...

Habe mir mal andere hier zum Thema Passend durchgelesen, da passt mein Vater nicht rein da er kein Alkoholiker war und auch nie einer sein wird. .. ne, er war nie Selbstmord gefährdet und hat viel von seinem Leben gehalten. ... Ein sch... Ärzte Pfusch hat ihm damals die Hepatitis angehängt und ihn zum aktuellen zustand gebracht.

Finde ich schon Traurig das die, die ihr ganzes Leben Gift/ Alk schlucken mehr Ratschläge und Erfahrungsberichte bekommen als jemand der absolut NICHTS dafür kann.

Aber, euch mache ich keinen Vorwurf, in meinen 33 Jahren habe ich schon genügend die Erfahrung gemacht das Leute die sich und anderen Schaden immer mehr Beachtung bekommen als Leute die gar nichts dafür können das sie nun an einem Punkt in ihrem Leben stehen wo sie, sowie auch angehörige nicht mehr weiter wissen. ... 😒

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema