Gibt es die Hoffnung, bei Alkoholverzicht noch die Kurve zu kriegen?

Hallo,
ich lese seid Tagen hier im Chat einige Beiträge zum Thema Leberzirrhose und es gibt teilweise Lichtblicke, aber auch wiederrum ganz schlecht verlaufende Zirrhosen.
Bei mir ist z.Zt. noch kein Ultraschall gemacht worden (Termin nächste Woche), aber große Hoffnung mache ich mir nicht. Bekam letzten Freitag Blutwerte vom Hausarzt überreicht, dabei ist der GGT bei 975 und ALAT und ASAT bei ca 170 / 180.
Ja auch bei mir wird es wohl am Alkohol liegen. Die letzten 2 Jahre fast täglich einiges an Bier getrunken Abends. Bin jetzt 36 und mache das schon mehrere Jahre. Gar nicht aus Frust, bin verheiratet, haben 2 Kinder, einfach nur aus Gewohnheit. Bisher war auch immer alles gut. Alle 2 Jahre zum Dok. und GGT einigermaßen im Rahmen. Jetzt in den letzten 2 Jahren alles ruiniert.
Man liest hier Beiträge wo Patienten z.B. eine alkoholbegingte Leberschädigung hatten mit GGT Werten weit über 1000 und durch einen Entzug nach Monaten wieder fit sind. Hat man nicht bei solchen Werten immer eine Zirrhose im fortgeschrittenem Stadium?
Und dann gibt es Patienten die bereits mit enormen Begleiterscheinungen ins Krankenhaus kommen (Endstadium Child C) und dann entweder leider schnell davon gehen oder es auch irgendwie wieder raus schaffen aus der Klinik.
Wenn man bereits mit Begleiterscheinungen eingewiesen wird, welche Werte hat denn dann die Leber bereits?
Gibt es noch Hoffnung dass ich paar Jahre die Kurve bekomme?
( natürlich zu 101 % trocken und gesund ernährt )
Ich habe bisher mit meinen Werten gar keine Beschwerden.
Hoffe somit die gehen langsam runter und die Leber erholt sich ein wenig.
Bin dankbar für jede Antwort und Einschätzung durch Eure Erfahrungen.
Gruß ...

Antworten (1)
Der Leber helfen zur Regeneration

Hallo Sven,
erfreulicher weise kann sich die Leber sehr schnell erholen, sofern die Schädigung noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Allerdings muss man die Leber durch eine entsprechende Lebensweise unterstützen.
Dass man den Alkoholkonsum reduzieren muss ist jedem klar. Aber auch der Zuckerkonsum muss beachtet werden. Was viele Menschen nicht wissen ist, dass die Zuckerart Fruktose (Obstzucker) der Leber schaden kann, wenn zu viel davon konsumiert wird. Ich zitiere aus dem Buch „Demenz : Alzheimer, nicht mit mir!“ (Friedmüller-Verlag): „Fruktose ist unter den drei Süßen das ärgste Teufelchen. Fruktose wird über den Darm verdaut. Sie kann vom Menschen nur zu ca. 10 % verwertet werden. Der Rest geht in die Leber zur Entsorgung. ...die Leber kann dadurch überfordert werden und sich zur Fettleber und dann womöglich zur Leberzirrhose entwickeln“. Ende Zitat.
Haushaltszucker besteht zu ca. 50% aus Fruktose. Fruktose wird häufig chemisch isoliert und Nahrungsmitteln zugefügt. So ist Fruktose in vielen Getränken enthalten.
Achte bitte neben dem Alkoholverzicht auch darauf dass du möglichst wenig Zucker zu dir nimmst. Dann hast Du eine sehr gute Chance, deine Leber wieder zu regenerieren.
Alkoholfreies Bier ist meist keine Alternative für die Regeneration deiner Leber ist. Je nach Fabrikat hat alkoholfreies Bier bis 25 g Zucker pro Flasche (1/2 Liter). Das ist bereits die Menge die die Weltgesundheitsorganisation als Tageshöchstmenge an Zuckerkonsum betrachtet. Achte bitte weiter bei jedem Nahrungsmittel wie viel Zucker es enthält. Das steht auf den Inhaltsangaben der Verpackungen.
Bitte also nicht nur den Alkohol meiden sondern auch den Zuckerkonsum reduzieren.
Ich wünsche dir eine gute Besserung, Roman

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema