Händezittern und Verschlucken bei Leberzirrhose möglich?

Hallo ihr,

lese seit drei Jahren hier immer und immer wieder, hat mit oft schon sehr viel weitergeholfen.
Kurz unsere Geschichte:
Mein Vater bekam 2012 die Diagnose Leberzirrhose.
Zu diesem Zeitpunkt sehr schlechter Zustand Bauchwasser, starke Verwirrtheit ...
Nach langem Krankenhausaufenthalt und Kur die Erkenntnis Child B und einige Nebendiagnosen.
Leider hat mein Vater bis dahin nicht wirklich gesund gelebt, Alkohol am Bau und am Abend natürlich das Feierabendbier und auch das Essen konnte nicht fett genug sein. Über die vielen Jahre leider zu viel für die Leber.
Er bekam dann ein Medikament zum Pfortaderdruck senken, welches er leider nicht vertrug. Niedrieger Puls und letzendlich Kreislaufzusammenbruch im Sommer 2013. Wieder Krankenhaus Beta Blocker müssen aufgrund einer leichten Herzschwäche weg gelassen werden, halbjährliche Kontrolle der Krampfadern in der Speiseröhre.
Seit diesem Zeitpunkt ging es eigentlich bergauf, Alkohol hat er seit der Diagnose komplett weggelassen, das Essen naja er könnt sich noch gesünder ernähren. Aber im Großen und ganzen wurde es besser. Bis auf die Verwirrtheit dhier immer wieder auf und ab. Alle haleb Jahre Krankenhaus Amoniakwert senken und Krampfadern kontrollieren. Bauchwasser zum Glück gut im Griff. Durch viele Bericht hier im Forum sind wir auf Hepamerz gestoßen dadurch velängern wir die Abstände mit Krankenhausaufenthalt zum entgiften recht gut.
Also ja ich möchte betonen es gibt immer Hoffnung, gebt nie auf.

Allerdings deswegen wende ich mich an euch, hat mein Vater seit ca. einem Jahr starkes Händezittern welches ihn wirklich sehr einschränkt. Es wurde bereits Parkinson in den Raum geworfen, Medikamente haben wir jedoch immer wieder abgebrochen da keine Verbesserung und wir die Leber nicht belasten wollen.
Nun kommt jedoch noch hinzu das er sich beim Essen verschluckt zum Teil so schwer das wir schon das Bewusstsein verloren habe.

Mein Vater ist 62 und den Satz vom Arzt "das ist bei dieser Krankheit einfach alles so" kann und will ich nicht mehr hören.

Irgendjemand da der ähnliches erlebt hat und kennt??
Bin für alle Antworten dankbar.

Carmen die Hoffnung machen will und niemals aufhört zu kämpfen.

Antworten (2)

Das kann durch Hirnleistungsstörung sein, nimm 2x tägl. Lactulose

Liebe Carmen,
leider muß ich dich enttäuschen: Ich habe selbst LZ (Child B, Score 7), aber Zittern u. Schluckbeschwerden habe ich nicht. Soweit mir bekannt ist, sind diese Symptome zumind. nicht typisch bei LZ:
http://www.medicoconsult.de/symptome_bei_leberkrankheiten/

Interessant finde ich, dass du erst über dieses Forum auf HepaMerz gekommen bist u. kein Arzt es von sich aus empfohlen hat (wie in meinem Fall).
Was die Ursache für das Zittern u. die Schluckbeschwerden sind, kann nur ein Arzt feststellen. Ich empfehle euch, einen anderen Facharzt zu konsultieren - auch ich mußte mich durch mehrere Ärzte "quälen", bis ich eine gute Betreuung fand.
Ob nun Parkinson oder nicht (schrecklich genug), ich kann nur einen persl. Rat geben: Auf ausreichende Vitaminzufuhr achten! Speziell bei Lebererkrankungen treten oft Vitaminmängel (A, C, B, D, E und K) auf. Ich kann zar nicht viel essen, aber achte auf genug Balaststoffe, Obst u. Gemüse. Bei Eiweiß bin ich vorsichtig, aber zumind. 0, 8g/kg Körpergewicht bekomme ich mit Magerquark schon hin. Zwecks Vitaminen ergänze ich an manchen Tagen mit Trinknahrung (Resource u.dgl.).
Gebt die Hoffnung nicht auf - so wie ich es auch nicht tue!
Ach ja - ich versuche tgl. zumind. 1h zügig spazieren zu gehen (jetzt im Winter schaffe ich das nicht so gut). Soll sehr wichtig für die Leber sein. Und esse viel Bittersalate (Fenchel, Radicchio, Endivie), trinke tgl. Artischockensaft (aus der Apotheke).
Fundiertes Wissen findest du hier (da wird auch über Komplikationen u. Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel usw. berichtet): http://www.medicoconsult.de/leberzirrhose/
Alles Liebe, marip

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema