Leberzirrhose im Stadium 4

Hallo @ all,
wer kann mir einen guten Rat, bzw. Informationen geben! Bin 53 Jahre alt unt trinke schon seit meinem 18. Lebensjahr! Heute hat mir mein Arzt, bzw. im KH eine Leberzirrhose im 4. Stadium diagnostiziert! Ist das schn das Endstadium?
Ich habe heute erst mal den ganzen Alk entsorgt und bin im Moment auf Distra!
Zu allem Überfluß kommt noch eine Diabetis mellitus hinzu! Sowie eine Polyneuropathie! (Nerven geben keinen Impuls mehr weiter und die Muskeln erschlaffen. Bekomme Imunglobuline alle 8 Wochen!
Wer kann mir Ratschläge geben! Will doch Leben!
In Verzweiflung Catweazle

Antworten (25)
Hallo Melisse

Ich weiß nicht genau ob dein Papa das mitbekommt. Bei meinem Papa War es teilweise so das er sich nicht dran erinnern konnte wer ihn wann besucht hat. Wir waren täglich bei ihm und er hatte es vergessen. Daran War das ganze Gift schuld was die Leber nicht abtransportiert hat. (Ammoniak)
Wie geht es deinem Papa inzwischen?
LG
Nadine

Leberzirrhose

Hallo..ich habe eure Beiträge durchgelesen. ..bbei meinem Vater wurde vor 3wochen die Diagnose festgestellt. Er befindet sich in dem stadium o auch bauchwassersucht eine rolle spielt. Eigentlich müsste er seine Ernährung umstellen., aber irgendwie möchte er es nicht. Die Krankheit wurde aufgrund eines Medikamentes hervorgerufen das aufgrund depressivität verordnet wurde aber auch stark leberschädigent ist. Da die leber nicht mehr korrekt arbeiten werden die gifte vom Körper nicht entsorgt und steigen in den kopf.mein vater ist verhaltens und Charakter auffällig derart gereizt.zu schnell verletzt. ..ohne Rücksicht was man sonst nicht von ihm kennt. Und das ist mein Problem. .bekommt er es eigentlich mit das er so böse zu uns ist.?

Hallo Caddy

Es tut mit so leid das zu lesen ... Bitte caddy weis dich ein und mach einen stationären Entzug! !!!
Die meisten schaffen den Absprung nur wenige Tage oder Wochen! Ich befürchte fast das du dazu gehörst. Womit ich dich jetzt aber auf keinen Fall verurleile! Man wird in der Gesellschaft viel zu oft mit Alkohol konfrontiert, da ist es sehr schwer mal nicht dran zu denken! Es fängt in den Medien an (Werbung) und hört bei den Gewohnheiten auf (Weihnachten = Glühwein Sommer = Cocktail grillen =bier) in der stationären Behandlung wirst du auf all das trainiert! Tuh dir und deinen Mitmenschen einen gefallen! Denn für die ist es auch grausam dich am ende so im Krankenhaus zu sehen. Mein doch so immer starker Papa War auf einmal ganz schwach. Er hat den Kampf verloren...

Leberzirrhose im Stadium 4

Hi Babsi, hallo Nadine! Sorry, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe! Aber ich habe es bisher nicht geschafft dem Alk zu entsagen! Doch Morgen starte ich einen neuen Versuch. Meine Werte waren bereits schon im Normalbereich, doch dann hat mich dieser Scheiß Teufel wieder geritten! Seit Weihnachten bis Gestern durchgetrunken. Erst Wein und Sekt und dann kam noch Rum dazu. Montag hatte ich einen völligen Zusammenbruch. Es ging gar nichts mehr und mein Urin sah wieder aus wie schwarzer Tee. Also nochmal von vorn! Reloaden und nochmal durchstarten. Melde mich zwischenzeitlich wieder!
Liebe Gruße und ein frohes neues Jahr
Caddy

Hallo Caddy

Ich finde es echt toll das du auf eigene Faust einen Entzug startest. Hut ab! Alkohol Entzug soll der schlimmste Entzug sein...hab ich zumindest gehört. Leider hab ich Grad gelesen das du schwach geworden bist...und das nicht zu knapp! 

Ich hab meinen Papa vor knapp zwei Jahren an dieser scheiß Krankheit verloren! Er hat wie du einen Entzug alleine gemacht. ..und die sucht War stärker. 

Am 1.2.2013 lag er morgens völlig teilnahmslos in seinem bett...am abend davor hat er schon viel wirres zeug geredet. Wir dachten er sein wieder einmal betrunken. ..bis zu dem Datum als er ins KH eingeliefert wurde, kannte ich diese Krankheit leberzirrhose nicht....doch dann hab ich sie von ihrer schlimmsten Seite kennen gelernt! !! 

Einzelheiten möchte ich jetzt nicht schreiben. ...

Ich kann nur soviel sagen das wir und auch mein Papa erleichtert waren als er am 1.3.2013 um 11:55uhr eingeschlafen ist...er hatte ein lächeln im Gesicht

Mein Papa hat 4 Töchter (11, 18, 24 und 28) und eine Ehefrau hinterlassen, mit der er seid 1981 zusammen war...wir leiden und vermissen ihn sehr. 

Was ich dir eigentlich sagen möchte: möchtest du nicht lieber einen stationären Entzug machen? Mein Papa ist auch immer wieder schwach geworden. Als er verstorben ist und wir langsam anfingen seine Sachen zusammen zu packen, haben wir überall leere Alkohol Flaschen gefunden! !! 

LG
Nadine

Leberzirrhose im Stadium 4

Hi Babsi,
ja es ist so schwer!!! Bin seit dem Weihnachtsmarkt leider "voll auf der Rolle"! Aber ich weiß, dass es "Schei..." ist! Es war so schön ohne Alk! Doch ich werde wieder einen neuen Versuch starten! 01.01.2015! Bis dahin nur heute, Weihnachstsabend und Silvester (versprochen - mir selbst - 0.00 anstoßen mit Sekt - und danach Alkoholfrei !!!!!!!!!!!!) Wer es nicht kennt, weiß nicht, wie schwer das ist, doch ich bin stark - glaube ich zumindest -
Ich finde es total lieb, dass wir im Konkakt bleiben! Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest! Laß dich lieb beschenken und ich melde mich auf jeden Fall noch in diesem Jahr!
Frohe Weihnachten
Dein Caddy

Hey caddy...

Nun ja.. ich denke das es jetzt zu dieser zeit sehr schwer ist auf Alkohol zu verzichten... und ich hoffe das es nur ein einziger ausrutscher ist.. Du musst es im griff haben. .. wenn man mal was trinkt. O.k. das Problem ist das man kein ende dann findet... ich habe eine tante... sie kann auch nicht mehr richtig laufen.. sie ist verwirrt und aggressiv.. Säuft wie.ein Loch.. Obwohl sie es mitbekommen hat das mein papa an leberzirrhose gestorben ist.. wenn man Alkoholiker ist merkt man das gar nicht mehr.. bitte pass auf dich auf.. wünsche dir auch schöne Weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr.. nimm dir das doch einfach zum Vorsatz das du auf dich aufpasst.. Du bist ein klasse mensch.. du brauchst den alk nicht.. Du bist super.. und so stark... stärker als du denkst. .. lg. Grüße babsi..

Hallo Caddy

Ich finde es echt toll das du auf eigene Faust einen Entzug startest. Hut ab! Alkohol Entzug soll der schlimmste Entzug sein...hab ich zumindest gehört. Leider hab ich Grad gelesen das du schwach geworden bist...und das nicht zu knapp!

Ich hab meinen Papa vor knapp zwei Jahren an dieser scheiß Krankheit verloren! Er hat wie du einen Entzug alleine gemacht. ..und die sucht War stärker.

Am 1.2.2013 lag er morgens völlig teilnahmslos in seinem bett...am abend davor hat er schon viel wirres zeug geredet. Wir dachten er sein wieder einmal betrunken. ..bis zu dem Datum als er ins KH eingeliefert wurde, kannte ich diese Krankheit leberzirrhose nicht....doch dann hab ich sie von ihrer schlimmsten Seite kennen gelernt! !!

Einzelheiten möchte ich jetzt nicht schreiben. ...

Ich kann nur soviel sagen das wir und auch mein Papa erleichtert waren als er am 1.3.2013 um 11:55uhr eingeschlafen ist...er hatte ein lächeln im Gesicht

Mein Papa hat 4 Töchter (11, 18, 24 und 28) und eine Ehefrau hinterlassen, mit der er seid 1981 zusammen war...wir leiden und vermissen ihn sehr.

Was ich dir eigentlich sagen möchte: möchtest du nicht lieber einen stationären Entzug machen? Mein Papa ist auch immer wieder schwach geworden. Als er verstorben ist und wir langsam anfingen seine Sachen zusammen zu packen, haben wir überall leere Alkohol Flaschen gefunden! !!

LG
Nadine

Leberzirrhose im Stadium 4

Hi Babsi,
sorry, dass ich erst jetzt lese, dass meine Antwort wohl nicht angekommen ist!
Hab wohl vergessen, den Sicherungscode einzugeben! ... Aber Schnee von Gestern. Mir ging es bis heute um 14 Uhr total gut! Habe ja seit dem 13. Oktober nichts mehr an alkoholischem getrunken! Ging mir total gut, und meine Leberwerte sind auf 122 zurückgegangen! (gamma GT) Der Rest ist absolut wieder im Normbereich.
Nur Gestern wieder die "Schei..." gebaut! Wir waren auf einem Weihnachtsmarkt (3 Märkte habe ich ohne Alk, nur mit Kinderpunsch geschafft). Doch Gestern in Bremen hat mich wieder der Teufel geritten. Alle in Super-Stimmung und ich habe dann auch einen Glühwein ('nen richtigen) getrunken! Danach einen mit Schuß (Rum) und danach noch 2 normalen! Auf dem Rückweg noch die "Tanke" angesteuert und mir einen Flachmann Wodgar und eine Flasche Rotwein gekauft, die ich bis 1.00 geleert habe! Meine Werte sind zwar auf BZ 135, aber ich fühle mich so beschissen, dass ich es nicht durchgehalten habe!
Egal! Heute neuer Tag und "Augen-zu-und-durch", ohne Alk! Ab Morgen wieder Gruppe (ich bin ja jetzt im Entzugsprogramm - ambulant-) und werde es da mal ansprechen!
So, genug von mir! Es geht immer wieder aufwärts!
Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015! Ich hoffe, dass wir weiter in Kontakt bleiben, trotz meines schäbigen Rückfalls! 2015 kann ja nur besser werden.
Würde mich freuen, von Dir zu hören!
Frohes Fest, Dir und Deinen Lieben!
Caddy

Huhu caddy :-)

Das hört sich ja alles super an.... du kannst echt stolz auf dich sein.. ich lese sehr gerne von dir.. :-) und bin froh das es dir besser geht.. :-) das freut mich sehr.
Lg. Babsi

Leberzirrhose im Stadium 4

Hi Babsi,
sorry, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ! Aber habe momentan einen sehr straffen Terminkalender. Es vergeht nicht ein Tag, an dem ich nicht einen oder mehrere Termine wahrnehmen muß, bzw. kann. Mein Chef war so nett, und hat mich für 3 Monate freigestellt, um mit mir und meinen Erkrankungen wieder in "Reine" zu kommen. Polyneuropathie, Diabetis, Tinitus und Lebererkrankung und Anflüge von Depressionen (die aber Gott sei dank wieder weg) zu gleicher Zeit nagen schon sehr an den Nerven. Bis Ende Januar habe ich noch Urlaub! Jetzt kann ich mich auch mit meinem Hobby, der Malerei intensiver beschäftigen. Habe 2 Kurse in der VHS belegt um das ganze zu intensivieren. 2 Mal in der Woche gehe ich Schimmen (einmal als REHA-Maßnahme und einmal als Eigeninitiative). Physiotherapie und Ergo sind auch einmal in der Woche und einmal wöchentlich haber ich mindestens einen Arzttermin (Jeder Facharzt will mich einmal im Monat sehen und alle 4 Wochen wird mir Blut abgenommen, um die Leberwerte zu kontrollieren (mittlerweile auf 213 zurückgegangen). - Futter ja auch immer fleißig meine Mariendistel mit Joghurt -
Einmal in der Woche habe ich abends Training und am Wochenende ein Ligaspiel.
Du siehst also, Langeweile kommt bei mir nicht auf, und es geht mir großartig dabei! Angst vor der LZ habe ich überhaupt keine mehr, weiß aber, dass ich nichts "schleifen" lassen darf und konsequent an mir arbeiten muß!
Ich melde mich, wenn es wieder was neues gibt, oder einfach "nur mal so"!
Ganz liebe Grüße Caddy

Hey catwealzle

Das hört sich ja super an... richtig toll... :-) halte mich doch bitte weiter auf dem laufenden.. Ganz liebe grüße babsi... (ich freu mich so sehr für dich)

Leberzirrhose im Stadium 4

Hi Babsi,
wollte mich malwieder bei dir melden. Du wirst es nicht glauben, aber ich kann wieder Lachen und sehe dem Leben wieder Positiv entgegen.
Spritze jetzt, dank deinem Rat Insulin, nehme Mariendistel und habe seit meiner Diagnose (12. Oktober) keinen Tropfen Alk mehr angerührt. Klappt prima, hab auch kein verlangen danach und merke jetzt erst, wie schön das Leben ohne Bedröhnung sein kann. Meine Leberwerte sind von 850 auf 320 zurückgegangen. Ist zwar immer noch sehr hoch, aber ich hoffe, das die Zeit es bringt! Habe heute "Funktionstraining" Wassergymnastik verschrieben bekommen, so das ich mich zum Sport, bzw. Bewegung aufraffen MUSS! Meine Ärztin hatte einen Beckenschiefstand und eine verkrümmte Wirbelsäule festgestellt! Daher auch die schlimmen Rückenschmerzen, die ich meist mit Alkohol und Tabletten betäubt habe.
Jetzt geht es mir auch Psychisch schon wieder sehr gut, und ich lebe in Anlehnung an den Slogan eines berühmten Amerikaners (nenne den Namen nicht, weil sonst meine Posts und Mails gehackt werden)
YES I CAN
In diesem Sinne
ganz liebe Grüße
Catweazle

Hey catwealzle

Das hört sich doch prima an.. bin stolz auf dich.. :-) wenn du fragen hast schreib einfach.. es ist schön das ich dir helfen konnte.. drück dich.. liebe grüße. .

Leberzirrhose im Stadium 4

... ... ach ja, Mariendistel hab ich mir auch besorgt! Allerdings nicht in Pillenform, sondern als Samen, die ich selbst (mit eigens dafür gekaufter Mühle) selbst mahle! Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, aber meine Omma sagt immer "Wat ncih lecker ist, dat hilft"!
LG Caddy

Leberzirrhose im Stadium 4

Hi Babsi,
wollte dich auf den neusten Stand der Dinge bringen! Habe Deinen Rat befolgt, und Gestern mir einen kurzfristigen "dringenden" Termin bei meiner Diabestis-Beraterin geholt. Zu meinem Diabetis-Arzt kann man nicht vordringen! Aber die Frau ist sehr nett und äußerst kompetent!

Wir haben das Metformin, sowie ALLE anderen Medis wie Opipramol, Doxepin, Allupurinol Lyrika und Pantoprazol sofort abgesetzt. Jetzt bekomme ich (dank Deines Rates) nur noch Insulin, welches ich selbst spritze.

Beim Besuch meines Hausarztes und Neurologen (wg. Polyneuropathie) stellte ich die Frage, warum die mir die Sachen überhaupt verschrieben haben, wenn ich sie sofort absetzen kann! Beste Antwort: "Weil sie mir gut tun! Aber nun steht die Schaden/Nutzen Relation im Vordergrund" Na gut, wer solche Ärzte hat, braucht keine Feinde mehr.

Aber jetzt bin ich guter Dinge und kann endlich wieder ruhig schlafen!
Medis abgesetzt, kein Alk, bewußteres Essen und ich habe mich, (obwohl ich es nicht notwendig wäre) zu einer ambulanten Alkoholentwöhnung - sicher ist sicher - entschlossen und angemeldet! Nun sehe ich dem Leben wieder positiv entgegen.

Ich halte dich aber auf dem laufenden. Ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir bin, denn du hast mich aus einem ganz großen Loch herausgezogen und mich auf den richtigen Weg gebracht.
Ich melde mich!
Ganz liebe Grüße Catweazle

P.s.

Nein.. die Diabetes kann verschiedenen Ursachen haben... z.b. erblich bedingt.. es gibt doch auch Kinder die an Diabetes leiden.. bei mir liegt auch Diabetes in der Familie ... klar die leber bildet Hormone aber für eine Diabetis ist die Bauchspeicheldrüse verantwortlich diese bildet dann zu wenig insolin.. also muss das dem Körper zugeführt werden.. am besten als insolin und nicht in tabl. Form... das Insulin ist halt teurer als die billig Variante Tabletten. .. aber diese gehen voll auf die Organe. .. sag deinem Arzt das mit der zirrhose.. Der soll dich unbedingt umstellen auf Insulin... lg.

Hey catwealzle

Guten morgen... mein Papa hatte leberzirrhose durch einen gen defekt .. metformin kenne ich auch .. mein Papa musste das auch nehmen. .. Frag deinen diabetologen mal nach insolin .. das wird nämlich nicht über die leber abgebaut wie das metformin. .. du musst die leber schonen so gut es geht.. mein Onkel hat auch eine zirrhose durch den gen defekt dem geht es aber sehr gut.. er isst wenig Fleisch und viel Gemüse... Anfang Child b hört sich bei dir gar nicht so schlimm an.. du kannst noch was machen.... bei meinem Papa kam leider jede Hilfe zu spät... ich gucke öfters hier in das Forums weil ich gerne helfen möchte. .. ich habe um das Leben meines Papas gekämpft.. Deswegen aufgeben gibt es nicht. .. Kopf hoch catwealzle.. Lg.

Leberzirrhose im Stadium 4

Hi Babsi,
habe ein wenig gegoogelt! Dort las ich dass die Leber trotz Zirrhose noch mit 15% Leistungsvolumen die vollen Aufgaben übernehmen kann! Mein Elastizitätsmedianwert liegt bei 28, 8 kPa (Zwischen 12, 1 - 70 bedeutet Anfang Child B). Da ich nun auch nichts mehr alkoholisches Trinke (geht auch ohne Kur, denn ich will ja noch ein paar Jahr leben, ) hoffe ich, dass meine Werte zurückgehen. Nur das vernarbte Gewebe bereitet mir noch Sorgen. Man sagt, was jetzt ist, bleibt für immer (????).

Da ich auch Diabetiker (Mellitus2) bin, muß ich Metformin nehmen. Die anderen Medis habe ich alle abgesetzt. Leider schreibt "Dr. Internet", dass 90 % aller Diabetiker des Typs 2 über kurz oder lang eine Zirrhose bekommen.
Das macht mir wieder Schlaflose Nächte, denn das bedeutet doch ein scchleichendes Fortschreiten des Leberverfalls, oder????

Hast Du eigentlich auch eine LZ oder bist Du eine Angehörige?
Und vielen dank für den "Mariendistel-Tip" Werde Montag gleich in die Apo gehen!

LG und ein schönes Wochenende Wünscht Dir
Catweazle

Hey catwealzle

Hallo.. deine Einstellung gefällt mir jetzt besser.. also Kopf nicht hängen lassen.. die leber ist ein super organ.. und regeneriert sich von selber wenn es noch nicht zu spät ist.. nehme mal mariendistel zu dir am besten aus der Apotheke in Tabletten Form das hilft auf natürlicher Art der Leber mit der entgiftung.. und meld dich.. lg. Grüße und du machst das total klasse..

Leberzirrhose im Stadium 4

Hi Babsi,
also aufgeben geht bei mir gar nicht! Muß auch erst mal abwarten, was mein Doc sagt! Habe nächst Woche einen Termin! Werde mir alle möglichen Facharztüberweisungen geben lassen, dass ich weiß, wo ich stehe! Melde mich dann wieder
LG Catweazle

Hi Babsi, also eine rote Zunge habe ich nicht (Vielleicht an der Zungenspitze)
Gelbe Augen und Haut auch nicht! Wassereinlagerungen weiß ich nicht! (Hab gedacht, es ist ein Bierbauch) Blutwerte und den Rest kläre ich am nächsten Donnerstag (Arzttermin).
Was ich getrunken habe? Seit meinem 18. Lebensjahr massiv Whisky, später dann Rum, Wein und Bier sowie Magenbitter! Zwei Entwöhnungskuren hinter mir, die so 2 - 2 1/2 Jahre anhielten! 1. 1997 und die 2. 2008
War bis 2010 trocken und dann massiv getrunken!
Hoffe, ich kann mich noch retten!
LG Catweazle
und vielen lieben dank nochmal, für deine prompte Antwort!

Hallo

Hi.. ich kann dich verstehen.. Drück dir die Daumen das alles gar nicht so schlimm ist.. Man bekommt dann ein Schlag ins Gesicht.. Was einen wach rüttelt das das leben was man zur Zeit führt nicht gut ist.. aber catwealzle tue mir einen gefallen.. Lass den Kopf nicht hängen.. Denk positiv.. Und falls du fragen hast.. Frag einfach.. Habe meinen Papa mit Child c gepflegt.. Und vielleicht ist es bei dir noch nicht so schlimm... also Kopf hoch.. Psyche ist auch wichtig bei dieser Erkrankung.. Lg.

Leberzirrhose im Stadium 4

Danke! Hast mir sehr geholfen! Aber kannst du dir ja denken, das ich bei der Diagnose fertig bin! Werd alles in Ruhe abchecken lassen!
Nochmal danke! Jetzt schlafe ich doch schon besser
Catweazle

Hallo

Hallo... leberzirrhose wird in Child a, b und c eigeteilt.. hast du Wasser Einlagerungen? Wie sind deine blut Werte? Hat man bei dir schon eine magenspiegelung gemacht? Erkundige dich mal nach alldem.. das du den alk weg getan hast ist sehr vernünftig .. was hast du denn getrunken? Leberzirrhose hat viele Gesichter.. Von juckender haut bis zu wissen Fingernägel oder einer lackzunge (die ist dann richtig rot) was auch ein Indiz ist.. Gelbe Augen und haut.. hast du so etwas.. mach dich nicht verrückt.. Und kontrolliere alles.. meld dich.. ich versuche dir Rat zu geben..lg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema