Schmerzen in der Lebergegend - Angst vor Leberzirrose

Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich befürchte ich habe eine beginnende Leberzirrose und bitte um Eure Hilfe und Einschätzung mit all Eurer Erfahrung und Informationen.

Zur Person, bin 38, männlich, verheiratet und 2 Kinder. Beruflich selbstständig und eigentlich auch erfolgreich aber leider wohl in Vergangenheit Abends zum Abschalten zu oft dem Alkohol verfallen.

Im Oktober 2017 wurde beim Gastroentrologen eine Fettleber diagnostiziert per Ultraschall. Meine Leberwerte (GGT + GOT + GPT) waren weit dreistellig.
Nach 4 Monaten Abstinenz hatte sich alles normalisiert und mein Gastroentrologe meinte meine Leber sei weider OK. Fettleber Rückbildung mit normaler Größe und spitzen Rändern. Ich könnte wieder am Wochenende Alk trinken aber jede Woche mehrere Tage Pause machen.
So wie beschrieben habe ich es leider auch gemacht. Jetzt bedauere ich Alles. Ich hätte wahrscheinlich nie wieder etwas trinken dürfen.
Ich habe zwar alle 6 Wochen meine Leberwerte kontrolliert und es war immer alles im grünen Bereich. Aber seit einigen Wochen verspüre ich einen Schmerz in der Lebergegend.

Die Schmerzen wandern. Mal unter dem linken Rippenbogen. Mal unter dem rechten. Mal tut es mir in der Magendgegend weh. Mit Essen hat es nichts zu tun und auch nichts mit Darm oder Verdauung. Habe in den letzten Monaten einige Untersuchungen gemacht.
CT + Spiegelung Darm + Spiegelung Magen + 3 x Sonographien alles ohne Befund. Im August habe ich auch auf meine Kosten eine Elastographie durchführen lassen mit dem Ergebnis 4, 3 keine Fibrose.
Anfang des Jahres habe ich zudem 2 mal Kolliken im Bereich Galle bekommen. War auch im Krankenhaus. Sonographie und Blutwerte ohne Befund. Letzte Woche wurde ein MRT und eine Endosonographie durchgeführt aber auch alles ohne Befund.

Kann es sein dass die Zirrose übersehen wird da im Anfangsstadium?
Habe oft von Fällen gelesen wo die Zirrosen erst durch Wasser im Bauch oder Leberversagen bemerkt werden. Gibt es bis zu dem Stadium der Erkrankung keine Bauchschmerzen oder sonstige Beschwerden?

Ich verspüre täglich permanent Schmerzen wechselnd unter den Rippen.
Alle Ärzte bescheinigen bisher keine vergrößerte Leber oder sonstige Umbauprozesse in Verbindung mi der Leber!
Eine Leberbiopsie halten die Ärzte der Zeit nicht für Notwendig.

Bitte um Eure Einschätzung und Erfahrungen mit der Krankheit.
Kann eine beginnende Leberzirrose, ohne dass sie bisher erkannt wird, bereits so massive Schmerzen verursachen?

Danke für jede Antwort

Gruß Benedikt

Antworten (3)

Hallo Benedikt,
wie ist dein Leiden mit der Leber weitergegangen?
Ich könnte 1:1 sagen ich gerade genau das gleiche erlebe!
Grüße

Hi,

denke nicht dass es Leberkrebs ist. MRT und CT schließen das ja aus.
Vermutlich ist es doch eine beginnende Leberzirrose. Bedeutet der Anfang einer chronischenm alkoholischen Steatohepatitis. (keine akute mit Leberversagen)
Wohl wirklich erst im Frühstadium trotz der intensiven Schmerzen.
Habe Anfang Februar eine neue Elastographie durchführen lassen mit dem Ergebnis 5, 0. Bedeutet dass die Leber in einem halben Jahr etwas härter geworden ist. Abgeblich ist der CuttOff Wert für eine Fibrose bei 6.
Ist aber noch nicht zu 100 % erforscht.
Frage:
Kennt das jemand von Euch?
Schmerzen bei beginnender Fettleber Hepatitis?
Ist es möglich eine Fibrose über mehrere Jahre aufrechtzuerhalten?
Natürlich mit gesunder Lebensweise !!!

Gruß an Alle ... und viel Gesundheit !

Ich will dich nicht verunsichern, aber besprich das unbedingt mit deinem Arzt. Denn in seltenen Fällen kann auch ohne Zirrhose und bei normalen Leberwerten Leberkrebs entstanden sein.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt. Drücke dir die Daumen das nix ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema