Child-Pugh Score C oder Als mich der Schlag traf,aber...

Das Feststellen einer Leberzirrhose und einer Augenerkrankung (Grauer Star) fanden bei mir nahezu zeitgleich statt. Das war vor knapp einem Jahr. Im Krankenhaus sagte man mir, dass es bei meiner Leber sehr ernst sei, "ne Zirrhose halt". Mittlerweile wurde der "Star" erfolgreich behandelt, sodass ich die ganzen medizinischen "böhmischen" Dörfer vom Planeten Leberzirrhose lesen und nachschlagen konnte : Ösophagusvarizen, Enzephalopathie, hydropische Dekompensation, Aszites ... und vor allem Child C!
Ich bin, so sagt man wohl, ein jüngerer Mann, noch keine 50, und habe (Stand Sommer 2017) laut Literatur keine Chance das gesetzliche Rentenalter auch nur annähernd zu erreichen. Denn Child C heißt: 10-Jahres- Überlebenschance 0 Prozent... Null Prozent. NULL !!!! Nicht kleiner 1 oder 0, 01, sondern Null. Nicht einmal die Chance auf ein medizinisches Wunder wird einem gegeben.Uff, das hat mich erstmal umgehauen, aber...
und jetzt möchte ich ernsthaft allen Betroffenen und deren Lieben Hoffnung machen: ich trinke seit dem Befund keinen Alkohol mehr und ernähre mich gemäß den bekannten Richtlinien. Ich treibe etwas Sport und das war`s auch.
Meine Blutwerte haben sich signifikant verbessert und ich fühle mich wirklich gut. Mein Hausarzt möchte mich nächsten Monat, was die Child-Klassifizierung betrifft, neu beurteilen. Denn: Child C ist nicht in Stein gemeißelt, man kann nämlich auch zurückgestuft werden, wenn bestimmte Faktoren ausfallen.

Euch alles Gute ...und die unvermeidliche, sehr gut gemeinte Gebetsmühle zum Schluss : Hände weg vom Alk!

Antworten (5)

Hallo, ist noch jemand zu dem Thema online?
Würde mich gerne austauschen.

Alles beim Alten

Also ich war beim MRT, da war alles ok. Appetitlos bin ich weiterhin. Schlafen kann ich imernoch nur mit Opipramol und die leichte Fettleber in der Nähe der Gallenblase ist nun eine komplette Fettleber.....warum auch immer......meine Werte weiß ich nicht, aber anscheinend nicht so besorgniserregend. Schließlich hat mein Arzt die mir nicht gezeigt. Bleibe dennoch weiterhin in der Klinik......

Leberproblematik

Seit Januar geht es mir nicht gut und ich habe keine normale Verdauung, aber ich habe einen Gamma GT von 1, 79. Der ist nicht so hoch, trotzdem geht es mir schlecht und ich glaube das irgendetwas mir meinen Hormonhaushalt zur Ausschüttung von Melatonin kaputt gemacht hat. Kann nur noch mit Opipramol schlafen. Und wenn ich kein Hepa-Merz nehme bekomme ich Kopfschmerzen. Allerdings hat mein Arzt mir nix verschrieben und mein nächster Termin ist dann am 01.06. 18 bei ihm. Ich fürchte das ich Leberkrebs habe, woher auch immer.

Aktuelle Medikation

Hi Pflanze,
momentan nehme ich 3x täglich Hepa-Merz Granulat 3000 sowie 1x Torasemid und Pantoprazol. Bei Bedarf (d.h. Verstopfung) wird mir zu Lactulose geraten, was aber nicht nötig ist, da der Stoffwechsel in Ordnung ist. Vitamine halte ich für sehr wichtig, wobei nur die natürliche Aufnahme in Frage kommt (Vit. A, B , C, ...essen, nicht schlucken!).Bei Aszites musste ich vermehrt Eiweiß zu mir nehmen und die Flüssigkeitszufuhr kontrollieren. Wenn du Raucher bist, solltest du auf jeden Fall täglich(!) viel Vitamin C zu dir nehmen.
Mir ist nicht ganz klar, welche Leberproblematik bei dir vorliegt. Ich hoffe aber, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Hausarzt...Behandlung

Bekommst du irgendwelche Medikamente? Nimmst du Zusatzvitamine? Ich bin 38 Jahre, hab für meinen Traumberuf Erzieher das Bundesland wechseln müssen udn somit mein soziales Umfeld verloren, außer eben mal Telefonieren mit den Eltern oder eben 2-3 Mal im Jahr in die Heimat fahren. Weil es eben auch finanziell nicht gereicht hat. Oft bin ich aus der Stadt dann 2h gelaufen um in meine 30m²-Wohnung mit Dachschräge zu kommen. Ohne Waschmaschiene ect. Schließlich bin ich dann nach 7 Jahren zurück richtung Heimat. Dort ließ ich mich erst in der Probezeit stressen und suchte neuen Anschluss. Aber leider war das nicht so möglich. Also machte ich viele verschiedene Dinge wie den C-Trainerschein fürs Eltern-Kind-Turnen, einen Förderverein mitbegründet und danach bekam ich das Angebot ei einem Fußballverein neben der Schule die Kids mitzutrainieren. Nach 6 Monaten war ich schon alleine zuständig für die Mannschaft und blöd wie ich bin habe ich das auch bis zuletzt durchgezogen. Schlimmerweise hab ich Abends um den Stress zu vergessen(Prüfung, Arbeit, Fußball, Einsamkeit) Alkohol getrunken. Zuletzt 6 Flaschen Starkbier und manchmal 3 Flaschen aber Schnaps dazu. Man selber stellt sich ja vor das man wenn es gefährlich wird den Alkohol braucht und dann eben schon früh beginnt zu trinken, oder seine Arbeit nicht mehr schafft. So ist das aber nicht! Ich konnte meine 65-70 Wochenstunden immernoch gut abreißen, bis ich nicht mehr schlafen konnte und auch nun nicht mehr Müde werde....... Um an meine Frage von Oben zu erinnern: Bekommst du irgendwelche Medikamente? Nimmst du zusatzvitamine?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema