Was kann ich meiner Frau noch zumuten?

Ich bin ganz neu in diesem Forum. Lange habe ich in diversen Foren zu dem Thema Leberzirrhose lediglich gelesen. Nun möchte ich doch selbst einmal aktiv werden. Meine Frau, wir sind Beide knapp über 60, lebt bereits seit sieben Jahren mit einer diagnostizierten Leberzirrhose. Ergebnis jahrelangen Alkoholmissbrauch. Über diese Zeit möchte ich mich hier nicht weiter äußern. Vor vierzehn Tagen habe ich meine Frau über den Notdienst ins Krankenhaus bringen lassen. Akute Verwirrtheit mit Gedächtnisverlust, also Leber-Hirn-Störung, haben mir keine andere Wahl gelassen. Vor einem halben Jahr traten dieses Symptome erstmals in unserem Auslandsjrlaub auf. Ich war verzweifelt, weil ich nicht wusste was das war. Ich kannte vom Hörensagen als Vergleich nur Demenz. Das konnte es jedoch nicht sein. Jetzt, nachdem sie vierzehn Tage im Krankenhaus war, bin ich schlauer. Medikamente, HEBA-MERZ, haben nun geholfen, dass meine Frau wieder entlassen werden konnte. Es geht wieder normal zu. Mit allen anderen Nebenerscheinungen. Bauchfelles und Krampfadern in der Speiseröhre. Bin im Moment etwas ruhiger geworden, auch wenn mir bewusst ist, dass in meiner Frau eine Zeitbombe tickt. Ich mache mich auf das Schlimmste gefasst. Die Medikamente bleiben die gleichen wie im Krankenhaus.
Ich bin mir nicht bewusst wie meine Frau zu ihrer Zukunft steht. Im Moment äußert sie den Wunsch, verreisen zu wollen. Ich lehne diesen Wunsch im Moment ab, weil ich immer wieder an unsere letzte Reise vor einem halben Jahr zurückdenke. So etwas will ich nicht noch einmal erleben. Trotzdem tut es mir unendlich leid, ihr diesen Wunsch auszuschlagen. Es könnte ja auch ihre letzte Reise sein. Was meint ihr dazu? Was kann ich meiner Frau und uns überhaupt noch zumuten? Bin total hilflos.

Viele Grüße

Antworten (7)
Urlaub trotz fortgeschrittener Leber Co

Hallo Hugo, ich verstehe deine Sorgen, aber ich an deiner Stelle würde mit meiner Partnerin Urlaub machen. Ich würde allerdings nicht weit weg fahren und in Deutschland bleiben wegen möglicher Sprachprobleme.
Das jahrelange Zusammenleben mit einem Alkoholkranken ist eine massive Belastung für die Partnerschaft, aber ihr habt das bisher ja geschafft. Wer weiß, ob ihr nochmals die Gelegenheit habt. Ein Urlaub wird eurer Partnerschaft gut tun. Die Sorgen vor der tickenden Zeitbombe hast du zu Hause doch auch ständig.

Solange es noch geht

Ich bin zwar ohne Medikamente und ohne ärztliche Betreuung....also wegen Bluthochdruck und Schlaflosigkeit werd ich betreut.....aber mehr nicht....für alles Andere braucht man eine Überweisung.....solange ich kann melde ich mich und beantworte Fragen. Wäre auch für Tipps dankbar!

Dialog

Ich schaue wirklich jeden Tag hier rein und melde mich! Und ja aller paar Tage geb ich auch noch Kommentare von mir.....im Moment.....seid Nett zueinander!

Schaue fast jeden Tag hier vorbei

Ich suche Laute mit denen ich mich austauschen kann! Woher z.B. bekommt man Hepa Merz? Wie ist denn eure Geschichte zur Erkennung usw. Gibt es gute Kliniken-Ärzte? Usw. Undbedingt bitte weiterhin hier melden!!! Vielleicht kann ich ja für einen Kurzurlaiub auch helfen....solange es noch geht!

Wohne auch in Sachsen

Hallo, ich wohne auch in Sachsen! Und ich denke das ich auch LZ habe! Wie hoch ist denn der GT-Wert? Vielleicht können wir uns ja annähern oder vielleicht treffen und austauschen?

Hallo Pflanze 701, danke für deine Antwort. Habe ich heute erst gelesen, weil ich auf eine Antwort nicht hingewiesen wurde. Ich wohne in Sachsen, aber das ist wohl eher nebensächlich. Ich habe wirklich ziemliche Angst, dass ich im Ernstfall im Urlaub nicht klar komme. Würde auch gern, dass sie sich auch von ihrem Hausarzt Tipps und Hinweise geben lässt, wenn wir mal auf Kurzreise gehen wollten. Vielleicht bin ich da auch irgendwie zu sehr vom letzten Urlaub gezeichnet. Will ich eben nicht noch einmal durchmachen. Wichtig wäre vielleicht auch ein vorherige Bauchpunktierung. Wenn das denn eben mal so einfach geht. Ach, ich weiß auch nicht. Im Moment nimmt sie vor allem auch das HEPA MERZ gegen die Amoniakvergiftung ein. War ja auch Auslöser für die Leber-Hirn-Störung in Marokko und erst vor vier Wochen zu Hause. Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße.

Wenn ihr alle Medikamente bei Euch habt, dann verreist und macht euch noch ein paar schöne Wochen!!! Das ist ganz wichtig! Gerade du solltest, wenn du das hier gelesen hast wissen das es bei Krampfadern in der Speiseröhre ganz eng ist. Also macht eine Reise bei der ein Krankenhaus auch immer in der Nähe ist, aber das kannst du ja organisieren. Erlebt noch etwas schönes, solange es geht!
Immerhin kann Sie ihren Stuhl noch halten und ist halbwegs immernoch deine Frau ohne massive Hirnschäden. Mich würde es interessieren aus welchem Bundesland ihr kommt und vielleicht hast du ja meine Geschichte gelesen und kannst mir helfen. Mir will ja keiner der Ärzte glauben....vielleicht weil ich eben noch klar bin und nicht abgefrackt wirke. Kann im Moment nur mit Tabletten schlafen.....keine Ahnung wie weit das bei Euch ist. Ach und Pflanzlich ernähren ist wichtig. Außerdem Lactulose, aber das wirst du ja kennen oder?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema