Mutter an Leberzirrhose verstorben

Ich habe vor einer Woche meine Mutter tot in ihrer Wohnung auf dem Fußboden gefunden, als ich sie zu einem Termin abholen wollte. Sie schaffte die letzten Schritte nicht mehr zum Telefon und verstarb an einer Varizenblutung. Ich kann ihren Tod nicht verkraften und würde mich gerne mit anderen Angehörigen austauschen die ähnliche Erfahrungen machen mussten.

Antworten (21)
???

Snowball wie geht es dir und vorallem deinem Mann??? Es ist jetzt schon sehr lange her wo du zuletzt etwas geschrieben hast...
LG

Hallo snowball

Du hast einige Tage nix von dir hören lassen. Ich hoffe es ist alles inordnung?!?!

Hey snowball

Da hat deine Mama recht...wir haben gestern zusammen gesessen, und an die tolle Zeit gedacht die wir mit ihm als besten Papa und Ehemann hatten :-)

Wie geht es deinem Mann? Weiß man schon ob und wann er aus dem KH kommt?

Ja leider Alkohol

Danke für Deine Teilnahme, ich kann Dir gar nicht sagen wie es mit geht, es ist wie ein Film, ich glaub immer noch nicht das das uns passiert ist.Ich war gestern sehr lange im Krankenhaus, am Abend habe ich mir die verpackten Geschenke angeschaut, ich werde sie erst aufmachen wenn mein Mann wieder zuhause ist.
liebe Nadine meine Mama ist vor 17 Jahren an Krebs gestorben,
Und ich vermisse sie auch heute noch, ich glaube wenn man ein Elternteil verliert ist das so das immer was fehlt.
liebe Nadine ich wünsche Dir viel Kraft..
Meine Mama hat immer gesagt sei nicht Traurig kind, das ich geh sondern Freue Dich das wir vieles gemeinsam erleben durften.

Frohe Weihnachten!

LG
Snowball

Hallo snowball

Ich hoffe das es dir den Umständen entsprechend gut geht. Wie geht es deinem Mann?
Morgen ist unser erstes Heiligabend ohne Papa :'(
Wir vermissen ihn sehr

Hey snowball

Das stimmt, es ist echt von Patient zu Patient unterschiedlich...wie weit ist die Krankheit bei deinem Mann?
Dir geht es sicher wie meiner Mama. Mein Papa hat sich auch immer um alles gekümmert...jetzt ist sie auf sich gestellt mit zwei Kindern im Haushalt (20 Jahre und 11 Jahre) zum Glück nicht mehr ganz so jung! Meine Eltern waren auch seid 1982 zusammen und waren ein tolles team :-)
Freut mich das dir meine antworten gut tun...mir ging es vor einem halben Jahr ähnlich.
Wie schaut der Zustand bei deinem Mann aus? Ist die leberzirrhose Alkohol bedingt?

Liebste grüße und viel Kraft

Nadine

Gestern hat er schon viel besser gesprochen, noch mit etwas verrwirrung.
Der Artz sagt der Zustand kann noch etwas andauern, das wäre von Patient zu Patient verschieden.
Jetzt sagt er nicht mehr das ich Tod wäre, sonderm jetzt macht er sich sorgen.
Danke Nadine für Dein Zuspruch, obwohl wir uns nicht kennen tun sie mir sehr gut.

LG
Snowball

Hallo snowball

Wie ging es deinem Mann heute? Gibt es etwas neues? Wie fühlst du dich? Ich finde es auch sehr schlimm, auf diese verwirrten Gespräche einzugehen!!! Ich hab zum Schluss mit meinem Papa wie ein kleines Kind gesprochen, weil das gift schon im Hirn war :-(
Er fehlt mir so sehr...

Hallo

Hallo Nadine,
Ich werde es jetzt trotzdem erst mal ohne Medikamente versuchen. Ich hatte ja die ersten Tage schon Beruhigungsmittel genommen, weil ich total unter Schock stand. Diese Woche muss ich noch alle Sachen die meiner Mama gehörten und von denen ich mich nicht trennen will aus der Wohnung holen weil ihr Mann und seine Schwester total Terror machen. Des is einfach zu früh jede Postkarte oder jede Socke erinnert mich an meine Mama und es tut weh aber so ist es halt.

Hallo Snowball

bei meiner Mama war es auch so. Sie konnte Zusammenhänge nicht mehr erkennen oder Zeit abschätzen. Sie war stark verwirrt und schwach. Das kommt aber wirklich von dem hohen Amoniakgehalt. Meine Mutter bekam zwar bestimmte Medikamente zur Entgiftung aber, das war nicht mehr aufhaltbar. Am Ende war es vielleicht sogar besser für sie, weil durch ihre verringerte Wahrnehmung war sich nicht mehr in der Lage ihren kritischen Zustand zu erkennen.

Danke für Deine Antwort.Ich hoffe wenn ich später ins Krankenhaus gehe, das es etwas besser geht.
Ich werd noch Irre mein Mann so zu sehen, wir sind seit 26 Jahren zusammen und 21 verheiratet.Man ist so machtlos, die Ärzte sagen ich soll auf die Gespräche eingehen.Ich weiss gar nicht was ich immer darauf antworte.
Danke!
LG
Snowball

Hallo snowball

Mein Papa hat auch viel wirres zeug geredet. Da meinten die Ärzte allerdings zu mir das es an den hohen Ammoniak wert liegt. Der Körper wird ja wenn die Leber eingeschränkt ist, nicht mehr entgiftet... Nach dem punktieren des Brauchwassers war mein Papa garnicht mehr ansprechbar :-( zwei Tage danach ging es wieder! Mit dieser Krankheit ist es ei ewiges auf und ab!!!

Leberzirrhose Mann

Hallo an alle,

mein Mann kam am Dienstag letze Woche ins Krankenhaus, 3 Tage Künstliches Koma, Freitag war er etwas daneben, und seit Samstag redet es wirres Zeug,
das ich Tod wäre, die Ärtze sagen es läge an den Medikamenten und der Nakose.
Hat einer mehr erfahrung und schreibt mir?

vielen Dank!
Snowball

Hallo

Ich wüsste jetzt auch echt nicht in es das richtige ist sich spritzen zu lassen. Wirst du damit nicht alles unterdrücken??? Was sagen deine Freunde und verwandte dazu?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Hallo

Also ich war bei 2 Psychologen.
Der erste war schrecklich, aber es lag daran, dass der theraeut selbst seine eltern zeitnah verloren hatte und kurz vorm aufhören war. er zeigte einfach kein verständnis nach dem motto säufer sind selber schuld da kann man eh nix machen. bei der zweiten fühle ich mich gut aufgehoben aber sie sagt ich kann nicht trauern weil ich durch die schrecklichen bilder noch unter schock stehe was auch stimmt und gefühlsmäßig wach ich auf mit dem gefühl meine mama ist da und dann stirbt sie jeden tag für mich von neuen und weiter komm ich net. jetzt soll ich mich einmal die woche über 5 wochen beim arzt spritzen lassen damit ich mich beruhige und eine therapie zulassen kann. ich weiß noch nicht ob ich des machen werde. ich wünsche dir und deiner familie eine friedliche zeit

Hallo

Wie war din Termin bei der Therapie?
Ich wollte mich mal gemeldet haben und dir trotz alle dem einen schönen 2. Advent wünschen!!
Letzte Nacht hab ich von meinem Papa geträumt! Es war Heiligabend und alles war so schön und gemütlich...aufgewacht und zurück in der Realität dachte ich nur :"oh Mann...weihnachten ohne Papa... :'(

Ja ich habe für morgen schon einen Termin und fange mit Therapie an. Mein Sohn lenkt mich ganz gut ab oder ich verstell mich aber sobald ich allein bin oder er schläft bekomm ich die Krise, aber zum Glück muss man so etwas nicht ganz allein durchstehen aber verarbeiten und lernen damit zu leben

Das ist wirklich schlimm was du da erleben musstest...war der Mann deiner Mutter denn auch nicht zuhause als das passierte?? Es ist eine wirklich ganz schlimme Geschichte :-(
Ich glaube definitiv daran, das Menschen es spüren, wenn es dem Ende zugeht! Mein Vater hat es auch gemerkt! Er hat sich die ganze Nacht im Krankenhaus gequält, erst als wir am Morgen bei ihm waren, ist er ruhiger geworden! Als wir dann alle nach id nach in seinem Zimmer waren meinte ich das alles ok ist, und wir alle da sind! Er brauch sich nun nicht mehr quälen und kann gehen wenn er möchte! Dann ist er mit mir handhaltend eingeschlafen und hat das letzte mal eingeatmet!
Ich bin so dankbar dafür das ich bis zur letzten Sekunde bei meinem Papa sein durfte!!
Wenn es bei dir mit den Angstzuständen nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle professionelle Hilfe dazu holen!!
Du musst tapfer für dein Kind bleiben :-*
Trauer ist gut und man sollte sie definitiv raus lassen, aber pass auf dich auf. Nicht das du wieder krank wirst und wieder in deine Krankheit abrutscht

Liebe grüße

Hallo, danke für deine Antwort. Ja bei meiner Mama war es auch durch Alkohol. Sie hat nie den Tod ihres Vaters verkraftet und hat sich Vorwürfe gemacht und begann dann zu trinken. Dies ging über 20 Jahre. In der Jugend hab ich mit ihr die Hölle durchgemacht und rutschte dann selbst in die Bulimie, da ich ihr nicht helfen konnte. Als ich vor 5 Jahren meinen Sohn auf die Welt brachte wurde unser Verhältnis sehr sehr eng und und vor fast 2 Jahren zog ich dann wieder in meine Heimatstadt um bei ihr zu sein. Sie war auch nicht mehr ausfällig wie füher sie trank bis zu einem bestimmten Pegel, aber war sehr verantwortungsbewusst und hätte alles für uns getan. Im August konnte ich sie endlich überreden zum Arzt zu gehen und dann bekamen wir die Diagnose. Sie kam dann kurz darauf ins Krankenhaus und dort wurde sie mehrmals punktiert mit Nierenversagen, Varizenblutung und was die Krankheit so mit sich bringt. Nach sechs Wochen hat sie es dort nicht mehr ausgehalten und ist nach Hause. Anfangs ging es ganz gut ich hab halt für sie und ihren querschnittgelähmten Mann (den sie über 8 Jahre gepflegt hat) gekocht. Nach kurzer Zeit wurde das Wasser immer mehr und ging bis in die Füße, sie konnte nicht mehr richtig atmen, war müde, abgemagert und zitterte. Sie hat sich aber schon am Anfang im Krankenhaus zu ihrer Sucht bekannt und kontaktierte das blaue Kreuz und sie versuchte bis zum Schluss alles jedes Medikament, Ernährung, Astronautenkost usw. Sie gab die Hoffnung nie auf und merkte auch ihre geistige Verwirrung. Ich musste ihr beim Laufen, Anziehen und Aufstehen helfen aber sie ist von Arzt zu Arzt und hoffte und hoffte. Wir hatten für den Tag an dem sie starb einen Termin zur Punktierung und ich habe am Abend davor Essen gebracht und als wir telefonierten sagte sie, es wäre besser wenn sie vielleicht wieder ins Krankenhaus ginge aber sie will bis morgen warten. Ich wollte sie früh abholen und kam in die Wohnung rein und da lag sie auf dem Fußboden im Flur. Blut überall im Bett, Teppich , Türgriff, in ihrem Gesicht, Klamotten und sie ist ausgeblutet. Ihr Mann hat gesagt sie hätte am Abend schon Blut gespuckt und wollte mich nicht anrufen und dass sie sterben wollte. Das glaub ich nie im Leben. Sie war verwirrt und konnte die Situation nicht einschätzen aber war voller Hoffnung. Schon Freitag hatten die Schwester von ASB und meiner Mutter ihr Mann gewusst, dass sie Blut gespuckt hat und mir hat kein Mensch was gesagt oder was dagegen gemacht und sie musste so qualvoll sterben. Ich bin jetzt die zweite Woche krankgeschrieben aber ich schaff es nicht unter Menschen zu gehen. Ich bekomme Panikzustände, weil ich die Fröhlichkeit nicht ertragen kann. Mich zerreißt es dann innerlich. Ich bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf, ihr Blut das überall war. Ich bin überzeugt sie hätte nicht so sterben müssen und ich kann sie nicht gehen lassen.

Das stimmt nicht!!!

JahIch sag mir immer: " wenn jemand zu dir sagt, Zeit heilt alle wunden, dann hau ihm eine und sag: warte...ist gleich vorbei!!!!" zeit heilt nicht die Wunden, sie macht es erträglicher! Irgendwann lernst du damit umzugehen und es zu akzeptieren!
Ich kann dein empfinden total nachvollziehen, aber geb dir bitte nicht die schuld dafür das du nicht da warst...
Ich hab mir auch die schuld dafür gegeben, warum ich nicht einfach meinem Papa den Alkohol weg genommen hab!!! Aber es bringt wirklich nichts!
War die leberzirrhose bei deiner Mutter Alkohol bedingt?

Tja wie ist es bei mir grad?! ... Die ersten drei bis vier Monate nach seinem Tod waren schlimm...:'( jetzt geht es etwas...ich denke vorallem vor dem einschlafen ganz doll an ihm! Wovor ich jetzt Angst hab: alle genießen die vor ahWeihnachtszeit, aber wir (meine Mutter und meine zwei schwersten 19& 10jahre) feiern das erste mal ohne unseren Papa! Ich muss dazu sagen, das mein Papa kein typischer alki war, er trank nur Bier, war immer für uns da, nie aggressiv, war arbeiten hat gekocht und auch gegessen! Er war ein ganz normaler Mensch und der beste Papa, nur das er täglich Bier trank! Und das hat ihn nach fast über 40 Jahren Konsum getötet :'(

Danke. Dir auch mein Beileid. Wie ist es denn bei dir jetzt so? Ich male mir den ganzen Tag aus wie es gewesen wäre wenn ich da gewesen wäre und ihr hätte helfen können. Momentan ist der Schmerz nicht zu ertragen und ich kom einfach nicht weiter den Tod meiner Mama zu bewältigen. Stimmt der Spruch, Heilt die Zeit Wunden?

Mein beileid

Das tut mir so leid!!! Ich wünsche dir viel kraft!!!! Ich hab mein Papa auch am 1.3 dieses Jahr verloren :( den körperlichen Zerfall bei der Krankheit mit anzuschauen, ist einfach schrecklich, doch im endstadium kann man leider nichts anderes tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema