Ist eine starke Hautalterung bei Leberzirrhose normal?

Ein Bekannter von mir hat Leberzirrhose und ich bemerke, dass sich seine Haut im Gesicht stark verändert hat.
Und zwar ist die Haut im Breich der Augen und Schläfen sehr faltig geworden und hat sich auch farblich verändert.
Ist das bei Leberzirrhose normal?
Mein Bekannter ist erst 52.

Antworten (4)
Leberzirrhose

Bei einer Leberzirrhose verändert sich die Gesichtshaut extrem, man kann das richtig verfolgen. Sowohl eine gelbliche Verfärbung als auch eine starke Faltenbildung sind mit dieser lebensbedrohlichen Krankheit verbunden.

P.S. faltige haut mit 52 ist aber im allgemeinen auch ohne LZ nicht ungewöhnlich ;-)
Ich bin 37 und selbst da darf man schon ein paar falten haben :-)

THOMAS

Es ist durchaus möglich.
Als meine leber ganz in die Knie gegangen ist (ich habe LZ, hat sich meine Haut auch stark verändert.
Das gelbe kommt vom hohen Bilirubin, ging bei nir aber wieder weg.
Die Haut wurde sehr trocken und schuppig.
Heute habe ich viele pickel.
Das hat wohl mit dem Hormonsystem zu tun, welches bei einer LZ auch betroffen ist.
THOMAS

Hallo

Ich bin jetzt keine Ärztin, die eine Diagnose einfach so stellen kann, aber die verfärbte haut ins gelbliche ist tatsächlich ein Symptom! Mein Papa war zum Schluss auch von optischen um Jahre gealtert, weil er so stark abgenommen hat und im Gesicht eingefallen ist! Es kommt drauf an wie weit die leberzirrhose bei deinem bekannten ist und was der Körper vorher mitmachen musste, wie zb Alkohol Konsum!!!

LG Nadine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema