Welche Symptome hat man bei einer Leberzirrhose?

Ich war am freitag beim Arzt und es wurde ein Blutbild und Ultraschall gemacht. Danach sagte mein Arzt, daß ich erhöhte Blutwerte habe. Er teilte mit mit, daß ich eine Leberzirrhose habe, aber eine leichte. Ich war schockiert über diese Diagnose. Ausser, daß ich immer müde bin, habe ich keine Probleme. Gibt es denn typische Symptome, die man bei einer Leberzirrhose hat? Oder meldet sich die Leber nicht, so daß eine Veränderung der Leber erst festgestellt werden kann, wenn es fast zu spät ist? Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!

Antworten (2)

Die Leber steckt viel weg, ohne sich zu rühren. Erste Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, sind meist gelblich verfärbte Augen, unerklärliche Müdigkeit und Leistungsschwäche oder auch Juckreiz. Aber in vielen Fällen wird eine beginnene Leberzirrhose wirklich erst entdeckt, wenn es schon fünf vor 12 ist.

Na mal langsam...

Hallo Indianer. Bin Zirrhosepatient und habe ziemlich vertiefte Kenntnisse. 1. erhöhte Blutwerte, was heisst das? Es gibt 4 Fibrosestadien und dann kommen 3 Zirrhosestadien. Du musst die Ursache wissen und bekämpfen. Das muss aber ein Leberspezialist tun, weil die Hausärzte oft falsche Zusammenhänge herstellen!( zB. Alkohol vs. Hepatitis etc.) Symptome gibt es – du nennst einige – aber gehe schnell zum Spezialisten und/oder hol eine Zweitmeinung ein. Die Leber ist sehr Schmerzresistent.
Glück und gute Besserung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema