Mein bester Freund trinkt

Mein bester Freund (33Jahre alt) hat cirka 10 Jahre lang Alkohol getrunken.
Allerdings immer mit Unterbrechungen, manchmal sogar eine ganze Woche ausgesetzt. Vor drei Jahren sagte ihm sein Arzt er hätte eine Fettleber. Er hat sonst auch keine Symptome. Ich mach mir trotzdem große Sorgen um ihn. Kann es sein dass er jetzt schon eine Leberzirrhose hat? Ich hörte dafür müsste man viel länger trinken?
Bitte schreibt mir denn ich bin echt verzweifelt!

Antworten (2)
Stimmt so nicht...

Ist erst eine Gelbsucht aufgetreten und diese nicht unmittelbar von einer Cholestase stammt, würde das für eine Zirrhose sprechen.
Das ist ein Dekompensationszeichen.
Aber ist ja nicht bei ihm.
Im ubrigen: eine Zirrhose braucht nicht unbedingt ewig bis sie sich entwickelt.
Das ist ganz individuell.
Und von einer pathologischen Fettleber zur Zirrhose ist es nur ein schmaler Grad.

Trinken Leberzirrhose

Da muss man schon ewig trinken.Immer , wenn man aussetzt, beginnt die Leber sich sofort zu regenerieren.Selbst nach einer Leberspende, hab ich im Fernsehen gesehen hat sich die halbe Leber in 2 Wochen zu 80% regeneriert.
Eine Fettleber würde sich schon regenerieren, wenn man zu lange aussetzt.Bis zu einer Zirrhose dauer es ewig, erst mal würde Gelbsucht auftreten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema